1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

NFC Payment mit Bankomatkarte - Meine Meinung:

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von DonPulpo, 24 Januar 2013.

1. DonPulpo

VIP: :Silber

Hallo!

Ich habe in letzter Zeit relativ viel zu dem Thema gelesen und muss sagen, ja so langsam wird für mich die Zukunft spürbar. Ich will hier nicht in Lobsingereien versinken aber ich hab in meinem Bekanntenkreis auch schon viel diskutiert zu dem Thema. Da wurde mir immer wieder gesagt "das is mir zu unsicher", aber ganz ehrlich. Viel ändert sich da nicht! Kreditkarten sind viel unsicherer. NFC-Karten sind auch nicht sicherer als die "normale" Bankomatkarte...bei Beträgen über 25 Euro ist sowieso wieder eine Pin-Eingabe nötig! Und bei Zahlungen die man nicht selber getätigt hat wird sich ja was machen lassen, Rückbuchungen etc...ich denke wir werden alle die Vorteile spüren können...ja ihr seht schon das Thema liegt mir irgendwie am Herzen...vielleicht bin ich einmal zu lange an der Kassaschlange angestanden ;)

hier ein wenig zum lesen: Tag: NFC | futurezone.at: Technology-News

was denkt ihr drüber? Ist das überhaupt ein Thema? Würde mich echt interessieren hier drüber zu reden und andere Meinungen zu hören!

Wertsache gefällt das.
  2. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Der Teufel liegt auch hier im Detail und der genauen Umsetzung.
    Wenn das ganze mit der schon existierenden elektronischen Geldbörse gekoppelt wird, sehe ich es als harmlos an. Da kann jeder selbst entscheiden wieviel er aufladet und wer verweigern will, verweigert.
    Bei einer Direktkopplung mit dem Konto bin ich schon etwas skeptischer. Ich denke an die unzähligen Drängeleien in U-Bahnen oder Supermärkten. Das könnte für Diebe ein sehr lukrativer Zweig des modernen Taschendiebstahls werden. Auch das lässt sich natürlich unterbinden, wenn für Empfängerkonten solcher Zahlungen spezielle Voraussetzungen gelten.
    Daher: Mal abwarten, wie es implementiert wird.

3. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

ich halte überhaupt nichts davon.

nur bares ist wahres.

ich verweigere auch die kundenkarten.

4. sonnengelb

ich halte es mit no-mercy, die große frage ist nach der Sicherheit. ich habe keine Lust drei stunden nach Entwendung der karte feststellen zu müssen dass mir 500 Euro am Konto fehlen weil der langfinger 10 mal in der Trafik und 10 mal im supermarkt um die 25 Euro eingekauft hat.

LG

Meeressturm und Morgengrauen gefällt das.
  5. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Taschendieb 2.0 - Dieser ist halt auch recht schnell gefunden weil das NFC Gerät einen Gerätecod hat und der Taschendieb ja eine Abrechnung mit der Kartenfirma machen muß

6. DonPulpo

Genau, ich sehe das auch so wie no-mercy...man muss abwarten und sehen wie sich's entwickelt. grundsätzlich denke ich dass eine technologieoffene Sichtweise auf die Dinge hilfreich ist ;) ob da sich wirklich so viele Taschendiebe mit der nötigen Ausrüstung sich in U-Bahnen rumtreiben werden...mal schaun, davon halte ich eher weniger aber man wird sehen. Letztendlich entscheiden ja eh wir ob wir NFC annehmen werden oder nicht...

Also, abwarten. Ich bin gespannt wie's letztendlich umgesetzt wird!

7. IronEagle

IronEagle Gast-Teilnehmer/in

Nach 20 oder 25 (bin mir nicht sicher) Zahlungen muss man unabhängig vom Betrag den Code eingeben.
    Außerdem gibt es das Verfahren in Ö seit mehr als einem Jahr.
    Die Karte muss ganz knapp an den Leser gehalten werden, damit die Abbuchung durchgeführt wird.

Raiffeisen CardService - Unsere Kreditkarten im Überblick

SG
    IE

8. sonnengelb

naja, 20 mal reichen ja dass 500 weg sein können. das ist viel Geld - für manche mehr als ein halber Monatslohn.

ich bin für neues eh immer sehr zu haben, aber das Risiko muss überschaubar sein.

LG

9. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

selber einstellen wie oft am tag man damit bezahlen kann wär für mich eine gute option. so wie ich ja jetzt schon bei meiner bank angeben kann wie hoch das bankomatlimit ist.

Wertsache gefällt das.
  10. Wertsache

Wertsache Gast-Teilnehmer/in

Ich habe früher in der Kartenbranche gearbeitet und hatte genau dieses kontaktlose Bezahlen schon 1999 als Zukunftstechnologie in meinen Präsentationen drin. Meine Meinung: Wenn die Technologie schon 1995 marktreif gewesen wäre, hätten wir überhaupt nie Bankomatkarten mit Kontaktflächen bekommen, sondern von Anfang an diese kontaktlosen. Es geht nicht nur darum, dass der Bezahlvorgang für den Kunden komfortabler ist. Auch die Bankomatkassen wären ohne Einschubschlitz und Mechanik einfacher zu bauen.

Wer sich vor dem Taschendieb 2.0 fürchtet, der kann folgenden einfachen, aber voll wirksamen Schutz verwenden: Verwahre die Karte in einer metallischen Hülle, die als Faradayscher Käfig wirkt. Die Karte kann dann erst aktiviert werden, wenn sie aus der Hülle genommen wird.

11. DonPulpo

Das sind NFC-Kreditkarten, die gibt's eh schon länger und davon ist hier nicht die Rede. Was neu ist, sind NFC-Bankomartkarten.

WertsacheWertsache: Hey, guter Tipp. So konkurriert die NFC-Bankomatkarte auch nicht mit anderen NFC Karten die man eventuell noch im Geldbörserl hat (NFC-Schlüsselkarte ö.A.) Danke!

#11 DonPulpo, 26 Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26 Januar 2013
  12. IronEagle

IronEagle Gast-Teilnehmer/in

Stimmt schon, nur wie die Karte heißt, ist egal. Es ght hier um die Technologie und anscheinend fürchtet da wer um "sein" Geschäft, wenn ich rasch und einfach mit einem anderen Produkt zahlen kann.

SG
    IE

13. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Meine Mastercard hat das schon länger und es ist tatsächlich recht praktisch.
    Trotzdem bin ich bei NFC sehr vorsichtig.

Das war schon beim Pass eigenartig. Und da ist es wirklich gar nicht notwendig. Bei den wenigen Grenzen, wo man den heutzutage noch braucht, sollten sie die Daten ruhig mit der Hand eintippen können. Die fremden Länder stehen aber leider auch auf mein Foto. Ein paar Länder haben auch die Fingerabdrücke bereits im Pass.

Wenn ich an die vielen Frauen denke, die ihren Pass standardmäßig dauernd n der Handtasche herumtragen, könnte sich so ein Scanner schon auszahlen... :D

Kaktusbluete gefällt das.
  14. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Genau und damit ist der einzige echte Vorteil, nämlich, dass ich beim Bezahlen die Karte NICHT herauskramen muss, wieder weg ;)

Ich persönlich erwarte eher, dass mobile payment Lösungen sich durchsetzen werden. Also das Handy als Bezahlitem. Da fallen nämlich viele Sicherheitsbedenken weg.

15. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

die einzige möglichkeit anonym einzukaufen, ist cash. jegliche andere form wird dokumentiert und verknüpft.

in dieser hinsicht bin ich gerne "unmodern"

hierforums legt jeder wert auf seine anonymität, wenns aber ums geld und zahlen geht ist den meisten ihre privatsphäre egal.....

16. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

jegliche andere form könnte dokumentiert und verknüpft werden - bei der Menge an Daten die produziert werden wirds schwer.

Ich kenne es von der anderen Seite - es ist schwer Daten personenbezogen zu verknüpfen
    Elisabeth Müller in Hauptstraße 25
    es tauchen auf in der Adressdatenbank
    Lisa Müller (Kurzform oder doch nicht ?) Oft heißen die Kinder so wie die Eltern oder die Großeltern
    Elisabeth Müller in Hauptstraße 25-2 und E. Müller in Hauptstraße 25 Tür 2
    Fam. Müller in Hauptstraße 25
    Elisabeth Maria Müller in Hauptstraße 25
    Elisabeth Müller in untere Hauptstraße 25

Alles quasi die selbe Adresse aber man weiß es dennoch nicht

Ich hab 3 Bankomatkarten und 2 Kreditkarten wobei nur jeweils 1 auf mich lauten; Gerade bei Kundenkarten - wo man die Geburtsdaten nicht angeben muß- frag ich mich was die Daten aussagen; ich hab Kundenkarten meiner Schwester gegeben und mir auf den gleichen Namen aber statt Grillparzer Franz Grillparzer wieder eine austellen lassen - klappt bis heute.

17. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Aber nicht mehr lange!
    Warte nur, bis wir alle einen Strichcode auf den Hals tätowiert bekommen. Oder gleich nach der Geburt einen NFC Sender in den Arm.

Koenigswasser gefällt das.
  18. DonPulpo

Ach ich glaube die Sorgen sind unbegründet, da bin ich eher beim mobile payment mit dem Handy skeptischer. Ich werds ab April sofort ausprobieren wenns bei mir (Erste Bank) die NFC Karten gibt. Da ich keine NFC Kreditkarte habe weiß ich noch nicht wies ausschaun wird. Bin also sehr gespannt, mich nervts schon wenn ich "kurz" mit Bankomat zahlen will. Außerdem is mir das peinlich meinen Kaugummi mit Bankomat zu zahlen :) wenigstens bin ich dann schneller. Ich weiß auch nicht, vielleicht stell ich wirklich meine anonymität hinten an wenns um bequemlichkeit geht...

19. Pumkin

Hi! Ich war gestern bei der Ersten und habe mir dort meine NFC-Bankomatkarte bestellt! Meine erste Frage war auch gleich: Kann das nicht jeder auslesen? Grundsätzlich wurde mir gesagt seien die Sicherheitsstandards schon recht hoch. Außerdem habe ich gleich so eine Hülle mitbekommen, aus Aluminium glaube ich, die jegliche Kommunikation mit der Karte und mit anderen Geräten unterbindet.

Vorhin hab ichs gleich ausprobiert und muss sagen, ich bin positiv überrascht!

Wertsache gefällt das.
  20. Wertsache

Wertsache Gast-Teilnehmer/in

Haben sie Dir die Hülle geschenkt, oder kostet die extra?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden