1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Neuling in sachen Gemüsebeet :)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sabsentchen, 5 März 2010.

  1. sabsentchen

    sabsentchen Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich bin neuling in sachen Gemüsebeet ... wir bekommen aber in ca.7 wochen unser Hauserl mit Garten und schön langsam mach ich mir gedanken :)

    Ich hätte gerne eine kleine Kräuterschnecke in meinen Gemüsebeet integriert ... also nicht extra gestellt sondern so richtig mitten rein :D

    Ich hab aber nun so gar keine ahnung wie ich das genau anstellen soll...

    bzw. hab ich nun gesehen das sogar ein programm gibt damit man ausrechnen kann wieviel platz man benötigt für alles...

    Gibt es gute Internetseiten oder habt ihr selbst so ähnlich das ganze und könnt mir ein FOto zeigen oder gibt es tipps oder oder oder *g*

    Anpflanzen würd ich gerne im Gemüsebeet
    Cocktail Tomaten
    Kopfsalat
    Radieschen
    Karotten
    Salatgurken
    Buschbohnen
    Feldsalat-Rapunzel-Vogerlsalat

    Kräuterschnecke:
    Schnittlauch
    Petersillie
    Basilikum
    Rosmarin
    Oregano
    Tymian

    :) Freu mich auf zahhhlreiche antworten :D
     
  2. eleven

    eleven Gast-Teilnehmer/in

  3. sabsentchen

    sabsentchen Gast-Teilnehmer/in

    Was mich noch interessieren würde und ich genau null über google finde...
    warum darf das gemüsebeet nicht rund sein? *g*
     
  4. eleven

    eleven Gast-Teilnehmer/in

    Natürlich kannst auch ein rundes machen...oder glaubst dann kommt die Gemüsebeetpolizei!? Nein, im Ernst, wahrscheinlich macht dehalb niemand eine rundes, weil man meist in Reihen pflanzt/sät und das in der Kreisform schwierig ist, immer diesselben Pflanzabstände einzuhalten!
    Aber mach einfach, was dir Spaß macht, z.b. in der Mitte die Kräuterspirale und rundherum Salat, Radieschen, Buschbohnen, Zwiebel, Karotten, Paprika, Kohlrabi, da kannst nicht viel falsch machen!
    Tomaten und Gurken würde ich eher in einer Reihe, wenn möglich an einer Wand entlang setzen, auch Stangenbohnen werden zu groß für den Kreis!
     
  5. sabsentchen

    sabsentchen Gast-Teilnehmer/in

    hihi ja dachte schon das ich dann eine anzeige erhalte von der Gemüsenpolizei :D :D

    Nein, ich hab nur nichts in google gefunden...und immer gelesen es sollte rechteckig oder quadratisch sein ... :eek:

    also spricht eigentlich nichts dagegen wenn ich die guten und schlechten nachbarn einhalte genügend platz dazwischen lasse :)

    Na sehr gut dann sag ich schon mal vielen lieben Dank! :)
     
  6. BineR

    BineR Gast-Teilnehmer/in

    das mit rechteckig ist sicher nur die Sache, weil du ja gut dazukommen musst um Unkraut zu jäten, zu ernten, zu giessen oder zu düngen. Vielleicht auch Schädlinge bekämpfen. wenn du auf Zugangswege für dich achtest, kannst dus machen wies dir gefällt - ohne drauf zu achten sicher auch, aber da machst du dir das Leben schwer ;)

    lg
    bine
     
  7. angi755

    angi755 Gast

    das mit dem Rechteckig ist vielleicht auch praktisch wenn man mit dem Rasenmäher mäht... bei Rundenformen tut man sich da ja vielleicht auch ein bißchen schwerer...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden