1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

neues Badezimmer...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von monili, 28 Dezember 2015.

  1. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    ... mein Vater quält mich ja die ganze Zeit schon ich soll endlich mein Badezimmer sanieren.
    So wie ich ihn kenne stellt er sich eine verflieste Nasszelle mit billiger Dusche usw. vor.
    Frau Tochter hat jedoch einen viel erleseneren Geschmack.

    Mir gefallen moderne Badezimmer sehr gut. So wie hier zb. ohne Fliesen: deavita.com: Badezimmer ohne Fliesen - Ideen für fliesenfreie Wandgestaltung

    Habt Ihr Erfahrungen?
    Die Glaswände würden mir gefallen, doch sind die nicht viel teurer als Fliesen? Ebenso der Sichtbeton oder Holz im Bad. Der Naturstein auch, aber der soll schwer zu reinigen sein, enftällt also, ein Putzteufel ist ja nicht an mir verloren gegangen. Am besten gefällt mir die Glaspaneele mit Baum Motiven.

    Ich suche vor allem ein Baddesign das mit den herkömmlichen Fliesenbädern mithalten kann, preislich gesehen, sonst wird das nix mit dem Bad.
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

    ich habe in der küche glas anstatt fliesen - und würde das DORT auch immer wieder machen, weil schön und leicht zu reinigen.
    aber man sieht wirklich JEDEN tropfen, tapper, spritzer.
    auf einer relativ kleinen fläche kein problem - aber großflächig ? da kann ich nur mahnen und warnen:blush:

    ich glaube, um einen großwandertag durch ausstellungshallen und mehreren kostenvoranschlägen kommst du nicht herum. noch ein tipp - aus eigener schmerzlicher erfahrung - achte bei der duschkabine/wand auf qualität bzw.auf dichtungsleisten wo sich keinesfalls wasser und seifenreste ansammeln können.....
     
  3. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    vielen lieben dank lucy <3 für solche tipps bin ich wirklich dankbar!
    nicht auszumalen die glaswände beschlagen im bad und machen nach jeder benutzung im gesamten bad flecken... dann vielleicht doch lieber ein bad mit holz?!?
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

    mit holz in nassräumen hab ich keine erfahrung, würde ich persönlich auch nicht wollen, ich weiß nicht, wie das mit den keimen und so ist.
    in einer sauna entsteht ja mehr hitze, da sterben die tierchen ab - aber im normalen bad?


    wie groß ist denn dein badezimmer, hast du eine wanne auch oder nur dusche?

    einer fugenlosen verkleidung im bad an boden und wänden könnte ich aber viel abgewinnen, weil leichter zu pflegen.
     
  5. maho

    VIP: :Silber

    Ich ärgere mich im Bad sowohl bei den Boden- als auch Wandfliesenfugen ---- nie wieder! Ebenso im WC - nie wieder!

    Bodenfliesen im WC nie wieder weil mein Stehpinkler nicht trifft und das für die Fliesenfugen ja optimal ist.... mir grausts und immer kann man dahinter sein - jetzt hat er mal selber putzen dürfen - mir reichts und wenn ich mal wieder Geld übrig haben sollte, dann ist es das erste was ich unternehme - überall die Bodenfliesen raus....

    Bevor ich am Boden nochmals Fliesen verlegen würde, so würde ich einen passenden PVC rein legen und da wäre es mir fast egal wie der aussieht - nur pflegeleicht und ohne Schrubben....

    Weiße Wandfliesen/Fugen --- hab im OG ein kleines Bad mit Dusche ----- nie wieder ---- Fliesenfugen schrubben, schrubben, schrubben und wennst noch Männer mit "AXE Duschbad " Vorliebe hast dann kannst du dir gratulieren --- die Duschgels färben die Fugen super....
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 29 Dezember 2015, Oberer Text geschrieben: 29 Dezember 2015)
    Holz in Nassräumen würde ich nie nehmen - höchstens mein Bad hat 40m² und ich kann ordentlich von mindestens 2 Seiten (jeden Abend nachdem der letzte geduscht oder gebadet hat) lüften. Die feuchte Luft in Verbindung mit Holz ist sicher ein super Nährboden für diverse Sporen und Co oder man muss es ständig mit Chemiekeulen behandeln und wenns dann mal im Bad dampft, so hat dann die Lunge auch noch ein bisserl was davon...
     
    lucy777 gefällt das.
  6. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    also zum Holz hab ich folgendes im Internet gelesen:
    "Das Holz an den Innenwänden nimmt die Feuchtigkeit auf und nach Erfahrungsberichten entsteht kein Kondenswasser. Sie vermeiden auch Schimmel, da einige Holzarten sogar antibakteriell wirken. Wie z.B die Kiefer."

    Du würdest da einen PVC nehmen?!? So einen billigen Plastikboden oder hab ich da was falsch verstanden???

    Werde mich doch noch wegen einer Glaswand erkundigen. Vielleicht gibts da ja welche beschichteten wo die Spritzer nicht hängen bleiben und man nicht jeden Tropfen sieht.

    Ich möchte einen kleine Zubau machen, da in mein jetziges Bad keine Badewanne passt. Ich will unbedingt eine Badewanne.

    Männer gibts bei mir nicht, sogar meine Katzen sind weiblich. :D Daher entfällt das Stehpinkler-Thema.
     
  7. maho

    VIP: :Silber

    Ein PVC Boden muss nicht "billig" aussehen/ sein - es gibt sehr unterschiedliche Qualitäten und auch preislich gesehen sind da oft Fliesen billiger. Fürs kleine Kellerbad hab ich einen besorgt der wie Mosaik aussieht, von weitem absolut nicht als PVC identifizierbar.... man muss halt leider oft länger und vor allem in Fachgeschäften suchen, denn diese Böden sind dann nicht 0815 und der Quadratmeterpreis liegt bei meinen die ich verlegt habe auch bei über 30 Euro.
    Nicht alle Böden sind für eine Fußbodenheizung geeignet (falls du eine hast)... Im Kinderzimmer hab ich einen PVC der wie Parkett aussieht (nicht so wie die billigen vom Möbelhaus/Baumarkt) - da muss man auch erst drauf stehen um zu merken dass es PVC ist....jetzt nach 8 Jahren erkennt man weder Gehspuren, noch Abnutzung durchs spielen. Junior hat den Boden des öfteren mit seinen Fahrzeugen nicht gerade sanft behandelt, das kannst du mir glauben....

    ... unbehandeltes Holz hat diverse Eigenschaften - im Bad kannst sicher kein solches brauchen, da unbehandeltes Holz noch mehr arbeitet/ sich biegt - gerade bei der Luftfeuchtigkeit die dort (oft) herrscht... da wirst sicher nicht allzu lange Freude dran haben und behandeltes Holz ist wieder ein eigenes Kapitel weil es dann diverse Eigenschaften verliert... wird's mit einigermaßen verträglichem Lack/ Öl behandelt, so leidet die Haltbarkeit und sonst hast eine Giftbombe.... Holz kann in kleineren Bädern halt sehr "erdrückend" wirken, auch wenns helles ist und helles Holz bleibt ja meist nicht hell - gerade Kiefer dunkelt schon ordentlich nach....

    Glaswand ---- Nano- Beschichtung??? --- keine Ahnung

    Stehpinkler hab ich auch nur einen der zum Glück nicht immer da ist - meine Jungs hab ich zu Sitzpinklern erzogen, aber diverse Besuche sind halt auch von der "ersten Rasse".... und da werde ich nervös....
     
  8. ChristianFuchs

    VIP: :Silber

    Hallo, es gibt verschiedene Putze die man anbringen kann. Dann braucht man keine Fliesen. Auch Wandpanele sind ganz eine gute Lösung. Habe eine Seite geunfenden auf der man einiges nachlesen kann - es gibt auch Planungsbeispiele.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden