1. Reden wir über...

Liebe(r) Gast, poste einen Link zu einer anderen Website (Nachrichten, Videos, Artikel, TV-Sendungen, etc.) und starte eine Diskussion darüber! Der erste URL-Link im neuen Beitrag wird als Screenshot eingeblendet!

Information ausblenden

nichts gegen Ausländer - ist ja nur ein Witz

Dieses Thema im Forum "ZWEITES | Reden wir über ..." wurde erstellt von Evi-100, 24 September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Evi-100

Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

...

2. Lollipop

Lollipop Gast

Was denkst du dir dabei? Wie kann man ausländerfeindliche Witze verbreiten mit den Worten "ist ja nur ein Witz"? Kann ich jemanden einfach so beleidigen, obwohl ich es genausogut lassen könnte, und dann sagen "war ja nicht so gemeint"?

3. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

hoffentlich nichts. sonst wärs noch schlimmer :(

4. sane

sane Gast

Meine Tochter ist letztens auch mit einem "Türken-Witz" gekommen. Als ich sie gefragt habe, ob sie das ihren türkischen Freunden auch erzählt, hat sie es begriffen.

5. Ahri

Ahri Gast-Teilnehmer/in

irgendwie tut der Witz weh, vllt. auch deswegen, weil ich selbst eine Türkin bin

6. dadurch dass ich weiß was wirklich passiert, wenn es wo zu schlimmen ungklücken kommt, tut es mir nicht weh.
    und finde es witzig.
    deswegen ist es ja ein witz
    "kommen sie nach polen, ihr auto steht schon dort...
    das find ich herb, aber auch witzig.

Wie wurde Österreich erschaffen? - Der liebe Gott saß auf der Zugspitze und schnizte die Menschen. Alles was ihm nicht gefiel, warf er nach hinten über die Schulter!

7. Evi-100

Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

Ich denk mir nichts dabei, weil es tatsächlich nicht meine Gesinnung ist. Ich bin für Gleichberechtigung! Im Gegenteil, seit Jahren habe ich eine türkische Haushaltshilfe und sie nennt mich Abbla (weiß nicht ob man das so schreibt, es soll Schwester heißen). Ich mag Sie, Ihre beiden Kinder und Enkelkinder, welche ich manchmal sehe, auch.
    An alle, welche jetzt böse sind: ich geb zu, diesen Witz hätte ich mir ersparen können.

8. Ahri

Ahri Gast-Teilnehmer/in

erinnerst du dich an den großen Erdbeben in der Türkei vor 10 Jahren? Viele, viele Menschen sind ums Leben gekommen unter anderem auch zu mir nahe stehende Personen, deswegen tut es mir weh diesen Witz zu lesen.

9. wie wäre es wenn du diesen "witz" noch löscht solange es noch geht.

10. ich finde man kann alles "übermoralisieren"

ein witz ist ein witz..und sollte auch fernab von ethischen, moralischen Werten gesehen werden

aber andere Frage an euch

Wie stehts denn mit Blondinenwitzen, Burgenländerwitze, mantafahrerwitze, die liste könnts weiterführen

lacht ihr da auch nicht denn im prinzip ist es genau das selbe

aber gott sei dank haben die türken wenigst selber noch humor(wenn auch sehr schwarzen) denn ich kannte den witz sschon.. mein gemüsehändler hat ihn mir erzählt und das ganze lokal hat gebrüllt

11. Ahri

Ahri Gast-Teilnehmer/in

ich weiß nicht wie die anderen drüber denken, mir persönlich hat der Witz wehgetan, weil ich eben persönlich durch den großen Erdbeben nahestehende Personen verloren habe, aber ansonsten kann ich selbst als Türkin auch über Türkenwitze lachen ;)

12. ich finde ihn auch schrecklich.
    habe schon vergleichbare "witze" bezüglich juden zb. gehört

13. sane

sane Gast

Es ist nicht dasselbe, denn bei deinen Beispielen macht man sich nicht aufgrund der "Rasse" lustig.
    Ich finde zB Judenwitze genauso zum Kotzen wie zB Witze über Afrikaner.

14. :D :D :D

bez. dem erdbeben in der türkei: da war damals mein ex vom bundesheer aus auch dort ... 2 wochen lang. und ich hab gezittert um ihn! wie muss es erst dann dir gegangen sein!? :hug:

15. aber der punkt -die ausgangslage ist die selbe

ob rasse haarfarbe, wohnort

im prinzip alles faktoren die man nicht ändern kann...

eine blondine bleibt auch immer eine blondine... ein burgenländer immer einer..

also ich seh da nix dabei und kann mich köstlich über ÖSI witze amüsieren..

@yaren

du verbindest mit gerade diesem wit ein schreckliches erlebnis aber wie du sagst sonst kannst du auch drüber lachen

16. und nur als denkanstoß

wären dieselben reaktionen gekommen wenn hier ein österreicher witz gestanden wäre?

ich glaubs nicht

17. bei gleichem niveau schon.

gut ein anderes beispiel: die zammenbrochenen türme in den USA.
    stell dir denselben "witz" vor nur dass amerikaner "gespendet" werden.
    würdest du es lustig finden?

18. @gartenzwerg

du beziehst deine argumentation jetzt auf ein genaues beispiel

ja es gab dieses erdbeben in der türkei und das war schlimm.. verknüpfe ich es mit dem witz, vielleicht wirklich zu derb

was ich aber meine ist

die erste reaktion...von lollipop

WIE KANNST DU NUR AUSLÄNDERFEINDLICHE WITZE posten:rolleyes:

ich denke nicht das die thread erstellerin dieses erdbeben damit meinte..ich empfand es jedenfalls nicht so..es war ein allgemeiner witz..zwar auf kosten einer volksgruppe aber die gibt es überall..

sogar im eigenen land..siehe kärnter und wiener:D

ich wollt nur anmerken das man nicht immer gleich die "rassisten-fahne" in der hand halten muß wenn man auch nur an dieses thema anstreift

19. ob ein nicht existentes erdbeben, oder das vergangene erdbeben ist letztlich egal.
    es ist ein rassistischer "witz", ob sie ihn so gemeint hat oder nicht ist hier jetzt egal. es geht rein um die kritik an dem "witz" und dessen inhalt.

und es IST vergleichbar mit den türmen.

20. na dann;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden