1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Neuer Job - was kann ich verlangen?? Dringend....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ladychrissssy82, 13 Oktober 2009.

1. ladychrissssy82

ladychrissssy82 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Allerseits - ich bin ganz neu hier im Forum.

Morgen hab ich mein Vorstellungsgespräch als Einkaufsassistentin in der Zentrale eines großen Baufachmarktes - ca. 90 Standorte in Österreich - über 3000 Mitarbeiter - Marktführer in seinem Segment.

Nun die Frage aller Fragen.......was kann ich beim Vorstellungsgespräch für Gehaltswünsche aussprechen damit ich nicht unverschämt wirke, mich aber auch nicht unter meinem Wert verkaufe??

Bitte Eure Tips in Brutto€ pro Monat angeben!!

Zu meiner Ausbildung: Matura Realgymnasium, danach Diplomprüfung HAK-Kolleg, danach war ich von 2003-aktuell in den Branchen Rechnungswesen & Handel tätig, immer in der Administration (Rechnungswesen, Verkaufsinnendienst, Assistenz etc.) Man kann also sagen, dass ich 7 Jahre Berufserfahrung habe. Englisch & EDV ist kein Problem für mich.

Über Eure Ratschläge wäre ich echt sehr sehr dankbar.

Beste Grüße
    ladychrissssy (ich bin 27 Jahre alt)

2. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

was hast vorher verdient? da gibst ein paar hunderter drauf.

3. ladychrissssy82

ich denke mir so zwischen 2300 & 2500 werd ich verhandeln

4. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

ich würd nicht unter 2.500 anfangen. eher sogar 2.700 EUR

5. sumsi

VIP: :Silber

ich würde dich bei einer Vollzeitstelle mit dieser Berufserfarhrung und Kompetenzen in dieser Position auf ca. 2.600,00 - 2.800,00 brutto einschätzen

6. suusaa

suusaa Gast-Teilnehmer/in

ich glaub mehr als 2300 ist auf keinen fall drinnen, evtl. sogar weniger
    oder zahlen die generell besonders gut

7. ladychrissssy82

hello.
    also ich hatte mein gespräch gestern mit meinem neuen potentiellen chef. am montag hab ich dann noch eines mit dem seinem vorgesetzen.

also er meinte 2300€ sind schon die obere grenze (also die anderen assistenten im einkauf - ist in diesem unternehmen nach warengruppen aufgeteilt) verdienen alle max soviel oder weniger. Ich hatte dann trotzdem 2500€ verlangt. dann fragte er was ich vorher verdient hatte, da sagte ich 2300€ (da war ich aber im vertriebsinnendienst), einkauf ist ja höher dotiert..........

er meinte dann ich soll das mit seinem vorgesetzten besprechen dann das gehaltstechnische, da er das nicht entscheiden darf......

also mehr als 2500€ ist dort meiner meinung nach nicht drinnen (für 38h - im vertrag ist eine 10hÜberstundenpauschale inkludiert - er meinte das ist Standard beim Unternehmen)

Findet Ihr 2300€ zu wenig? Wie würdet Ihr das angehen. Ich dachte mir ich mach vorschlag Probezeit 2300€, dann nach Probezeit oder nach einer fix vereinbarten Zeit 2500€.............Oder denkt ihr ich soll bei 2300€ bleiben. Helft mir bitte mit Argumenten..........ich will den Job unbedingt (interessiert mich & wäre nur 20min fahrzeit - also ideal für mich)

was sagt ihr - unter wert will ich mich auch nicht verkaufen - brauch aber noch überzeugungsargumente - ist sooo schwer wenn man net weiss was branchenüblich ist............ahhhhhhh

danke jedenfalls für eure hilfe

8. sumsi

nach welchem kv rechnen die?

hm. diese 10 überstunden in vertrag inkludiert stören mich schon ein wenig bei dem gehalt!

9. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

das würde ich auch vorschlagen!

10. suusaa

suusaa Gast-Teilnehmer/in

also ich find die 2300 nicht schlecht, auch nicht mit den 10 überstunden pro monat
    ich glaub sogar dass ist für den assistenzbereich mit matura sehr gut bezahlt
    vor allem bist du ja noch relativ jung
    wenn das drumherum passt würde ich sagen das klingt nach einem sehr guten job

11. ladychrissssy82

hallo, der job unterliegt dem handelsKV

ja die 10überstunden inkludiert pro monat - die stören mich auch - aber wenn das üblich ist dort, dann kann ich ja auch nicht einfach aus der reihe tanzen oder??

ich versuche eh zu sagen bei meinem letzten job hatte ich 2300 btto für 40 stunden - gleitzeit, nun, da ich defakto 8h mehr arbeiten muss will ich 2500 oder hald mindestens 2300 - darunter auf keinen fall..........

was kann man da für argumente nennen?? ich bin schon aus der übung was bewerbungsgespräche anbelangt :)

danke euch

12. sumsi

...hm.
    schwierig.

aber, wo in wien (bezirk) bist du denn zuhause? gerne auch pn!

13. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

Warum sind es 8 Stunden mehr? Du hast doch keine 48 Stunden dann

14. sumsi

der handelsKV ist der größte wirrwarr überhaupt. da werden viele saprten aufgeteilt und in den sparten auch noch bundesländer...

15. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

wenn du vorher 2300 hattest, finde ich die überstundenpauschale einen sehr guten ansatz um die gehaltserhöhung zu argumentieren!

16. immerdiese

immerdiese Gast-Teilnehmer/in

mich überrascht, dass überhaupt 2300 Einstiegsgehalt geboten wird: Handel zahtl prinzipiell nicht besonders gut, als Akademikerin MIT langjähriger Berufserfahrung sind 2300 Einstiegsgehalt auch durchaus üblich ;-(

Die Überstundenpauschale steht in sehr vielen Verträgen drinnen, es gibt Firmen, in denen trotzdem so gut wie nie auch nur eine Stunde mehr gearbeitet wird.

Solltest du wirklich Woche für Woche Überstunden angeordnet bekommen und damit defakto 48,5 statt 38,5 Stunden arbeiten, sind die 2.300 wohl nicht verlockend viel, aber wenn du nur hin und wieder deine 8 Stunden überziehst, überwiegen die Vorteile (zB kurzer Arbeitsweg)... doch bei Weitem?

Ich würde zumindest nicht riskieren, durch überzogene Gehaltsforderungen die Stelle nicht zu bekommen.

Wien UND Handel, das ist zB nicht vergleichbar mit Steyr UND Industrie...

Viel Glück beim Verhandeln und vor allem hviel Freude im Job!

17. ladychrissssy82

hallo,

danke für eure tips. ich bekomme nun erst diese woche bescheid. nach der zweiten runde sind wir nun auf 2300brutto. der job ist im raum mödling. mein potentieller chef meinte mehr ist einfach nicht drin - die anderen assistenten im unternehmen bekommen weniger und zu viel unterscheid kann er nicht verantworten (man hat zwar im vertrag stehen dass man nicht drüber reden darf - also übers gehalt) aber die mitarbeiter tun es dann erfahrungsgemäß trotzdem meinte er - und das ist dann natürlich nicht gut fürs arbeitsklima).

aha, das wusste ich nicht, dass man wenn man überstundenpauschale im vertrag drin stehen hat dann nicht fix diese überstunden machen muss im monat - gut zu wissen. aber für mich ist klar, dass man wenn arbeit da ist diese auch gemacht werden muss...........

danke euch.

morgen hab ich noch ein gespräch bei einer anderen firma "vertriebsassistenz". aufgaben: unterstützung der key account manager im tages & projektgeschäft, telefonische kundenbetreuung, vertragsadmin, sales protokolle erstellen und auswertungen, unterstützung im produktmarketing, schnittstelle zur Buchhaltung etc..........

ich denke da werd ich auch so2300 btto verlangen. erfahrungsgemäß wenn ich bis dato mehr verlangt habe habe ich dann den job nicht bekommen (weil die konkurrenz eben bis dato billiger war).................

ist hald grad sehr sehr schlecht am markt alles (am arbeitsmarkt für arbeitssuchende)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden