1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nicht verheiratet - wie absichern?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Leonie156, 9 August 2011.

1. Leonie156

Leonie156 Gast-Teilnehmer/in

Hallo zusammen!

Mein Lg und ich sind seit fast 10 Jahren zusammen. Haben 2 Kinder, eine Mietkaufwohnung, ein Auto (das er bezahlt hat). Wir sind noch nicht verheiratet. In ein paar Jahren vielleicht. Wir wollen vielleicht noch ein Kind und irgendwann mal Haus bauen. Mein Lg hat einen guten fixen Arbeitsplatz. Ich bin derzeit in Karenz und war davor arbeitssuchend gemeldet.
    So, natürlich wäre es klug, sich abzusichern, falls einem von uns was passiert. Was kann man da alles tun?

bei Pensionsversicherungen den Partner einsetzen lassen,

gemeinsame Lebensversicherung (welche Höhe?) - wir haben eine zwecks Jungfamiliendarlehen,

gemeinsames Sorgerecht beantragen? (wie schwierig wäre es für ihn, die Kinder zu bekommen, falls mir was passiert, wenn wir keins haben?)

bekomm ich eine Rente von ihm, auch wenn wir nur eine Lebensgemeinschaft haben?

und was kann man noch tun?

Danke für eure Antworten.
    lg

2. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Witwenpension bekommst Du keine, falls ihm etwas passiert, dadurch entsteht erst ein Anspruch durch Heirat! Ein Testament zugunsten des Partners (im Todesfalle erbt der Lebensgefährte nichts! außer es ist eben in einem gültigen Testament (Notar) so geregelt + der Kinder (bekommen immer ihren Pflichtteil) wäre sinnvoll, gemeinsames Sorgerecht wäre auch sinnvoll (dann gibt es keine Diskussionen).

3. Holzmichl

Holzmichl Gast

Die Witwenpension ist das Einzige, was man nur über die Ehe bekommt, alles andere kann man auch so irgendwie regeln. Ohne Ehe hat man aber den Vorteil, dass man alles flexibler regeln kann. ;)

Aber auch für die Witwenpension gibts eine günstige Lösung: Einfach eine Risiko-LV abschließen. Die kostet nicht viel und sichert ebenfalls das Todesfallrisiko ab.

Von Kapitallebensversicherungen rate ich dringend ab.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden