1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Niereninsuffizienz - kennt das jemand?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von orchidee, 16 Juni 2009.

1. orchidee

orchidee Gast

Hi!

Wollte fragen obs hier vielleicht auch zufällig Halter von Hunden mit Niereninsiffuzienz gibt?

Oder einfach Leute die sich diesbezüglich gut auskennen? :eek:

2. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

was willst du denn wissen?

3. orchidee

orchidee Gast

Welches Futter ich zB füttern soll.
    Hab da offen gestanden überhaupt keinen Plan. :(

4. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Nur bei Katzen, sorry.
    Aber ich bin sicher, dass es bei Hunden auch einen Diätplan und Medis für sowas gibt.

5. Schlawienchen

Schlawienchen Gast-Teilnehmer/in

Was tun, wenn mein Hund nierenkrank ist?

Wurde bei Ihrem Hund die Diagnose Niereninsuffizienz gestellt, ist das oberste Gebot das noch funktionierende Nierengewebe so lange wie möglich zu erhalten.
    Dazu dienen in erster Linie speziell, salzarme Nierendiäten, die so zusammengesetzt sind, dass die erkrankten Nieren mit bestimmten Stoffwechselprodukten so wenig wie möglich belastet werden (z.B. Eiweiß: die Diäten enthalten wenig, aber hochwertiges Eiweiß).
    Auf keinen Fall darf die Trinkwassermenge eingeschränkt werden. Stellen Sie Ihren Hund immer frisches Trinkwasser zur Verfügung.
    Nierenkranke Hunde neigen dazu, vermehrt Urin auszuscheiden. Nehmen sie nicht ausreichend Wasser auf, so kann es zu einem Verlust an Körperflüssigkeit kommen, was zu einer noch schlechteren Nierendurchblutung führt.
    In einer solchen Situation kann eine leichte Insuffizienz sehr schnell in eine hochakute, lebensgefährliche Niereninsuffizienz (Urämie) umschlagen, die sofort mit intravenöser Flüssigkeitszufuhr (Infusionstherapie bis zur Verbesserung der Werte) ausbalanciert werden muss.
    Da auch die Reabsorption der Vitamine gestört ist, kann die Zufuhr von Vitamin C und Vitamin B ins Auge gefasst werden.
    Nach neueren Studien werden zum Schutz der Nieren ACE- Hemmer
    (Herzmedikament) verabreicht, auch wenn der systemische Blutdruck noch normal ist.
    Vermeiden Sie unnötige Stressituationen für Ihren Hund.
    Sprechen Sie jede Gabe von Medikamenten mit Ihrer Praxis ab, da bestimmte Medikamente die Nierenperfusion verschlechtern können.
    Ganz wichtig sind regelmäßige tierärztliche Kontrollen.
    Auch sollten Sie Ihren Hund bei Unregelmäßigkeiten wie Erbrechen, Durchfall, Zahnfleischentzündungen oder auch nur allgemeiner Mattigkeit sofort in der Praxis vorstellen, da es häufig gelingt, weiteren Entgleisungen der Niere mit entsprechend intensiver Therapie entgegenzuwirken.

das hab ich bei google gefunden. du solltest dir von deinem tierarzt ein spezielles futter verschreiben lassen bzw. dir erklären lassen was dein hund haben darf und was du vermeiden solltest.

l.g. und alles gute:wave:

6. orchidee

orchidee Gast

@Schlawienchen

Hab ich ja, aber die Frage ist, ob das wirklich gut ist.
    Denn das "normale" Futter dieser Marke ist absoluter Schrott. :(

7. Schlawienchen

Schlawienchen Gast-Teilnehmer/in

na ja. wenns der tierarzt empfielt dann sollte das schon passen... ich seh, du wohnst in tirol. ich könnt dir einen super tierarzt in hall (bei ibk) empfehlen.

8. orchidee

orchidee Gast

Ich verlasse mich nicht gerne blind auf den TA.
    Der Vorfall hat mich darin wieder bestätigt. :(

Wir sind in der Tierklinik jetzt eigentlich sehr gut aufgehoben, danke. :)

9. bambina

10. orchidee

orchidee Gast

Das hab ich mir auch grad angeschaut.
    Ich hab da aber irgendwie angst dass ich was falsch mach. :eek:

Kannst du mir erklären warum das eigentlich genau das Gegenteil vom RC Renal ist? Ich kapier das irgendwie nicht.... :confused:

11. bambina

na geh, jetzt hab ich eine elendslange antwort geschrieben und irrtümlich auf die startseite geklickt. alles weg.
    hab jetzt leider keine zeit, es noch einmal zu tippen.

12. orchidee

orchidee Gast

Dann halt beim nächsten Mal. ;)

Muss jetzt eh gehen, Bandit ist jetzt wach und wir gehen nochmal spaz. :wave:

13. ginger3

ginger3 Gast-Teilnehmer/in

Ich schupf es jetzt mal hoch, vielleicht hast ja mal Zeit. Kann eh auch eine kurze Antwort sein.

14. DeinHase

DeinHase Gast

Ähmmm:confused:

Bandit ist doch gar nicht mehr bei dir:confused:. Der befindet sich doch auf einem Pflegeplatz und er soll vermittelt werden:confused:

15. ginger3

ginger3 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin da wohl schuld. Ich wollte was zur Niereninsuffizienz und barfen wissen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden