1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Niemanden hat es interessiert...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bluevelvet, 3 Januar 2015.

1. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

0xym0r0n gefällt das.
  2. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Das finde ich furchtbar, aber für mich stellen sich ein paar Fragen.

Warum weiß man jetzt, dass es 5 Stunden waren und warum weiß man jetzt, dass Menschen über ihn gestiegen sind?
    Warum hat das vorher keiner in der Überwachung gesehen?

Das die 2 Verantwortlichen entlassen wurden, finde ich okay!

spacedakini3 gefällt das.
  3. bluevelvet

Durch die Überwachungskameras kann man den Zeitraum sicherlich ziemlich genau eingrenzen.
    Das Versagen des Personals ist hier offensichtlich und es gut, dass es Konsequenzen gibt, aber zugleich haben eben auch die Menschen versagt, die dort privat unterwegs waren. Mich persönlich erstaunt das um ehrlich zu sein, denn ich habe schon einige Male im U-Bahn-Bereich oder in den Passagen Obdachlose gesehen, die mehr oder weniger nicht ansprechbar waren und die waren oft gleich von mehreren Personen umringt und es wurde auch immer recht schnell mit den Handys telefoniert und die Rettung benachrichtigt. Ich hätte noch nie bemerkt, dass in solchen Fällen nicht reagiert wurde, darum entsetzt mich dieser Fall umso mehr.

Ich würde gerne wissen, wieviele Personen den Aufzug benutzt haben ohne etwas zu machen...vielleicht waren es sehr wenige? Gerade beim Volkstheater fahren eigentlich die meisten Menschen immer mit der Rolltreppe und Leute mit Kinderwagen werden um diese Zeit eher nicht unterwegs gewesen sein.

4. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht wurden vorher nicht alle Monitore angeschaut. Gibt ja 12, soweit ich gelesen habe. Eine Auswertung benötigt ja ein wenig Zeit und wird nicht sofort von der Polizei veröffentlicht.

5. anna-mari

Ich kann mir gut vorstellen, dass es öfter vorkommt, dass niemand reagiert.
    Hatte mal eine sehr ähnliche Situation. Sehr belebte Strasse und keiner hat etwas getan. Nur mein Bruder und ich.

6. bluevelvet

Tja, ich habe das noch nie erlebt. Hoffen wir, dass wenigstens die mediale Berichterstattung dafür sorgt, dass sich so ein Unglück nicht mehr wiederholt. :(

7. anna-mari

Das hoffe ich auch. Ich finde es ganz furchtbar. Und hätte die liegende Person einen schicken Anzug getragen, wären die Passanten wahrscheinlich mit der Situation anders umgegangen. Bei Obdachlosen sind viele Menschen skrupelloser. :(

8. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Versteht mich nicht falsch, ich finde es schrecklich.
    Aber ich frag mich ob es vielleicht so ausgesehen hat als ob er schläft. Wenn ihr jemanden im Lift sitzen seht, der so aussieht als ob er schlafen würde, vielleicht noch klar ersichtlich, dass derjenige kein Zuhause hat, würdet ihr ihn wecken und fragen ob alles in Ordnung ist?
    Klar wenn er offensichtlich zusammengebrochen am Boden liegt sollte die Lage klar sein.

Es fällt mir halt so schwer zu glauben dass man bei zweiterem nichts tut. :(

mo-mo und monili gefällt das.
  9. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

in großstädten ist es keine seltenheit, dass obdachlose menschen an warmen plätzen liegen und schlafen.
    ich gehe davon aus, dass viele menschen davon ausgegangen sind, dass hier jemand sein nachtlager aufgeschlagen hat.

meine tochter hatte mal das schockerlebnis, dass sie im stiegenhaus nächtens über einen schlafenden betrunkenen gestolpert ist.
    sie traute sich nicht, ihn aufzuwecken oder so, ist in ihre wohnung geflüchtet und hat dann mit mir telefoniert, ob es OK wäre, die polizei zu rufen, sie wollte dem mann ja keinen ärger machen.
    ich habe ihr geraten, die polizei zu verständigen und die sind auch gekommen und haben den mann m itgenommen.
    auf ihre frage, was jetzt mit dem mann sei, hat ihr der beamte erklärt, dass er in eine zelle zum ausschlafen kommt und sie völlig richtig gehandelt habe, einerseits sich selber zu schützen, andererseits sicherzustellen, dass kein notfall oder eine verletzung vorliege.

ich hab ihr dann geraten, beim hausverwalter bescheid zu sagen, daraufhin wurde ein automatischer türschliesser installiert, sodass die eingangstür nur mit schlüssel zu öffnen ist.

10. hanna59

ich glaub das sofort. die leut kümmern sich nicht mehr wirklich viel.

tochter einer bekannten ist im vollbesetzten zug zur schule zusammengebrochen und KEINER! hat ihr geholfen. als sie nach einer zeit wieder zu sich kam, haben sie wohl einige angestarrt, aber kein einziger ist ihr zu hilfe gekommen. erst als eine freundin einstieg, hat diese ihr geholfen.

wie es da offensichtlich obdachlosen ergeht, kann sich dann selber denken.

11. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

ich seh das genauso.

das muss nicht unbedingt was mit ignoranz zu tun haben. wie viele obdachlose hängen irgendwo besoffen oder schlafend herum? wie soll denn da ein laie bitteschön erkennen bzw. unterscheiden können, dass es sich um eine lebensbedrohliche situation handelt?!?
    nein, ich finde es nicht richtig auf passanten einzuprügeln.

überlegt euch mal: wie oft seid ihr schon an einem besoffenen vorbeigegangen? es könnte ja auch jemand im unterzucker gewesen sein, sowas kann man nicht unterscheiden. kümmert ihr euch um jeden augenscheinlich besoffenen weil es genauso gut jemand in lebensbedrohlichem unterzucker sein könnte?

mo-mo gefällt das.
  12. anna-mari

Aber auch ein richtig Besoffener benötigt u.U. Hilfe. Ich hätte auf jeden Fall geschaut. Und erst recht, wenn die Person in einem Aufzug liegt. Denn dieser ist kein normaler Aufenthaltsort für Obdachlose, die sich ein Schlafplätzchen suchen.

13. BuddhaLight

Mich hat das auch sehr nachdenklich gemacht. Bin auch schon oft an vermeintlich schlafenden Sandlern in Ubahn-Stationen vorbeigegangen.

0xym0r0n gefällt das.
  14. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich hätte einen im Lift liegenden Obdachlosen vermutlich nicht missachtet.

Aber sonst hast du schon recht. Wenn ein Obdachloser in der Nacht am Strassenrand liegt, werde ich auch nicht schauen, ob er noch lebt. Ich wäre ja dafür, dass man Obdachlose im Winter in den U-Bahn-Stationen übernachten lässt.

15. BuddhaLight

Im Lift ists natürlich klar, dass sich da keiner zum Schlafen hinlegt, und das Versäumnis der Beteiligten offensichtlich. Das wurde nur eh schon überall zu Genüge diskutiert. Ich steig auch nicht über Menschen drüber, also in dem Fall kann ich mich - in der Theorie, aber immerhin - hier moralisch sicher fühlen. Aber wie gesagt, alle auf Bänken Liegenden, an denen ich vorbeigegangen bin, hätten auch gerade einen Herzinfarkt haben können und ich wär vorbeigegangen. Mich macht das schon sehr nachdenklich.

0xym0r0n gefällt das.
  16. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht sind die Leute in Zukunft sensibler und rufen eher Hilfe?

17. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Wahrscheinlich keine schlechte Idee.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 4 Januar 2015, Oberer Text geschrieben: 4 Januar 2015)
    Wenn man wegen jedem, der auf einer Bank liegt, die Rettung anruft, hätte man in Wien viel zu tun.

18. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Ich finde es auch sehr tragisch. Aber wie schon erwähnt wurde, liegen grade bei uns in Wien viele Sandler und /oder besoffene herum. Ich geh auch nicht zu jedem und schau nach ob der noch lebt.
    Und viele Leute machen halt einen großen Bogen um solche Leute und schauen gar nicht näher ran. Einerseits kann ich es verstehen,andererseits schaut Hilfsbereitschaft anders aus. Aber heutzutage ist sich jeder selbst am nächsten.

Ich bin mal zu einem, allerdings im Sommer, auf der Parkbank liegenden Obdachlosen(?) gegangen. Ich geb zu ich bin zuerst auch vorbei gegangen, als ich dann nach ca 3/4 Std. vom Einkaufen zurück gekommen bin und der noch immer unverändert dort lag , bin ich auch mal ran und hab ihn angestupst. Er hat sich dann erschrocken, aufgesetzt, verdutzt drein geschaut und ist dann gegangen.Hat sich vielleicht auch nur seinen Rausch ausgeschlafen.
    Ein anderes mal eine alte Frau am Boden, auch etwas runtergekommen, dürfte gestützt sein ich will hin und ihr aufhelfen, die hat geschrieen ich darf sie nicht angreifen, Finger weg und wollte sich absolut nicht helfen lassen. Bin dann selber erschrocken und entsetzt weiter gegangen. Hätte hier vielleicht auch Hilfe holen sollen/müssen?

Aber wenn so ein alkoholisierter Obdachloser in der Straßenbahn liegt sich schon angepisst hat und es bestialisch stinkt und dieser augenscheinlich noch lebt, sehe ich mich auch nicht dazu verpflichtet Hilfe zu holen. Ist mir auch einmal passiert ,dass wir das dann dem Fahrer gemeldet haben, der hat ihn bei der nächsten Station aufgeweckt und rausgeschmissen. Der hat sich dann bei der Bimstation auf die Bank gelegt und dort weiter geschlafen. Und da war es aber kein Sommer mehr. Hätte hier der Fahrer wohl auch anders handeln müssen? Oder hat der dann eh über Funk die Polizei oder Zentrale verständigt das kann ich nicht sagen.

19. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Ich mein eh nicht wegen jedem, aber zb wegen einem der an ungewöhnlicher Stelle sitzt/liegt?

20. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

Ich war ende der 90-er Jahre einmal auf Urlaub in Hamburg, St. Georg.
    Hamburg, St. Georg hatte mir bislang überhaupt nichts gesagt. Nach der Ankunft machten wir noch einen kleinen Abendspaziergang. Da sah ich plötzlich eine junge Frau regungslos zwischen zwei Autos liegen. Ich also schnell zum Altersheim, welches gleich ums Eck war. Habe geklingelt und um Hilfe gebeten. Auf meine Bitte hin der jungen Frau die regunglos zwischen Autos liegt zu helfen erhielt ich nur die Antwort "es ist keiner da". Kam mir ein bissl komisch vor.
    Also einen Passanten angehalten, Handies waren ja damals noch nicht so verbreitet. Der Passant holte die Rettung. Wir blieben bei der Frau die noch immer völlig regungslos zwischen den Autos lag und warteten bis die Rettung eintraf. Zu meinen blanken Entsetzen packte ein Sanitäter die Frau an den Füßen der zweite unter den Schultern und mit Schwung hievten sie die Frau auf die Trage. Als die Rettung wegfuhr, fragte ich meine Begleitung was das für ein seltsames Verhalten der Sanitäter war. Die Frau hätte sich ja was gebrochen haben können da kann man ja jemanden nicht mit Schwung auf eine Trage hieven.

Hamburg, St. Georg der Tag danach. Ich einen ersten Einkaufsbummel und mir ward so einiges klar...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden