1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

No carb

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Petboum, 22 August 2013.

1. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

irgendwie find ich darüber wenig bis fast nix im net.

hat das schon wer gemacht und kann mir helfen, was man da jetzt essen darf??

gefunden hätte ich:
    alle schinkenarten, die nicht zu fett sind
    eier
    hühner- und putenfleisch
    blattsalate
    magerquark
    obst nur erdbeeren, ananas

und 3 besser 5 liter pro tag trinken (wasser, tee)

keinesfalls: kohlenhydrate in jeder form, keine hülsenfrüchte, milchprodukte sehr eingeschränkt.

nun ist das ganze wohl sehr eiweißlastig, mir ginge es gut dabei, ich kann auf kohlenhydrate gut verzichten, nicht aber auf eiweiße.

für erfahrungen, buchtipps, links wäre ich dankbar.
    bitte nur NO carb, nicht LOW carb.

2. gaffatape

gaffatape Gast

ungesund ungesund ungesung

no carb funktioniert, weil dadurch der fettstoffwechsel ein wichtiges zwischenprodukt aus dem kh-stoffwechsel nicht bekommt, dadurch nicht funktioniert und das fett nicht korrekt verarbeitet werden kann
    das problem an der sache sind aber die ketobkörper, die dabei entstehen
    und die greifen irgendwann sogar das gehirn an (weil das hirn sie als energieliefernaten verwendet, wenn es das was es braucht nicht kriegen kann)

ist das wirklich ein paar kg weniger wert?

Maritina, montag, Bussibaer und 4 anderen gefällt das.
  3. Paerchenmama

Paerchenmama Gast-Teilnehmer/in

das kommt immer darauf an wie man no carb betreibt.

Ich ernaehre mich seit ca. 15 Monaten so:
    Zum Fruestueck esse ich eine Scheibe Brot, meist mit Butter. Diese KH benoetige ich damit mein Hirn in Schwung kommt.

Mittags meist einen Salat oder Gemuese.

Abends koche ich und lasse fuer mie Beilgen weg.

Auf Milchprodukte verzichte ich nicht!

Mit dieser Form der Ernaehrung geht es mir gut und in den ersten 8 Monaten habe ich 20 kg abgenommen! Seitdem srehe ich leider ;-(

Also ich kanns nur empfehlen !!!

Tina11, easy-going und chiana gefällt das.
  4. Paerchenmama

Sorry fuer die Tippfehler, das Tab laessts mich leider nicht mehr korrigieren !

5. Paerchenmama

Mist, habe jetzt erst gesehen, dich interessiert nur NO carb und nicht low carb. Dann war mein Beitrag leider nicht sehr hilfreich!

6. chiana

chiana Gast-Teilnehmer/in

Im Prinzip ist das Atkins Stufe I oder google mal nach ketogener Ernährung.
    Dass du zusätzlich zu den Kohlenhydraten auch auf Fett verzichten sollst, kann ich mir eher nicht vorstellen. Üblicherweise erhöht sich der Fettanteil der Nahrung bei Kohlenhydratreduktion.
    Obst: nur Beeren, sicher keine Ananas

Ich habe mich sehr lange mit Low Carb, No Carb, Slow Carb und wie sie alle heißen beschäftigt und auch danach gelebt. Am besten hat LOGI zu mir gepasst und diese Form der Ernährung halte ich auch am gesündesten. Das kann man auch sehr kohlenhydratreduziert gestalten.
    Startseite: LOGI-Methode

bar.bara gefällt das.
  7. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

8. Johnny

bekannte von mir praktizieren "no carb high fat". beide eindeutig ungesund übergewichtig (also wirklich "fettleibig"), v.a. er, daher verzichtet er tatsächlich komplett auf kohlehydrate. ich kann nicht behaupten, dass es nicht funktioniert, im gegenteil: beide haben schon viel abgenommen ohne zu hungern.

aber ehrlich: die essen täglich fleisch und fett, nicht einmal, sondern zu jeder mahlzeit. typisches frühstück von ihr: eierspeis, speck, cremefraiche oben drauf, kaffee mit schlagobers. beilage zum fleisch ist gemüse und sauerrahm/cremefraiche-dips. sie essen auch kein obst.
    die frau isst nicht sooo streng, backt auch mal was, ersetzt aber mehl mit gemahlenen nüssen und/oder noch irgendwas. auch irgendeinen zuckerersatz bestellen sie übers internet.

es ist meiner ansicht nach eine "künstliche" ernährung. und wenn ich an diese fleischmengen denke... eigentlich denkt man ja aus guten gründen eher in die gegenrichtung. ich könnte das nicht, weil ich das ungesund einseitig für den körper empfinde und auch ungesund für die umwelt.

sie sind natürlich extrem begeistert davon, sagen, es ist die perfekte diät für sie, weil sie sich mit fettem und fleisch vollessen können. angeblich haben sie auch ganz tolle verbesserte blutwerte. ich bin eigentlich nur gespannt, wie sich das weiterentwickelt. (ICH würds niemandem raten.)

bar.bara gefällt das.
  9. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Es klingt außerdem urgrauenhaft, mir würd schon im Ansatz schlecht.

10. Johnny

ich finde es auch nicht einladend. ich esse gerne fleisch, aber ich würde es nicht jeden tag essen wollen und schon gar nicht bewusst fett essen und DAS ist aber angeblich wirklich der trick, weil die fettverbrennung allein angeblich so viel energie verbrennt oder so ähnlich.

11. gaffatape

gaffatape Gast

das ist blödsinn
    wie oben geschrieben ist der 'trick' daran, dass zwischenprodukte aus dem kh-stoffwechsel fehlen
    und genau das macht dann (wenn man sich auf dauer so ernährt) krank

12. Bussibaer

Mir stellts da echt die Haare auf beim dem Threat :eek:

13. Bussibaer

WOZU BITTE?!
    Hast Du nur irgendeine klitzekleine Ahnung wie der Körperstoffwechsel funktioniert? Wenn ja würdest Du wohl kaum auf die Idee kommen, KEINE Kohlenhydrate zu dir nehmen zu wollen....

14. maja17

maja17 Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube keine KH kann man fast gar nicht zu sich nehmen! Alleine wenn man schaut wieviel KH in Joghurt, Topfen, Obst enthalten ist

Bussibaer und Shaya gefällt das.
  15. Petra-1979

Petra-1979 Gast-Teilnehmer/in

Ich muss mir erst alle Beträge duchlesen. Aber ich mach No Carb, obwohl NO Carb geht ja gar nicht du hast übrall KH drinnen. Du muss dir nur eine Grenze setzten und dann schau was wo wieviel drinnen ist. Mit der Zeit ist es ganz einfach. Du kannst viel grünes Gemüse, Fleisch Fisch, Nüsse, gute Öle essen usw.
    Der Fettgehalt sollte dabei aber recht hoch sein dabei dein Körper von was Leben kann.
    Ich mach das jetzt schon eine Weile und mir ging es noch nie besser.

16. Petra-1979

Petra-1979 Gast-Teilnehmer/in

Die leichtere Varieante wäre Low Carb, ist für viele einfacher. Das prinzip ist das gleiche nur hast du mehr möglicheiten. Mehr KH, wer ohne rechner nicht auskommt sollte sich seine Werte errechnen und dann alles genau eingeben. Das hab ich noch nie gemacht. Ich hab aber zuert Logi, dann LC und Np Carb gemacht. LCHF ist auch eine möglichkeit und die Leute die das machen die sind alle begeistert weil sich auf einmal so viel bessert. (Haut usw.) Mach dich mal schlau.
    Ich mach das zb nicht weil ich abnehmen möchte ich lebe so.

17. Mum02

Das hat aber nichts mit der "üblichen" No-carb-Ernährung zu tun.

Lg mum02

18. Mum02

Weil?

Lg mum02

19. Bussibaer

Wenn du dich komplett kohlenhydratfrei ernähren würdest, wird zunächst das Muskelglykogen abgebaut und ist innerhalb eines Tages verbraucht. Die Alkalireserven des Körpers sinken ab, der pH-Wert sinkt; es kommt also zu einer Ansäuerung. Diese metabolische Azidose durch Anstieg freier Säuren ähnelt der Azidose bei der schweren unbehandelten Zuckerkrankheit. Der Körper verliert Wasser. Der Körper beginnt, aus Aminosäuren Glucose herzustellen, diese nimmt er hauptsächlich aus dem Muskelprotein, d.h. es wird Muskelmasse abgebaut- durch die vermehrte Wasserausscheidung und dem Abbau der Muskelmasse verliert mal erstmal super an Körpergewicht....aber willst du nicht eher Körperfett loswerden??
    Durch den Kohlenhydratmangel werden Ketonkörper gebildet, weil das Abbauprodukt der Fettsäuren, Acetyl-CoA, aufgrund einer zu geringen Oxalacetatkonzentration nicht in den Citratzyklus eintreten kann, was heißt, dass Fett gar nicht abgebaut werden kann, wenn Glucose (also Kohlenhydrat) fehlt. Oxalacetat kann aus Pyruvat synthetisiert werden. Pyruvat ist das Endprodukt der Glykolyse (=Glucose-Oxidation). Bei zu vielen Ketokörpern im Blut sinkt dessen ph-Wert und es kommt zu einer Übersäuerung, ein typisches Symptom für eine Ketoazidose ist der Geruch von Aceton (Nagellackentferner) in der Atemluft, da die Ketokörper über diese abgeatmet werden.

Wobei ich stark bezweifle, dass man sich überhaupt kohlenhydratfrei ernähren kann (kohlenhydratarm sehr wohl und das hat auch beim Abnehmen seine Berechtigung).

Darf ich fragen was du denn den ganzen Tag so isst?

X

lina.kurbel gefällt das.
  20. Joko

Zudem das NoCarb auch schädlich ist, ich würde es gar nicht aushalten......LowCarb geht ja noch einigermaßen!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden