1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Neues Heim und bleibt genug zum Leben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von emily77, 25 Oktober 2011.

1. emily77

emily77 Gast-Teilnehmer/in

Wir überlegen umzuziehen. Sind zwei Erwachsene und ein Baby.
    Abzüglich aller unserer Fixkosten würden uns rund 1.000 Euro zum Leben bleiben.
    Ich bin noch im Karenz und bekomm Kinderbetreuungsgeld. Danach möchte ich 2 Tage arbeiten gehen.

Was habt ihr so für Erfahrungswerte? Sind 1000 Euro mit Baby genug zum Leben?

Passieren darf natürlich nix.. also Mann arbeitslos werden etc...

2. Eckziegel

Eckziegel Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ob 1.000 Euro für Euch 3 reichen kann ich leider nicht sagen weil ich ja Eure Gewohnheiten/Bedürfnisse nicht kenne.

Ich wollte nur kurz zum Satz "Passieren darf aber nix" was sagen. Mein Mann und ich haben beide bei einem Unternehmen gearbeitet, was vor kurzem noch als todsicher galt, und wo man sich vor ein paar Jahren nicht einmal ansatzweise den Kopf darüber zerbrochen hat, was sein würde, wenn man den Job dort verliert.

Zeiten ändern sich und nun bin ich arbeitslos, hätte jetzt im Oktober nach meiner Karenz wieder zu arbeiten begonnen. Bei meinem Mann schaut es für heuer gut aus, was nächtes Jahr sein wird wird sich zeigen.

Wir haben unsere Auskünfte Gott sei Dank immer so gehandhabt, dass auch was passieren darf. Ich hatte mir das arbeiten gehen nach der Karenz auch anders vorgestellt, hatte sogar mit der Firma im April alles vereinbart, hatte einen Krippenplatz für unseren Sohn, kannte meine Arbeitszeiten etc.

Passieren kann immer was, Unfall, Krankheit, Arbeitsverlust, ... das haben wir betreffend unseren Ausgaben immer im Hinterkopf gehabt, und nun fahren wir gut mit dieser Vorsicht.

Ist aber bitte nur meine Meinung und meine persönliche Erfahrung. Früher war ich auch riskikofreudiger, aber jetzt sind nun einmal 2 Kinder da, und da kann ich nicht nur an heute und morgen denken, sondern auch ein wenig weiter.

Liebe Grüße

3. independence

VIP: :Silber

Wir standen im Sept vor genau der gleichen Entscheidung! und ich hab auch hier gepostet.. uns bleiben 1100 Eur zum Leben.. und wir haben uns dafür entschieden, weil uns der Wohnraum für die Zukunft einfach unglaublich wichtig ist, und mein Gehalt in den nächsten zwei Jahren um 600 Eur steigen wird.. es ist halt immer eine individuelle entscheidung, aber prinzipiell denke ich, kommt man mit 1000 eur gut über die runden!

4. Mausi88

Also ich finde es für 3 Personen mehr als ausreichend. :)

Wir ziehen Anfang Mai um und abzüglich aller Fixkosten bleiben uns dann zu 5 um die 1000€-1100€ übrig fürs normale Leben, knapp, aber muss sich ausgehen.

Vor allem wenn man schaut was man kauft und sich ein Wochenbudget setzt, dann ist es noch etwas einfacher finde ich. :)

5. wir sind auch 2 erwachsene und 1 baby. wir haben ca. 800 euro zum leben + 100 euro für benzin. es reicht :) nicht immer, aber das sparbuch ist gut gefüllt und wenn wir uns mal was größeres leisten wollen, brauchen wir nicht lange sparen, sondern das sparbuch muss herhalten ;) aber grundsätzlich reicht es. und passieren darf bei uns in wirklichkeit auch nix. ich bin karenz und gg hat einen job, bei dem wirklich nichts passieren kann, solange er sich nix zuschulden kommen lässt. also es funktioniert!

6. himbeersturm

ich würde das nicht machen.

zahlt ihr mit dem geld eine eigentumswohnung ab oder ist das eine teurere mietwohnung?

was, wenn waschmaschine und geschirrspüler kaputt werden? was, wenn du eine zahnkrone (oder ein implantat ;)) brauchst?

7. wenn abzüglich der fixkosten ein tausender übrig bleibt geht sich auch das noch aus.

8. Laura82

Laura82 Gast-Teilnehmer/in

Was rechnet ihr zu den Fixkosten? Sind da auch Lebensmittel, Benzin, Gewand etc. was Kinder z.B. laufend brauchen auch miteingerechnet oder sind das die Ausgaben, die als "zum Leben" bezeichnet werden?

lg

9. Mausi88

Also bei mir zählt das von dir genannte nicht zu den Fixkosten sondern wird von dem Geld gekauft was übrigbleibt nach Abzug.:)

10. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Vorübergehend (1-2 Jahre) wird es reichen, auf Dauer kann ich mir nicht vorstellen, wie sich das ausgehen soll. Ihr könnt kaum Rücklagen bilden und mittlere Anschaffungen wie eine neue Waschmaschine oder eine Zahnkrone werden dann zur echten Herausforderung. Von einem neuen Auto, neue Möbel, etc. gar nicht erst zu reden. Nur um schöner zu wohnen, würde ich kein Leben am finanziellen Limit in Kauf nehmen. Aber da denkt jeder anders.

11. Patchwork6

Patchwork6 Gast-Teilnehmer/in

Meiner Erfahrung nach reicht es.
    Aber: wie schon geschrieben, größere Sachen können euch leicht aus der Bahn werfen. Zinsen steigen, gas strom wird teuerer.....
    Ich finde euer Vorhaben ein Risiko.

Ich würde heute nicht mehr so schnell entscheiden, wir ich vor 1,5 Jahren entschiedenhabe.
    Wir spüren es am eigenen leib, dass es sich zwar alles noch gut ausgeht, aber es erhebliches einsparungspotential notwendig öfters.
    es ist anstrengens sich durchwegs nicht sehr viel leisten zu können, dennoch urlaube, sport unsw finazieren zu wollen und dann übersieht man was (wie es und pssierte) und schon hast wieder ned viel...

12. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Kommt auf die Definition von Fixkosten an, oder?
    Ganz ernsthaft.
    Essen, tanken, neues Gewand etc braucht man ja auch regelmäßig, man könnte also sagen, dass das auch Fixkosten sind. Ebenso könnte man seine Putzfrau, die ja mit angestellt und mit Dauerauftrag bezahlt wird, als Fixkosten betrachten. Oder den Urlaub, wenn man jedes Jahr an den selben Ort um den selben Preis fährt... :D

Das ist meiner Meinung nach die Frage: Was sind denn die "Nicht-fixkosten", was wird alles an Kosten anfallen wird, wofür der Tausender gebraucht wird.
    Wenn das nur essen und Toilettesachen für 2 Erwachsene und ein Baby sind, würde ich sagen, dass sich das locker ausgeht (würde ich auf 500 Euro schätzen, dh jeden Monat kann man 500 wegsparen, oder einen Teil für Luxus ausgeben).
    Wenn aber von dem Geld noch Tankfüllungen, Autoreparaturen, Monatskarten, Putzfrau, Jobrepräsentation (Leute einladen, Geschenke kaufen etc), Bildungskosten (Lehrbücher, Studiengebühren...), Medikamente etc zu zahlen sind, ist es halt entsprechend knapper.

Ich würde einfach eine Liste machen, bzw ein Haushaltsbuch führen.
    Meiner Meinung nach sollten zur "normalen" Zeiten zumindest 300 Euro überblieben, um was anzusparen. Für kaputte Waschmaschinen und Co. Oder man hat dafür eigene Rücklagen (also ein paar Tausender zusätzlich am Sparbuch).
    Und allzu lang sollte man nicht knapp kalkulieren, vorübergehend ist es aber ok.

13. Laura82

Laura82 Gast-Teilnehmer/in

Also ich muss gestehen in dem Fall wäre mir das zu knapp kalkuliert - uns bleiben abzüglich "Lebenskosten (wie Essen, Trinken, Hygiene, Tanken etc.) wenn wir dann den Kredit zurückzahlen fürs Haus noch um die 1200 €über - aber wenn man bedenkt, dass dann mal wiede Reparaturen, Service, Geburtstagsgeschenke, Tierarzt, aussertourliche Impfungen - saisonbedingte Artikel wie Skianzug, Winterschuhe etc. notwendig werden hab ich jetzt schon ein bissal Bauchweh denn wenn die Zinsen vom Kredit steigen bleibt uns natürlich weniger übrig und man muss ja was sparen auch für schlechtere Zeiten denn wenn einer von uns den Job verliert siehts gleich nicht mehr so rosig aus. (Wir sind aber auch nur zu dritt)
    Wir brauchen im Monat für Einkäufe (Merkur, Hofer, Bipa etc.) schon mindestens 600 -700 € ( haben aber auch drei Katzen zu versorgen darum wohl ein wenig mehr)

14. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Es gibt Familien mit einem Grundeinkommen von auch nicht mehr als 1000 E. Kommt wohl v.a. darauf an was für Ansprüche man stellt.

15. Liv-Ann

Liv-Ann Gast-Teilnehmer/in

wie viel jemand zum Leben braucht ist sehr individuell ;)

die Frage ist wohl, um wie viel weniger habt ihr dann zur Verfügung?
    verglichen mit jetzt - werdet ihr euch einschränken müssen? oder blieb euch sowieso immer was übrig?
    wollt ihr euch einschränken?
    habt ihr etwas f. Notfälle auf der Seite?
    wann wirst du wieder arbeiten gehen und steigt dann eurer Einkommen (Kinderbetreuung nicht vergessen)?

ich würde generell raten ein "Haushaltsbuch" zu führen... (bei mir ist es zB ein stinknormale Excel-Tabelle)

16. Mausi88

Stimmt.;)

Ich hab jetzt dann lieber die größere Wohnung wo wir genug Platz haben für alle und alles, dafür spar ich halt sonst wo es geht.:)

17. Nela1984

Nela1984 Gast-Teilnehmer/in

Irgendwie geht es immer?!?!?

Ich kenne das Problem auch nur all zu gut!!
    Mein Mann hat sein regelmäßiges Einkommen, jedoch ist das nicht viel. Ich bekomme noch für 3 Monate KBG und mach mir jetzt schon gedanken, wie wir später um die Runden kommen sollen...
    Und bleiben dann im Monat (inkl. FB) etwa 750 euro übrig, für 4 Personen... Und davon ist Benzin, LM und was sonst noch kommt zu bezahlen :(
    Hoffe zwar, dass ich schnell eine Arbeit bekomme, da ich aber nichts vorweisen kann, niemanden für die Kinder hab, müssen wir wohl oder übel durchbeißen - zumindest bis nächstes Jahr September wo die kleine hoffentlich einen Kindergartenplatz bekommt...
    Aber ich denke so, irgendwie wird sich das ausgehen! Die hoffnung stirbt zuletzt - aber ich hab jetzt schon schlaflose nächte...
    Ich durchforste täglich das Internet und halte ausschau für eine Arbeit die Nachts zu verrichten wäre, so könnte mein Mann auf die Kinder schauen, aber leider bis jetzt noch ohne Erfolg... Hinzu kommt noch dass wir eine größere Wohnung brauchen (im Moment 63 m2), aber dieser Traum muss noch bis Anfang 2013 warten, weil bis dahin sind unsere Schulden zurückbezahlt, und dann sieht das ganze schon etwas anders aus... Nur sparen ist im Moment leider nicht drinnen...
    glg

18. himbeersturm

sicher? hab grade für eine krone UND ein implantat (mit krone) 2.300 euro abgelegt ... mein geschirrspüler spinnt und die rechnung fürs zweite jahr zahnspange kind mit 800.- hab ich auch grad bezahlt .... ;) ... aber ich LIEBE mein implantat (hatte seit feb. eine wunderschöne lücke ;)) ....

19. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

für uns würd sich das locker ausgehen!

und es kommt auch immer drauf an wie man lebt u. wieviel man weniger hat. wir z.b. haben nur ca. 100 euro weniger wie damals in der wohnung - haben jetzt aber ein haus.
    ich leg immer was weg im monat somit is das mit "was passieren" auch abgedeckt.

wir sind zu 4t, 2 hunde und hätten gerne dann auch mal ein drittes kind dazu :)
    nicht zu vergessen: hausausbau/aufstocken dann in ein paar jahren (sprich ca. 200 euro mehrbelastung im monat).

20. Kumiko

Kumiko Gast

für uns stellt sich die selbe Frage.

Wir wohnen jetzt auf 74qm. Jetzt hätten wir einen Bungalow in Aussicht. Super beieinander, man müsste nur geringfügig sanieren, ein kleines Traumhaus.

Aber: wir müssten uns einen Batzen Kredit aufnehmen. Es würden uns nach Abzug der Kreditrate zw. 1500 und 2000 Euro bleiben (ink. Familienbeihilfe). Wenn ich dann arbeiten gehe wirds noch etwas mehr. Eigentlich gar nicht sooo wenig, es kommen aber noch Fixkosten wie Betriebskosten, Strom, Versicherungen, Autos dazu. Bausparer will ich beibehalten (250 Euro im Monat), und auch so will ich Geld zur Seite legen können.

Wir haben jetzt versucht zu sparen. Haben in kurzer Zeit 7000 Euro weggespart und dies jetzt innerhalb eines Jahres komplett aufgebraucht. Weiterbildung und 2 mal Motorschaden.

Und deshalb trau ich mich nicht wirklich an die Sache ran. Weil das Geld immer so verdammt schnell weg ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden