1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

news von der front :-)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 6 März 2012.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

schwester bambina macht gerade praktikum in der hauskrankenpflege.

heute, in der küche einer völlig dementen klientin:

dgks maria:" frau s., hams ihre medikamente heute schon genommen?"
    frau s.: welche medikamente denn?"
    maria:" die tabletten gegen die vergesslichkeit"
    frau s.:"daran kann ich mich nicht erinnern"

ist das lieb?

2. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

:herz2::herz2:

3. bambina

ich hab natürlich einen gepflegten lachkrampf bekommen.
    die demente dame meinte darauf:"kommen sie im herbst wieder"

4. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

mein Lehrherr hat demente Patienten im Pflegeheim ärztl. betreut. Eine Dame meinte mal zu ihm, es wäre so toll das sie jeden Tag neue Leute kennen lernt.

Auch ganz lieb

5. bambina

letzte woche, als wir zu ihr ins haus gekommen sind und laut "guten mooorgen" gerufen haben...taucht sie plötzlich im vorzimmer auf, mustert und erstaunt vonn oben bis unten und fragt:" wer sind sie? was wollen sie hier?"

als ich angesetzt habe, es ihr zu erklären, meinte sie grinsend:"scherz. war nur ein scherz. jetzt hams glaubt, ich hab alzheimer, gell?"

:D

6. jaja, alzheimer is wie eduscho... jede woche eine neue welt :D

7. bambina

nur damit kein falscher eindruck entsteht, denn das ist mir wichtig: ich mache mich nicht über diese menschen lustig.
    ich liebe es, mit ihnen zu tun zu haben, ich liebe und wertschätze sie ganz besonders und respektiere sie und die welt, in der sie zeitweise leben.
    ich lach sie nicht aus, ich lach sie an.

ich hoffe, dass der unterschied klar ist :eek:

8. dasliserl

dasliserl Gast-Teilnehmer/in

meine lieblingsgschicht auf reha:

patientInnen im kleinen speisesaal beim mittagessen.
    eine schwester kommt herein, ruft der anderen zu: "du elke, kannst du a aug einituan?" (es gab eine patientin mit glasauge).
    :D:D:D

ach, ich liebe es noch immer.

9. dasliserl

das gilt für mich und meine beziehung zu krankenschwestern natürlich auch! :D

10. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

:D super-das nenne ich mal eine Klientin mit Humor!

11. das wissma bambina :)

12. bambina

ja, und absolut entzückend in ihrer ganzen verwirrung.
    was mir noch einfällt:

"frau s., wo habens denn ihre e-card, wir bräuchten die, um die neuen medikamente zu holen beim doktor"
    "keine ahnung. hab ICH alzheimer oder sie?"

:D

13. dasliserl

auch schön fand ich:

im foyer der klinik. eine patientin niest. jemand sagt: "gesundheit!"
    ein mann im rollstuhl fährt vorbei, völlig in sich zusammengesackt. röchelt: "schönheit! gsund samma eh scho!"

ich liebe galgenhumor!

14. cyclop

cyclop Gast-Teilnehmer/in

ohjaa...

bin auch gerade in der ausbildung zur heimhilfe
    ich liebe die arbeit und auch den humor

15. ich bin gespannt bambina, wie es dir in einigen Jahren damit geht ;)
    Gerade solche Patienten treiben mich in den Wahnsinn :cool:
    Ich fühle mich oft ausgepresst wie eine Zitrone. Anfangs fand ich das auch noch lieb.

16. Stiefelette

Stiefelette Gast-Teilnehmer/in

Oje, das ist schade, ich erfreu mich auch noch nach einigen Jahren darüber, wobei ich dir schon auch recht gebe, an manchen Tagen halt ich das immer wieder kehrende doch immer wieder das Selbe Gerede gut aus, es macht mir Spass ich finds lustig, an manchen Tagen ists beschwerlicher und zehrt an den Nerven, je nach Tagesverfassung, auch menschlich find ich.

17. gg ich hatte eine alte dame zu betreuen, bei der ich immer die fernsehköche aus dem wohnzimmer schmeißen musste. :D
    tatort hat dazu geführt, dass sie alle dokumente und sparbücher verteilte, weil sie wurde ja bedroht sie solle die sparbücher hergeben. (im ersten moment hab ich es sogar für möglich gehalten, nachdem aber alles da war hab ich das fernsehprogramm nachgesehen und: sie wurde von einer serie ausgeraubt :D .

ein anders mal sah sie so glücklich aus. sie erzählte, dass sie von der wunderschönen männern heimgebracht wurde. (tja! die dame stand im nachthemd auf der durchzugstraße und die polizei hat sie daheim wieder abgesetzt :D ). wochenlang hat sie davon erzählt :D

damals beim konsum gab es eine alte frau die mich mit ihrem bartschlüssel bedroht hat: "hände hoch!". beim nächsten mal hat sie mich geschnappt und in der gemüseabteilung walzer mit mir tanzen wollen :D .

es passieren schon nette sachen :D .

und: auch wenns mir allgemein schon extrem beschissen gegen ende ging, diese leute haben mir eigentlich immer freude gebracht da hat man schon immer wieder was zum lachen- zb. wenn du eigentlich nur medikamente einschachteln willst mit einer voraussichtlichen gesamtdauer von 1/2 stunde und du dann zwei stunden scheiße aus der wohnung putzt und sie dir dauernd bussi geben will und über den kopf streicheln :D ). anstrengender waren die pedantischen alten grantlerinnen.

18. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

schwiegermutter meiner tante wohnte bei ihr, hat alzheimer...
    tante kommt nach hause.
    schwiegermutter: ja junge frau, wer sind sie denn???
    dann schüttelt sie den kopf, murmelt verärgert herum: hat er jetzt schon wieder so a deppate neue freundin...:D

19. gg bambina vielleicht hast auch mal das glück an eine zu gelangen die gerne die vordosierten medikamente nach form und farben sortieren :D .

und dann versuch mal dich zwischen spasmolyt dragees und dulcolax dragees zurecht zu finden :D .

ach das waren noch zeiten
    !

20. grinsekatze86

grinsekatze86 Gast-Teilnehmer/in

hihihi ich LIEBE solche geschichten! :love:
    eine story hab ich aus der psychiatrie

ich bin mit einer schwer schizophrenen patientin im gespräch, auf einmal hält sie inne, horcht und sagt "ich glaub vo unten hat sie wer grufen.." (wir waren im 1. stock) und ich "echt? sie hören aber gut" steh schon auf und geh richtung stiege sagt sie "naja, oder ich hör scho wieder stimmen..." :D

und bei eine praktikum im pflegeheim, ich schon die achte woche dort, wie jeden dienstag bei einer patientin mit alzheimer. ich komm rein "guten morgen frau xy, so ein schöner tag heute, wollen sie eine runde im garten machen?" und dann gleich "sie wissen ja eh wer ich bin oder?" sagt sie "jaja, klar weiß ich das .... sie waren mal mim lugner zam" :eek: :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden