1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Neuer PC

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ramik, 28 Februar 2007.

1. ramik

ramik Gast

hallo!
    ich möcht mir einen neuen PC kaufen. mein alter ist 6 jahre alt und war damals vom hofer. hat eh gut gehalten, bis auf das cd-laufwerk, und den brenner :mad: und jetzt hab ich viren und trojaner drauf und hab das schon zigmal auch von den admins aus meiner alten firma cleanen lassen, hilft aber nix. muss immer 3-4mal hochfahren, bis ich drauf was tun kann. jetzt reichts mir, weil auch alle geräte eben hin sind.

meine obergrenze sind 1000euro.
    hab mich jetzt ein bissl informiert und beim niedermeyer folgendes angebot gefunden:
    http://niedermeyer.at/produkt.asp?code=116395

das gerät find ich ganz gut, aber ganz der profi bin ich auch nicht. könnts ihr mir helfen, ist das wirklich ein gutes angebot? und wie ist das mit dem vista? kann man sich da echt schon drüber trauen?
    wär super, wenn mir da wär was dazu raten könnte :)
    danke schonmal

2. fipsinger

fipsinger Gast-Teilnehmer/in

Was willst Du mit dem PC tun? 1000 EUR sind ein Haufen Kohle, vielleicht sind Deine Bedürfnisse mit einem günstigeren PC auch abdeckbar..

Viren & Trojaner - aktuelle Antivirensoftware etc. in Verbindung damit, den Drang, alles anzuklicken, was per e-mail etc. daherkommt, zu unterdrücken, hilft.

Zu Vista - es gibt m.E. kein Killerargument bzw. keine Killerapplikation, die Vista unumgänglich macht.

3. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Und wieso setzt du den Rechner nicht einfach neu auf (bzw. lässt es dir von einem Freund machen, wenn du dich nicht auskennst - irgendwer kann das bestimmt) und kaufst dir einen neuen DVD-Brenner (meiner hat 30 Euro gekostet)? Oder was meinst du mit "alle Geräte" sind hin?

Ich meine, 6 Jahre ist ein stolzes Alter für einen PC und der Wunsch nach einem neuen mehr als legitim. Aber Viren und Trojaner sind definitiv kein Grund für eine Neuanschaffung, wenn du sonst eigentlich zufrieden bist und nicht mehr brauchst, als du hast.

Zum Angebot: Klingt jetzt nicht schlecht, abgesehen von der Grafikkarte, aber die wird für dich wahrscheinlich nicht so wichtig sein. Dass ein DVB-T Tuner drin ist, ist knuffig.

Ob er günstig ist, kann ich dir nicht sagen. Ich kaufe immer nur Komponenten, und nie gleich alle auf einmal. Damit fährt man in aller Regel günstiger. Aber wenn du niemanden hast, der dir die Teile auswählt und zusammenschraubt, ist ein Komplett-PC natürlich auch ok. :wave:

Ums Vista braucht man sich noch nicht reißen, weil es noch kaum optimierte Treiber gibt, aber das wird sich sicher bald ändern. Dann sollte man allerdings seine Treiber aktualisieren (lassen).

Zum Status Quo ist XP noch schneller, aber wenn du schon einen neuen PC kaufst, wo das Betriebssystem dabei ist, dann solltest du unbedingt eine Vista-Lizenz erwerben, denn es ist sicher die Zukunft.

4. ramik

ramik Gast

stimmt 1000 flocken sind viel geld :p
    also was will ich tun damit:
    hauptsächlich per terminalserver arbeiten
    dann brennen, sicherungskopien und so.
    digi-fotos verwalten, bearbeiten usw.
    spielen will ich eigentlich nicht damit
    musik-cds zusammenstellen, downloaden und brennen und so sachen
    und internetten, logo

wie gesagt, das hauptding ist das arbeiten, und das geht derzeit mit dem alten klumpert kaum noch.
    ich klick auch nicht jeden schmarrn an, im gegenteil, lösche alles, was nicht von bekannten absendern kommt. der admin hat gesagt, dass man schon was retten könnt, wenn man die festplatten alle mitsammen (hab 3 partitionen) neu formatiert und neu partitioniert und alles neu raufspielt....
    davor graust mir aber, nachdem das klumpat dauernd abstürzt und ich nicht amal die ganzen fotos und andere sachen sichern kann, weil eben auch der brenner seit neuestem im A** ist....

5. ramik

ramik Gast

ich hab noch das XPHome aufm PC, und irgendwie scheint das was gegen mich zu haben, naja egal.
    du hast mich erwischt: ich will mich mit dem alten graffelzeug nicht mehr auseinander setzen und einen neuen haben *gesteh* weißt, er nervt einfach nur mehr.
    mein kollege hat gesagt, für meine anforderungen wär es praktischer, einen komplett-pc zu nehmen. seh ich ähnlich, meine eltern haben sich die pcs immer zsamschrauben lassen und es war immer recht mühsam, aber ok, ist auch schon ein paar jährchen her.

das mit den treibern ist jetzt aber blöd bez. vista. wie kann man die sich aktualisieren lassen? *sorryahnungslos*

der dvbt-tuner hat mich auch angelacht *g* schon schnuckelig, gell ;)

naja, fazit: ich "will" einfach ein neues gerät, aber diesmal nicht so einen reinfall erleben wie das letzte mal, wo ich schon nach 2 monaten geschimpft hab über den kauf :p

6. fipsinger

fipsinger Gast-Teilnehmer/in

6 Jahre sind eh' ein stolzes Alter; ich würde in Deiner Situation auch eher zu einem Komplettsystem greifen als das Ding zusammenschrauben zu lassen.

Ich würde eher zu Ditech, NRE o.ä. Komplettsystemen tendieren, preislich wahrscheinlich kein allzugrosser Unterschied, Komponenten sind dort meistens etwas intelligenter ausgesucht.

Vistatreiber - wird schon werden. Wenn Du aktuelle Hardware kaufst, sollten bessere Treiber mehr oder weniger automatisch verfügbar werden.

7. Matthias

Matthias Gast-Teilnehmer/in

Dann sind 1000 Euronen eigentlich zu viel, für einen Nichtspieler.
    Das einzige, was dann und wann etwas Power benötigt, ist die Bildbearbeitung. Aber da bringt es eher eine Grafikkarte für 50 Euro zu nehmen und lieber 2 GB Hauptspeicher einzubauen. 1 GB zusätzlicher Speicher kostet ca 80-100 Euro.

Also nimm einen Komplett-PC der 600 Euroklasse, und lass ihn speichermäßig gleich aufrüsten, das dürfte kein Problem sein.

8. Morgana

Morgana Gast

Ich bin fast so weit, dass ích mein Notebook zum Händler zurückbringe und sie zuerst bitte und dann bedrohe, dass sie mir das Vista wieder runternehmen.

Ich brauche/will Videos bearbeiten, Filme, die ich extern einspielen will und heute hab ich das 2. Teil zum Umtauschen hergerichtet - einmal pinnacle ging schon retour und der grabster wird sich übermorgen wieder zu seinen Freunden im Geschäft gesellen.

Es ist zum Heulen, es gibt keine Treiber, es sind keine Treiber dabei auf den Installationssoftware-Cd und es gibt keine Internet. Ein Vista Notebook in ein Heimnetzwerk so zu integrieren, dass man auf Daten von anderen PCs, bzw. von anderen PCs aufs Vista ist unmöglich und so nett es aussieht und so stabil es läuft - es treibt mich täglich mehrere Stunden in den Wahnsinn.

Das einzige was prompt funktioniert hat, war das Internet :)

Eine Datencd, mit Vista gebrannt, kann definitiv auf einem Windows2000 Rechner nicht mehr gelesen und viele Kleinigkeiten mehr.

Ich probiere jetzt genau noch einen Videograbber, und sollte der auch nicht so laufen, wie ich es will, dann Hasta la vista, Vista - und wenn ich mir ein xp kaufen muss.

9. hegmar

hegmar Gast

nachteil bei niedermeyer & cosmos rechnern sind einfach die alten komponenten, den rechner den du da gezeigt hast gibts schon a halbes jahr um den selben preis.... frech find ich

der letzte AMD is der 6000+

ich würd ihn mir übers web kaufen und auf jedenfalls mit vista, weil irgendwann wird das ein jeder haben....

und lass dich nicht von anderen auf ein xp überreden, weil es gibt sehr wohl möglichkeiten das zu 99% die programme auch auf vista laufen, nur auskennen sollt ma sich :p

gebrannte cds sollen beim 2000er nicht mehr gehn ? na ich verwend nero und es geht sogar am WinNT 4 :p

japp bei den netzwerk-sachen wurde einiges geändert, aber wenn ma mal durchblickt ist es ne super sache ;)

es gibt keine treiber :D ? hat dir mal schon wer gesagt das fast alle xp treiber funktionieren :) ?

10. Eclipse

Eclipse Gast

Bei Deinen Bedürfnissen reicht ein stabiles System mit wenig Leistung absolut aus. An Deiner Stelle würde ich eher auf Lautlosigkeit gehen - das bringt ungemein viel Stresserleichterung und man bekommt keine Ohrenschmerzen ;)
    Um 1000 EUR bekommst Du - für Deine Anwendungen - ein Supersystem + Topmonitor (19" TFT empfehle ich Dir).
    Preislich kann man beim PC sehr gut optimieren (übers Internet usw.), für Dich stellt sich wohl eher die Frage, ob Du nich ein bissl mehr zahlst und die Kiste bei einem Laden ums Eck kaufst (und im Falle von Probs nicht weit hast diese beheben zu lassen).

Was Vista angeht, davon würde ich absolut abraten. Fall' nicht auf den aktuellen Medien-Hype und die Mrd-Werbung von M$ herein, Windows XP ist völlig ausreichend - und man kann mit XP mehr machen als mit Vista, gerade wenn es um ... "Datenverarbeitung im Bildbereich" ;) geht... (ich weiss, es wird immer behauptet bestimmte Funktionen seien abschaltbar - das stimmt aber nur bedingt und ich behaupte mal, diese Funktionen werden nicht lange abschaltbar bleiben - sagen wir bis SP1 oder SP2 - und dann ist es zu spät :p )
    Vista ansich ist ja schon ein 3D Action-Spiel ... :) (wer braucht Aero Glass wirklich?)

11. hegmar

hegmar Gast

na dann hast das noch nicht probiert oder nicht lang :p

reds ihr ein xp ein und in ein 2 jahren wird sis berreuen....
    servicepack fürs vista kommt noch dieses jahr eins heraus....

naja jeder wie er will :D

12. ramik

ramik Gast

hm, kontrovers *grübel*
    hab mir jetzt überlegt, dass die 1000 Euro für den PC vielleicht doch nicht notwendig sind.
    prinzipiell teile ich die ansicht, ein komplettgerät in einem gschäft in der nähe zu kaufen, damit ich da hingehen kann, wenns probs gibt. ich hab nicht den nerv, mich übers internet oder telefon mit irgendwelchen firmen, die in wien oder sonstwo sitzen, herumzuschlagen, wenn ich was will oder brauch. ich hab ein kleines kind und bin da nicht so flexibel, und ein gschäft in der nähe ist da sicher besser.

ob vista oder xp, ich bin von beiden noch nicht überzeugt ;) aber naja, eilt ja nicht. ich hab übrigens einen 17" TFT, mit dem bin ich sehr glücklich, mein schreibtisch ist nicht groß genug für einen 19er, da könnt ich nicht genug abstand zu meinen augen zsambringen, und da bin ich eh ur empfindlich.

was ich mich frag bez. betriebssystem: ich hab ja einige andere hardware-komponenten, drucker, monitor eben, die eben alle schon vor vista gekauft worden sind. funktionieren die auch sicher?

tendiere ja derzeit fast mehr zu xp, aber ich geh konform mit hegmar, dass ich das in 1-2 jahren sicher bereuen tät :p

p.s.: sollt ich vielleicht noch warten mit pc-kauf? gibts im sommer dann vielleicht noch bessere angebote? hätte sich bis dahin bez. vista was verändert/verbessert?

13. cosma

cosma Gast-Teilnehmer/in

du könntest auch mal bei saturn oder media markt auf der hp schaun, die ham für deine anforderungen oft günstigere angebote...
    oder gleich beim konrad selber zusammenstellen oder ma in einen pc shop schaun und dir ein angebot machen lassen...

14. ramik

ramik Gast

mediamarkt hab ich schon geschaut auf der HP, war voll enttäuscht, die haben mich nicht überzeugt. zumindest in der Produktpalette für Wr.N habens auch keinen einzigen PC mit Vista gehabt. auch so von den komponenten war der vom niedermeyer noch der beste und vom preis her günstigste in der klasse.
    zum konrad könnt ich mal schauen, das stimmt. danke für den tipp.

15. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Was hast du denn momentan für ein Betriebssystem? Wenn du magst, kannst du mit deiner aktuellen Lizenz (zumal du den alten Rechner ja eh einstampfen wirst) ja den neuen Rechner betreiben und die Vista-Lizenz mal liegen lassen, bis das 1. Servicepack da ist und diverse Treiber deiner Komponenten Vista-optimiert sind. Dann bittest du einfach einen Kumpel, dass er dir den Rechner neu aufsetzt mit dem Vista und allem PiPaPo und gut.

Eine XP-Lizenz würde ich auf keinen Fall kaufen. Der Treibersupport wird für ältere Betriebssysteme immer nur eine gewisse Zeit aufrecht erhalten. Willst du zB heute eine halbwegs aktuelle Graphikkarte kaufen und hast Win95 installiert, gibt es meist keine gescheiten Treiber dafür. Somit kaufst du mit XP ein Betriebssystem mit vorprogrammiertem Ablaufdatum. ;)

16. Morgana

Morgana Gast

Ach du meine Güte, DU bist ja die Allwissenheit und andere sind für alles zu deppert, oder wie ?

Ich hatte heute einen recht bescheidenen Tag und setze mich energisch auf meine Finger, sonst würds gröber ausfallen.

Nur soviel, ich bin nicht so deppert, dass ich nicht weiss, wie und wo man Treiber sucht und dass man es versuchen kann mit xp treibern, auch wenn ich auf dich scheinbar diesen Eindruck mache :rolleyes:

Seltsamerweise haben 2 aktive Systemadministratoren mir angeraten das Vista zu canceln, ebenso wie diverse EDV Trainer, die durchaus Ahnung haben - du steht also mit deinem "bei Vista geht eh alles" recht alleine da.

Und ja, am Montag nehm ich es mit und setze es neu auf, Vista Ade...vielleicht in einem Jahr wieder, wenns richtig ausgebrütet ist.

17. prusiner

prusiner Gast

Vista braucht kein Mensch, ist alles nur eine Zwangsbeglückung und es gibt keinen vernünftigen Grund (höchstens DirectX10..) heute mit Gewalt Vista zu verwenden. XP SP2 wird schon noch ein Zeiterl laufen..

18. ramik

ramik Gast

naja derzeit hab ich XP Home, mein PC ist 6 Jahre alt und die XP Version nicht jünger. also schon fast antik. aber neuer als Win95, immerhin *g*
    hm, ich bin immernoch unschlüssig wg dem BS... an vista wird früher oder später vielleicht kein weg vorbei führen... hach blöd :(
    will aber auch nicht jeden schmarrn gleich beim rauskommen kaufen, wer weiß wieviele bugs da noch drin sind ...

19. MMM

MMM Gast-Teilnehmer/in

doch - mit einem apple :D sind seit jahren begeisterte mac-user und das völlig virenfrei -
    seit 5 jahren kein neues aufsetzten, das system läuft problemlos... (naja, einmal ist es abgestürzt - allerdings hat mein vater das ibook ein halbes jahr nur auf und zu geklappt und geladen, ohne neustart, da darf es etwas beleidigt sein ;) ) :wave:

20. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Da liegst du total falsch. Wenn du deine XP-Version installierst und die Updates aus dem Internet machst, ist sie so frisch und jung wie neu aus dem Laden - sogar frischer, denn auch die neu gekauften Versionen ziehen sich gleich mal ein paar Updates runter, weil sie halt auch nicht tagesaktuell sind.

In diesem Fall würde ich - wenn ein Betriebssystem dabei ist beim System - auf JEDEN Fall Vista nehmen, denn eine XP-Lizenz hast du ja schon!

Wenn es einen entsprechenden Preisnachlass gibt, würde ich aber ein System OHNE Windows-Lizenz kaufen und die alte XP-Lizenz nutzen. Vista kannst du dir dann in ein bis zwei Jahren immer noch kaufen, wenn du es haben willst. :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden