1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Neuer Job, noch immer kein Lohn

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von wien67, 21 Mai 2014.

1. wien67

VIP: :Silber

Hi, kurz gefasst:

14 April = erster Arbeitstag, bis heute noch immer kein Geld bekommen.
    Kollegin habe ich gefragt, laut ihr, bekommen die Mitarbeiter das Geld immer am 1. des Monats, ab und zu mit Verspätung, aber bis 5. des Monats ist es immer fix am Konto.

Heute ist mir eingefallen, dass mich meine Chefin gar nicht nach der Kontonummer gefragt hat. Mir ehrlich gesagt, ist es blöd sie nach dem Lohn zu fragen.Nicht dass sie sich denkt "Boah die glaubt dass sie ihr Geld nicht bekommen wird"

Habe noch gar nix erhalten.... Und meine Chefin spricht mich drauf auch gar nicht an. Würdet ihr fragen? Wenn ja, wie? Oder noch abwarten?

PS: Es ist keine Schwarzarbeit o.ä

2. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Geh zu ihr und sag: "Mir ist eingefallen, dass ich vergessen habe, ihnen meine Kontonummer zu geben."
    Dann drückst du ihr einen Zettel in die Hand!

Ganz einfach

spacedakini3, Asterix, Alex3 und 2 anderen gefällt das.
  3. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Kann durchaus sein, dass es an der fehlenden Kontonummer liegt und noch gar nicht aufgefallen ist, dass nichts überwiesen werden konnte.
    Wenn so etwas ist, landet man unter Umständen auf einer "Barauszahlungsliste", die wiederum kein Mensch anschaut, wenn`s blöd hergeht.
    Oder die Lohnverrechnungsstelle (kann ja auch ausgelagert sein, zB Steuerberater) arbeitet angebrochene Monate erst im Folgemonat ab.

In jeden Fall - nachfragen hilft und ist völlig OK.

4. Maritina

Selbstverständlich MUSST Du sie nach dem Lohn fragen. Es gibt sogar Fristen, in denen Du als Dienstgeber dies getan haben musst, weil Deine Ansprüche sonst verfallen.

Also, wenn es etwas ruhiger ist, sagst Du, dass Du drei Minuten etwas Wichtiges klären musst. Du hast Dich gewundert, wieso kein Geld am Konto eingeht. Hat sie möglicherweise die Nummer falsch oder unvollständig?

Es ist Dein Recht genauso pünktlich bezahlt zu bekommen, wie Du an jedem Arbeitstag Deinen Dienst antrittst. Das ist kein Gefallen, den Dir Deine Chefin macht, sondern eine Schuld, der sie nachkommt.

Dass Du dabei höflich im Ton bist, versteht sich von selbst. Ebenso, dass Du Dir eine Gesprächsnotiz über die Unterredung mit Datum Uhrzeit und Inhalt machst.

Asterix, Mausi88, E.Liza und 9 anderen gefällt das.
  5. BuddhaLight

Wahrscheinlich denkt sie eher: "Boah die fragt gar nicht nach ihrem Geld, ur super ey!" :D

Pardon. :)

Asterix, Mausi88, anroma und 4 anderen gefällt das.
  6. sunshine0

das wäre natürlich sehr unverschämt wenn du nach deinem Geld fragst. nicht peinlich für deine Chefin sondern für dich :D.
    brauchst du deinen lohn nicht um dir dein leben leisten zu können? ich kanns gar nicht glauben, dass du nicht nachgefragt hast :D

Giorgina gefällt das.
  7. Silmum1

Ich überweise die Gehälter immer so, dass sie am letzten Werktag des Monats am Konto der Angestellten sind. Muss mich laut Gesetz immer genau daran halten!
    Für mich ist das unvorstellbar, dass du da nicht gleich was sagst! Aber ich würde das auch so - wie bereits oben erwähnt - machen: Kontonummer auf einen Zettel schreiben und er Chefin geben oder ihr ein Mail schreiben!

8. wien67

Es gibt Firmen, wenn man zB.mitte Mai anfängt, kriegt man den halben Lohn nicht am Ende vom Mai, sondern erst ende Juni mit dem Lohn gemeinsam vom Mai..... Daher werde ich jetzt einfach bis am 1. warten und wenn nix kommt, fragen

9. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Wie sollen sie es dir überweisen, wenn sie keine Kontonummer von dir haben?

anna-mari und Plastilin gefällt das.
  10. sunshine0

kann sein, dass es solche firmen gibt. es ist aber nicht richtig und schlimm wenn sich das die leute gefallen lassen. vom Arbeitnehmer wird auch einiges erwartet und ich halte mich daran - im Gegenzug erwarte ich mir auch vom Arbeitgeber ein ordentliches verhalten. ich habe bei so einer Firma gekündigt. ich lass mich nicht verar... und ja, ich brauch mein Geld :rolleyes:. dafür hab ich einen Monat später eine super Firma erwischt die sich auch richtig verhält :)

Mausi88 und Morgengrauen gefällt das.
  11. trilogie

trilogie Gast

naja, aber das möchte man aber doch auch wissen oder? man muss sich ja seine kohle irgendwie einteilen und wissen, wann man mit wieviel rechnen kann. verstehe gar nicht, dass du nicht nachfragst.

Maritina und marionr1 gefällt das.
  12. Silmum1

DAS frage ich mich allerdings auch... :wave:

Glueckskatze und marionr1 gefällt das.
  13. Pipina

der lohn ist eine bringschuld, wenn die chefin keine kontonummer hat (sie hätte ja auch danach fragen können)
    hätte sie das geld bar auszahlen müssen.

14. sunshine0

in jeder Firma wurde ich nach ein paar tagen nach meiner Kontonummer gefragt. ich würde in so einer Firma nicht arbeiten wollen, würde mir aber auch meinen teil denken wenn es meinem Mitarbeiter wohl egal ist ggg

15. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

Das frage ich mich auch. Musste so lachen beim lesen.:D

16. Maritina

Alle raten Dir, schnell höflich nachzufragen. Du entscheidest zu warten. Wozu dann der Thread?

Florian80, Silmum1, Morgengrauen und 3 anderen gefällt das.
  17. Andrea-S

Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

Auf jeden Fall nachfragen. Es kann sich wirklich um ein Versehen handeln. So etwas sollte nicht vorkommen, aber es kann passieren. Ohne Kontonummer ist keine Überweisung möglich. Ich erfrage die Kontonummer spätestens am ersten Arbeitstag des neuen Kollegen, wo der ganze Papierkram erledigt wird inkl. Arbeitsschutzeinschulung usw.

18. gsb

gsb

bist überhaupt schon angemeldet?

anroma gefällt das.
  19. anroma

Die Frage stelle ich mir auch.
    Ich mein, jetzt ist bald das Gehalt von Juni fällig, die TE hat im April begonnen und noch nichtmal Gehalt von April und Mai bekommen - komisches Unternehmen.

20. BuddhaLight

Ich nehme an, es ist bereits Geld geflossen, sonst wär der Thread wohl weitergegangen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden