1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Neues Haus - versteckte Kosten??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sunshine11, 16 Juli 2010.

1. Sunshine11

Sunshine11 Gast-Teilnehmer/in

Hallo miteinander.

Ich habe ein Frage.

Wir sind dabei uns ein Haus zu kaufen.
    Allerdings steht das Haus noch nicht am Grund. (Es handelt sich um ein Fertigteilhaus dass an einem Ort abgebaut und am anderen aufgebaut wird)
    Einen Grund haben wir in Aussicht und für den Keller haben wir jemanden der uns einen guten Preis macht.
    Womit ich/wir null Ahnung haben sind Kosten wie:
    Baugenehmigung (nach was richten sich die Kosten, wie hoch sind diese bei einem Haus von ca. 90m² Baufläche/160m² Wohnfläche)
    Kosten für Wasser, Strom, Gas - wird ja sicher nicht gratis angeschlossen werden - nehme ich an.
    sonstige Kosten die mir evtl. jetzt noch nicht einfallen.

Ach ja, Notariatskosten? Wenn ich mir einen Grund mit einem Haus kaufe nimmt er 3% ca. oder? Aber wie schauts aus wenn ich zuerst den Grund habe ?? Da wären ja die 3% wesentlich geringen denn der Grund kostet ja einen A... voll weniger, oder bin ich da falsch?

Wer INFOS hat, nur her damit.... :))
    LG und einen noch hoffentlich erträglichen heißen Sommertag.
    Sunshine

2. schnuckerl

schnuckerl Gast

Hallo!

Leider kann ich dir nicht viel weiterhelfen, verswuche aber soweit wie´s geht.

Ist der Grund aufgeschlossen?
    Hängt der Grund am Kanal oder braucht ihr eine eigene Grube dafür?
    Wasseranschluss, woher kommt das Wasser oder müsst ihr einen Brunnen bauen?
    Weiters Straße, man muss hier auch Anschlussgebühren bezahlen, jenachdem wie und wo die Straße bis zum Haus läuft.

Wir haben selber ein Ziegelmassiv gebaut, darum weiß ich nicht ob ihr nicht auch einen Plan einreichen müsst oder wie das funktioniert.

Wie sieht es aus mit Garage, oder braucht ihr zur Zeit keine?
    Welche Heizung hat das Haus oder soll es bekommen?

Das mit den % weiß ich nicht, da kann ich leider nicht weiterhelfen.
    Bei uns stand eins drauf mit Wirtschaftsgebäude und haben dann das Haus abgerissen, Wirtschaftsgebäude wurde ein bisschen umgebaut, also nur Fenster und Türen zugemeauert und Fenster eingesetzt, ect.

Wie sieht es aus mit Aushub vom Keller, ist da die Entsorgung dabei?
    Gartengestaltung, klar das kann man ehh nachher machen, aber sind auch Kosten.
    Terasse, Gred?
    Blitzschutz?

3. uniroyal

uniroyal Gast-Teilnehmer/in

Also so spontan:
    --Erschließungskosten GS (oder ist das schon vom GS Verkäufer an die Gemeinde gezahlt
    --Aufschließungskosten (Gas/Kanal/ Wasser/Strom auf GS, oder ist das schon am GS?)
    --Kosten für Leitungen von GS Grenze ins Haus
    --Keller: auch Erdarbeiten und Hinterfüllen dabei?
    --Heizung schon dabei?
    --Außenanlage (Stellplatz, Wege, Garten)
    --Notar: ist verhandelbar und nicht soo viel wie die anderen Posten
    --Grunderwerbssteuer
    --ansonsten weiss ich nicht, was bei einem vesetzen eines Fertighauses noch alles neu muss (Leitungen, Rigips, Estrich?)
    --Dann brauchst du wohl auch noch neuen Anstrich, Bodenbeläge

Ganz allgemein muss man Minimum 10% der Hauskosten inkl. Keller und inkl GS- Kosten nochmal draufrechnen, dann passt es, wenn man etwas sparsam ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden