1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

neuerlicher beißvorfall

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Petboum, 22 Februar 2011.

1. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

http://nachrichten.at.msn.com/chronik/article.aspx?cp-documentid=156196345

und diesmal wars kein kampfi und nicht mal ein pöhser schäfer.

sondern ein labi-mix (ein kinderfreundlicher, gutmütiger).

wenigstens steht diesmal dabei, dass es auch am fehlverhalten des kindes gelegen haben kann....

...obwohl fraglich ist, ob das nicht nur dort steht, weil es ein "harmloses" köterchen war. bei rotti & co hätt die berichterstattung vermutlich anders ausgesehen. :rolleyes:

2. Donaunixe

Donaunixe Gast

da hast recht...vermutlich ergänzt mit dem Bild eines böse Zähne fletschenden Rottis

3. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Fehlverhalten des Kindes? Das Kind ist 3 Jahre alt - das kann sich noch nicht so falsch verhalten.

Eher Fehlverhalten der Eltern, dass sie ihr Kind unbeaufsichtigt mit einem fremden Hund allein ließen.

4. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

das heisst ja nur, dass das kind etwas getan hat was man nicht tun sollte - nicht, dass das kind schuld ist ;).

wo war der besitzer des tieres?

ich weiss nicht ob man jede situation beeinflussen kann. ich bin einmal auch total erschrocken. ich war mit meinem partner auf einem bauernmarkt, meine hündin war mit. meine hündin ist gutmütig und kinderlieb - hat sich menschen gegenüber noch nie agressiv verhalten.
    naja wir gehen, mein hund angeleint dicht neben mir. auf einmal stürzt sich so ein kleines kind auf meinen hund und umkrallt sie :eek:. ich hab damit nicht gerechnet, es ging so schnell, auch mein hund war geschockt, hat aber nur versucht auszuweichen und sich weiterhin gutmütig verhalten. ich hab die beiden gleich getrennt, die eltern haben NICHTS gesagt! weder dem kind erklärt, dass das falsch war noch bei mir entschuldigt.
    ich bin froh, dass mein hund in so einer situation (mit erschrecken) auch so reagiert hat, erwarten kann man sich das aber nicht.

5. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Wenn die Eltern da nicht reagieren würde ich reagieren und mich umarmend auf das Kind stürzen und dann schauen, was die Eltern dazu sagen :D

6. nina797

:D:D:D
    na über die eltern hab ich mich wirklich geärgert. gut es ging alles plötzlich usw. aber dass sie danach dem kind das verhalten nicht erklärt haben :(.
    so gesehen wars für mich bzw. meinen hund ein guter test :eek:. ich hab sie fest gelobt, dass sie sich so korrekt verhalten hat, das kind hat sich nämlich wirklich ins fell gekrallt.

7. Pia82

Pia82 Gast

Ich frag mich immer wieder, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass ein Labi/Goldie ein Familienhund ist- stimmt mMn sowieso nicht, würd ich auf eine Stufe stellen mit einem Bullie, nur ist da die Beißkraft halt höher:rolleyes:- in D gabs schon oft Beißattacken mit Golden Retrievern:mad:
    MMn ist KEIN Hund ein Familienhund, wenn der Charakter des Hundes eher dominant ist, und das hängt wohl nicht von der Rasse ab. (Ich selbst hab auch schon eine Beißattacke hinter mir- es war ein Chihuahua:D)

8. ArtemisM

ArtemisM Gast-Teilnehmer/in

ich wurde auch schon gebissen - von einem dackel :D

9. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Man merkt du hast keine Ahnung von Bullis :confused:

10. rela

mein nachbardackel hat mir min. 3x die strumpfhose zerrissen als ich ein kind war.. der hatte so komische krallen :eek:

11. Imogen

Woher hast Du die Info, dass sie das Kind mit dem Hund allein ließen? Laut Artikel im Kurier war die Mutter war mit den Kindern (3 und 7) im Hof unterwegs und die Kindern haben den Hund gestreichelt, der dort anscheinend frei herumgelaufen ist. Die Familie hat selbst Hunde.

Also - Fehlverhalten vom Kind? Fehlverhalten der Eltern? Vielleicht eher Fehlverhalten des Besitzers, der den Hund frei herumlaufen ließ?

Ich lass mein Kind echt keine fremde Hunde mehr streicheln. Das war ja angeblich ein wirklich gutmütiger und netter Hund. Wieso beißt der einfach zu?

12. Pia82

Pia82 Gast

Und auf welchen Teil der Aussage beziehst du das? Ich find schon dass der Bulli genauso ein Familienhund sein kann, wie eben die Labis und Goldies auch gern als solche vergeben werden, wahrscheinlich sogar noch eher...

13. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

und von golden auch nicht :cool:

14. nina797

ich hab mit labis und co bisher keine schlechten erfahrungen gesammelt. mit anderen rassen teilweise schon.
    ich sag nicht, dass es an der rasse liegt - aber vermutlich, dass gewisse menschen einfach bestimmte rassen bevorzugen. soll auf niemanden ein angriff sein, ausnahmen bestätigen immer die regel bzw. hab ich auch bewusst keine rasse genannt. ich versteh warum sich manche richtig "freuen" wenns mal eine andere rasse war :rolleyes: - so ein vorfall schadet allgemein den hunden!
    ein mensch der mit hunden nichts am hut hat, kennt meist die rassen eh nicht auseinander - hängen bleibt nur, dass hunde gefährlich sind und weggehören!

15. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

ladies, der thread hier läuft in eine gänzlich falsche richtung.

ich wollte keine rasse ankreiden, dieses "reine familienhunde"-gedöns find ich sowieso total daneben.

mir gings eigentlich darum, dass es diesmal kein kampfi war und - VIEL WICHtIGER - dass endlich jemand (die TÄ des hundes) aufgezeigt hat, dass diesem vorfall eventuell menschliches verschulden zugrunde liegt.

dass hier nicht das kind, sondern die erwachsenen dahinter schuld an der verletzung waren. und dass es eben kein "kampfi" war.

ich hab heute einen TV-bericht über den vorfall gesehen. die mutter war recht relaxed, der HB total überfordert und geschockt, weil sein hund immer so kinderfreundlich war.

und:
    wär der hund ein rotti gewesen, tät er sich vermutlich bereits hinter der regenbogenbrücke befinden.
    bei dem labi-mix herrscht noch diskussions-spielraum, weil da der "familienhund" einen gscheiten bonus hat.

16. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Was ich weiß, war das bei einem Heurigenbesuch und der Hund der Hund des Heurigenbesitzers.

17. bambina

naja :cool:
    vermutlich tät das kind nach einer rottweiler-attacke a bissi anders aussehen.
    stelle mich gerne der jetzt sicher folgenden "diskussion".

18. Pia82

Pia82 Gast

Ähäm, was das anders aussehen anbelangt:

AHO Aktuell - 23.08.2007
    Wieder grausame Beißattacke: Mädchen von Golden Retriever schwer verletzt und entstellt

Weiherhammer/Bayreuth (aho) - Ein Golden Retriever aus Weiherhammer
    (Landkreis Neustadt) hat ein Mädchen angefallen und verletzt es
    schwer. Der Zehnjährigen wurden am Dienstagabend große Teile des
    Gesichts weggebissen, wie erst jetzt aus der Presse bekannt wurde.

Das Mädchen aus Weiherhammer wurde am gleichen Abend an der
    Uni-Klinik Erlangen sechs Stunden lang operiert. Fast die gesamte
    Backe zerstörte das Tier, den Wangenknochen biss es durch. Zum Glück
    verfehlte der Hund das linke Auge der Schülerin.

Der Vorfall passierte, als Paulina zusammen mit zwei anderen Mädchen
    den Hund streicheln wollte, der gerade mit seinem Herrchen unterwegs
    war. Das Tier, so der fassungslose Hundehalter, sei nie aggressiv
    gewesen. Das Streicheln durch Kinder, die ihm nur einmal zärtlich
    durch das Fell fahren wollten, war nie ein Problem, berichtet die
    Bamberger Zeitung. Der Besitzer ließ den Hund gleich am
    Mittwochvormittag einschläfern. Eine Erklärung für das Verhalten des
    Hundes hat auch die Polizei nicht.

19. bambina

naja. die ausnahme, die die regel bestätigt.

20. Pia82

Pia82 Gast

was ich schon die ganze Zeit damit sagen will: es hängt glaub ich mehr von den Umständen ab, wie ein Kind nach einer Beißattacke aussieht- wenn es ein mittel bis goßer Hund ist, als von der Rasse.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden