1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Niesreiz vom Augenbrauenzupfen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bluevelvet, 28 Februar 2016.

1. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Kennt das noch jemand von euch? Und was ist der Grund dafür?

2. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

*aufzeig* hab ich auch! Nicht immer, aber meistens. Und ich habe keine Ahnung. Irgendwelche vernetzten Nervenenden? (Ich zupf nie kurz vor dem Weggehen in der Früh, sonst pickt die Wimperntusche überall vom Niesen ...)

3. bluevelvet

Deine Vermutung stimmt, ich habe eben in der Apotheken-Umschau die Erklärung gefunden, Dr. Beule klärt auf :D

www.apotheken-umschau.de: Warum wir niesen

Etwas kurioser mutet es hingegen an, dass manche Menschen niesen müssen, wenn sie sich die Augenbrauen zupfen oder die Haare bürsten. Schuld daran ist der Trigeminus-Nerv, auch Drillingsnerv genannt. Das ist jener fünfte Hirnnerv, der in weiten Teilen des Gesichts verzweigt und maßgeblich am Niesreflex beteiligt ist.

Der Drillingsnerv ist extrem sensibel und erfüllt viele Aufgaben. Er leitet zum Beispiel Berührungsreize und Schmerzen an das Gehirn weiter, nimmt Gerüche wahr und kann Temperaturen fühlen. Allerdings lässt er sich auch leicht täuschen: Das Ziepen an Haaren oder Augenbrauen kann ihn so reizen, dass wir niesen müssen, obwohl gar kein entsprechender Reiz auf der Nasenschleimhaut existiert. „Letztlich handelt es sich um eine Art nervliche Fehlreaktion, die gesundheitlich aber unbedenklich ist“, sagt Beule.

Möglicherweise ist der Drillingsnerv auch noch für eine andere Art des Niesens verantwortlich: den photischen Niesreflex. Dabei löst ein starker Lichtreiz das Niesen aus – etwa, wann man plötzlich in die Sonne schaut. Schätzungsweise ist etwa jeder Vierte von diesem Phänomen betroffen, das der Wissenschaft noch immer einige Rätsel aufgibt. Ein vielversprechender Erklärungsansatz besteht jedoch darin, dass bei Sonnenniesern der Sehnerv besonders nah am Drillingsnerv verläuft. Bei einem Lichtreiz wird er deshalb irrtümlich mitstimuliert und löst das Niesen aus. So oder so: Sobald man sich an das Licht gewöhnt hat, lässt der Reiz in der Regel wieder nach. Beim Autofahren sollten Sonnennieser in entsprechenden Situationen trotzdem besonders vorsichtig sein.

4. lina.kurbel

Ja, beim Kämmen kann das auch passieren, stimmt!
    Beim in-die-Sonne-Schauen hingegen bin ich nicht betroffen.

5. bluevelvet

Bei mir ist es genau umgekehrt. :D Beim Kämmen passiert mir das nie, beim in die Sonne schauen jedoch ab und zu (allerdings nicht so regelmäßig, wie beim Augenbrauen zupfen).

lina.kurbel gefällt das.
  6. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Ich muss etwas für meinen Ruf tun:

Wenn ich besoffen bin, hab ich ab einen gewissen Punkt immer einen einmaligen Niesanfall ...
    Die Augenbrauen zupfe ich nicht und den Schmäh, in die Sonne oder generell ins Licht zu schauen, wenn man Niesen muss aber nicht kann, 'verwende' ich nicht weil's nix hüft ...

Aber niesen an sich ist schon geil :)

7. AliLeo1626

AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

Findest du? Ich muss immer 5 mal mindestens hintereinander niesen und da geht mir manchmal echt die Luft aus.

8. lina.kurbel

Ich niese auch sehr gerne!

Ich kenne auch noch andere Situationen, wo Menschen einen Niesanfall kriegen. Über die schweige ich aber. :cool:

bluevelvet gefällt das.
  9. bluevelvet

Wehe dir! Ich will ALLES darüber wissen. :D
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 29 Februar 2016)
    Bekommst du dabei eine Erektion?

10. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Da muss ich mich mal wieder selbst zitieren...

bluevelvet gefällt das.
  11. bluegrass

"Niesen - der Orgasmus des kleinen Mannes."
    Und nachher ordentlich aufziehen-die Auster des kleinen Mannes

12. bluevelvet

Stimmt, wie konnte ich das vergessen!

Was wünscht man dann eigentlich in solchen Fällen dem kleinen Mann?

13. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Dass er über sich hinauswachsen möge!:D

bluevelvet und lina.kurbel gefällt das.
  14. lina.kurbel

Ich schweige! :whistle:

15. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

16. lina.kurbel

Hahaha, das ist ja ein Spiel für Sadisten! (Und ich habe mir noch nie ein Nasenhaar gezupft ...)

bluevelvet gefällt das.
  17. bluevelvet

Hihi. :D
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 1 März 2016)
    *snief*

18. BuddhaLight

Haha, noch nie gehört :D

19. lindwurm

Die Erklärung zum Niesen beim Augenbrauen zupfen finde ich wirklich sehr interessant und sie macht auch Sinn. Ich habe manche Punkte am Körper, die ganz offensichtlich mit anderen Punkten verbunden sind. Zum Beispiel gibt es eine kleine Stelle an meinem Oberschenkel.. wenn ich mich dort kratze, beginnt eine andere Stelle am Rücken zu jucken. Körper sind schon echt merkwürdig und wunderbar :D

Meerschweindi, bluevelvet und lina.kurbel gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden