1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nichts ist absolut

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bluevelvet, 8 Januar 2013.

1. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

scinexx | Physiker tricksen den absoluten Nullpunkt aus: Atome mit negativer Kelvin-Temperatur erzeugt - Nullpunkt, Temperatur, Atome, Physik, Thermodynamik, atomares Gas, Energie, absolute Temperatur, Kelvin-Skala, absoluter Nullpunkt

Ich bin schon neugierig - das eröffnet ein weites Feld, u.a. auch in Bezug auf die Kosmologie und die Materie der sogenannten dunklen Energie. Mein Vater wird daraus, wenn er einen guten Tag hat, eine neue Theorie ableiten, die im Untergang (des Universums) gipfelt. :D

2. Schokozwerg

Schokozwerg Gast-Teilnehmer/in

Da werden wieder Tausende Wissenschaftler jahrelang forschen um dann letztendlich die Kelvin Scala ins Minus weiter laufen zu lassen :) :) .
    Die Systematik ist ungefähr gleich wie auf meinem Konto - ich dachte anfangs auch dass es keinen negativen Wert annehmen könne - falsch gedacht :ROFL: :roflmao:

3. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Du rechnets sicher nicht mit einer Wortspende von mir.:D

Erstens: Seit wann haben Atome eine Temperatur?
    Zweitens: Eine etwas eigenartige Quelle, die du da angibst........"beim absoluten Nullpunkt kommen die Teilchen zum vollkommenen Stillstand" ist natürlich absoluter Blödsinn, dann wäre nämlich die Unschärferelation verletzt.:p

4. bluevelvet

nein. gar nicht. :D

es geht um ein atomares gas.
    die quelle ist absolut seriös, siehe: Forschung | Aktuelles | Eine Temperatur jenseits des absoluten Nullpunkts

5. cestlavie

6. bluevelvet

du verwirrst mich. :confused: wende dich mit deinen fragen bitte an die max planck gesellschaft.

trilogie und Weirdpunk gefällt das.
  7. cestlavie

Und ich habe gedacht, du und die Max-Planck Gesellschaft sind ein und dieselbe Person.:D
    Muss ich gleich unter "meine populärsten Irrtümer" anführen.

bluevelvet gefällt das.
  8. bluevelvet

:ROFL:
    wäre ich eine gesellschaft von so noblem ruf, ich würde mich woanders rumtreiben. :lesen:

9. cestlavie

Aber ich treib mich ja auch hier rum.:eek:

So, und jetzt muss ich wieder mal meinem selbst auferlegten Bildungsauftrag nachkommen. Die Überschrift "Nichts ist absolut" ist schon einmal falsch. Leider hat sich die Relativitätstheorie in der unzulässigen Verkürzung "alles ist relativ" ins kollektive Bewusstsein gebrannt. Ganz im Gegenteil handelt die Relativitätstheorie von denjenigen Größen, die sich bei Übergang auf andere Beobachter eben nicht ändern, und diese Größen werden Invarianten gennant. Einstein selbst hat zeit seines Lebens die Bezeichnung "Relativitätstheorie" bedauert und hätte stattdessen "Invariantentheorie" bevorzugt. Aber nicht nur die Evolution ist irreversibel.....

10. bluevelvet

Irgendwie habe ich diese elegante Replik damals von dir verschlafen. :oops::sleep:

Die Invariante ist mal so ein Begriff, der verschieden interpretiert werden kann, in der Informatik steht er lediglich für eine Aussage, die über die Ausführung bestimmter Befehle hinaus gültig ist und wäre somit wieder nicht absolut. :D
    Die Evolution als Prozeß ist vom Ausgangspunkt aus betrachtet irreversibel, aber detailliert betrachtet wird es schon wieder komplexer und somit erscheint mir "absolut" nicht die richtige Bezeichnung, siehe z.B. The evolution of plant reproductive systems: h... [Proc Biol Sci. 2013] - PubMed - NCBI

#10 bluevelvet, 30 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30 August 2013
  11. cestlavie

Na bumm, dir entgeht auf der großen Zeitskala tatsächlich nichts.:D

Irgendwie habe ich den Eindruck, Teuerste, dass du immer dann, wenn ich dich ein bisschen aufzublatteln beginne, versuchst, mich aufs Informatik-Glatteis zu führen.:p:D

Nix da, mit den Invarianten und der Irreversibilität hab ich natürlich recht. Wir sollten hinsichtlich letzterer einmal das Boltzmann-Paradoxon durchgehen - es gibt kein mir bekanntes Beispiel, dass besser die Phasen

99.9% der Leute erkennen das Problem gar nicht

0,1% beginnen das Problem zu realisieren und suchen nach einer Lösung

eine Lösung wird gefunden, die 99% der 0.1% als zufriedenstellend erachten

Konsequentes Zuendedenken dieser Lösung zeigt, dass es sich dabei nicht nur um keine letztgültige Lösung handeln kann, sondern dass diese auch noch weit größere Fragen aufwirft

die tiefgreifende Analyse führt schlussendlich auf viel verblüffendere Erkenntnisse, als jemals gedacht

illustriert. In Zeiten platter politischer Diskussionen wäre dieses Paradoxon nachzuvollziehen gar keine so schlechte Idee.:whistle:

bluevelvet gefällt das.
  12. bluevelvet

Das ist ja alles ganz nett (haha, nett :D), aber irgendwie erkenne ich darin gerade nicht die Antwort auf mein Posting und die Frage, inwiefern die Behauptung etwas sei absolut gerechtfertigt ist oder nicht. Ich bitte diesbezüglich um Erhellung und verspreche vor 2014 an meiner nächsten Replik zu feilen.

PS: Am Ende hat wahrscheinlich immer derjenige Recht, der sagt "ich habe Recht". :D Die Zweifler würden das ja nienieniemals wagen. Und warum bevorzugst die Variante "ich habe recht"? Ich verwirre mich gerade selbst. :confused:

13. cestlavie

ich kenn mich auch nicht mehr aus.:D

bluevelvet gefällt das.
  14. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Schön, dass sogar ihr ausgestiegen seid! :)

tizi und bluevelvet gefällt das.
  15. bluevelvet

Jetzt werde ich unerleuchtet sterben müssen, snief. :meh:
    Wie ist deine bevorzugte Schreibweise - ich habe recht oder ich habe Recht.
    Wenn schon Sprache nicht absolut ist, wie soll es dann beim Rest lückenlos funktionieren?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden