1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

neuer job oder bleiben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von blondie87, 5 März 2012.

  1. blondie87

    blondie87 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo liebe Forenmitglieder!
    ich bin ein bisschen ratlos, denn ich befinde mich zur zeit in folgender situation:
    ich bin mit meinem freund im sommer 6 jahre zusammen (ich werde 25 im juni und er 26 im april). im sommer werden wir in unsere erste gemeinsame wohnung ziehen. eigentlich war er bis silvester gegen diese wohnung (genossenschaftswohnung - neubau), da er dann um ca 10 min länger in die arbeit braucht und er eigentlich gerne gleich ein haus gehabt hätte. seit jänner ist er nun auch voll bereit mit einzuziehen. also die wohnung läuft auf mich und ich habe einen kredit für den genossenschaftsbeitrag aufgenommen. die miete ist aber eben sehr günstig mit 380 euro für 76 m² und 150 m² garten. wir können uns diese wohnung angenehm leisten da wir beide einen fixen job haben und fest im leben stehen. (derzeit wohnen wir noch beide bei den eltern)
    ich war schon seit längerem bereit ein kind zu bekommen (mein freund eigentlich erst in 3 jahren oder so), jedoch wollte ich fix in einem job drin stehen. diesen habe ich jetzt auch seit 2 jahren. ich bin assistentin und bis jetzt eigentlich zufrieden gewesen. der verdienst war okay. aber seit kurzen bin ich nicht mehr so ganz zufrieden. ich habe auch schon mit meinem chef gesprochen, dass ich gerne in gewisse arbeiten eingebunden werden möchte. leider sehe ich aber nicht wirklich eine änderung und nun denke ich, dass sich das auch in zukunft nicht viel ändern wird. ich habe mich daher vorige woche bei einer anderen firma beworben und dort wäre die aufgaben wieder anspruchsvoller. das gehalt wäre auch um ca 300 euro mehr (oder sogar 400 euro brutto).
    ich habe meine bewerbung meinem freund nicht erzählt, weil ich dachte, dass es vorerst eh egal ist. nun hat er doch von der bewerbung mitbekommen und hat zu mir gesagt, ich soll bei der firma bleiben weil er möchte gerne nächstes jahr an einem kind mit mir basteln.

    es freut mich sehr, dass er diese entscheidung getroffen hat, aber ich überlege jetzt ob ich doch in meinem job bleiben soll, oder wenn ich die chance bekomme, dass ich wechsle. was aber irgendwie blöd wäre, weil wenn ich dann nach ca 1 jahr schwanger werde, kommt das glaub ich nicht gut.
    andererseits weis man nie wann die kinder dann wirklich kommen.

    was könnt ihr mir raten?

    lg
     
  2. Leon123

    Leon123 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich würde wechseln. Du bist nicht zufrieden in diesem Job und warum warten wenn sich was besseres bietet? 1 Jahr bis Bastelstart ist schon noch lang und wer weiß ob es dann gleich klappt.

    LG
    Leon
     
  3. paerchen-mama

    paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

    Ich würde auch wechseln - wer weiß was dann in einem Jahr ist. Vielleicht wollt Ihr dann doch noch warten mit einem Kind oder es klappt nicht sofort (was ja meistens der Fall ist) und dann ärgerst Du Dich bestimmt, wenn Du noch immer im anderen Job "festhängst".

    Wenn ihr jetzt sofort zu basteln beginnen würdet wärs was anderes, das fände ich unfair gegenüber der neuen Firma.
     
  4. MatsBM

    MatsBM Gast

    In deiner Situation würde ich die Chance nutzen dich beruflich verändern zu können zumal es ja auch mit einer Einkommensverbesserung verbunden ist.
    Wenn du dich jetzt schon nicht mehr wohl in deiner Arbeit fühlst wird es in den nächsten Jahren vermutlich aus dasselbe sein, allerdings mit Kind(ern) ist es nicht mehr unbedingt so einfach einen neuen, passenden Job zu finden.

    Was ich vielleicht noch zu überlegen ist:
    Wie sieht es mit Arbeitszeiten und den Möglichkeiten des Pendelns in die neue Firma aus?

    Liebe Grüße
    Mats
     
  5. Mozilla

    Mozilla Gast-Teilnehmer/in

    ich würde mal meinen, dass dir keiner eine antwort geben kann.
    das müsst ihr entscheiden!
    deswegen: du solltest das mit deinem freund bereden und dann gemeinsam entscheiden.
    und wenn er eh schon gesagt hat, was er denkt und dein bauchgefühl dir auch eher sagt bleib noch dort, dann mach (t) das auch so.
     
  6. HWS

    HWS
    VIP::Premium

    Definitiv neuer Job. Jeder AG, der eine Frau in deinem Alter einstellt, muss sowieso damit rechnen, dass eine Karenz kommt.

    Dass du Rücksicht nehmen willst, ist schön und ehrt dich. Aber in diesem Fall ist es nicht notwendig. Mach das, was DIR am besten tut.
     
  7. blondie87

    blondie87 Gast-Teilnehmer/in

    danke für eure meinungen.

    ich werde mich für einen neuen job entscheiden falls ich die chance dafür bekomme. am besten wär natürlich der job wo ich mich beworben habe. ich hoffe hier auf ein vorstellungsgespräch, aber ich weis leider nicht wie meine chancen stehen.
    falls ich ein anderes inserat finde, welches interessant ist, bewerbe ich mich dort auch.
    vielleicht war es ein wink des schicksals, da ich vorige woche am montag ein bisschen bei stellenanzeigen gestöbert habe, dann jedoch habe ich mir gedacht, das ist ein blödsinn und habe die ganze nacht darüber nachgedacht. am dienstag hab ich mich entschlossen doch weiter zu suchen und bumm, hab ich das gesehen. es ist mir sofort ins aug gesprungen. und dann hab ich mich gleich beworben. jetzt muss ich halt warten.

    falls ich eine vorstellungszusage bekomme, werde ich natürlich mit meinem freund darüber reden und ihm klar machen, dass es ja durchaus länger dauern kann bis ich schwanger werde, oder vielleicht passt der zeitpunkt dann doch nicht und ich ärgere mich, dass ich mir nichts neues gesucht habe. weil so wie es ausschaut, ändert sich einfach an der situation nichts. eventuell könnte es eben ein bissl mehr gehalt geben, aber das ist eben nicht sicher.

    LG
     
  8. Kalliope

    Kalliope Gast-Teilnehmer/in

    Hat Dein Freund zuerst von dem Jobangebot gehört und danach seine Meinung hinsichtlich Baby geändert? Ich bin ja immer sehr skeptisch und hör da grad die Nachtigall trapsen....
     
  9. blondie87

    blondie87 Gast-Teilnehmer/in

    also er hats eigentlich erst geäußert nachdem er das herausgefunden hat, aber ich hab ihn dann extra noch einmal am nächsten tag angesprochen und er hat gemeint, dass er das wirklich ernst meint, weil worauf wollen wir warten und am besten wir starten im sommer nächstes jahr mit dem basteln.
    ich werde aber natürlich schauen, dass ich noch einen neuen job finde, der mich glücklich macht.
    mal sehen ob es klappt.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden