1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Neuer Job in Aussicht, wie kündigen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von wien67, 2 Dezember 2013.

1. wien67

VIP: :Silber

Mein Job: Alles super, Kollegen und Chef, macht auch Spaß, leider zu wenige Stunden.

Nebenbei habe ich mich in der gleichen Branche wo anders beworben und am Donnerstag habe ich eine Vorstellung. Die bieten mir Vollzeit an.

Nehmen wir jetzt mal an, dass mich die neue Firma aufnehmen will. Problem: Ich will mir ganz sicher sein, bevor ich meinen jetzigen Job aufgebe. Genauer gesagt, möchte ich wissen wie die Kollegen + Chef in der neuen Firma sind. Denn bei mir ist es so, wenn die Umgebung nicht passt, dann fühle ich mich unwohl und möchte nicht mehr hingehen.
    Leider werde ich das am Vorstellungsgespräch nicht mitbekommen, da ich die Mitarbeiter höchstwahrscheinlich gar nicht kennenlernen werde. Und falls ich ein Probetag mache, können die doch alle nett sein und wenn ich dort anfange, können sich die Kollegen ändern.

In meiner jetzigen Firma kann ich mir den Urlaub leider nicht alleine aussuchen. Für Weihnachten haben wir 1 Woche Urlaub und ich habe gedacht, dass ich die ganze Woche in der neuen Firma schnuppern soll um die Kollegen kennen zu lernen, aber blöderweise ist die ganze Firma da auch im Urlaub.

Ich hoffe ihr versteht mich was ich genau meine und könnt Tipps geben, wie man sowas am besten macht um sich ganz sicher zu sein.

2. trilogie

trilogie Gast

ganz sicher kann man nie sein. ich würde prioritäten setzen. ist dir die vollzeit wichtiger als alles andere, wirst du wohl oder übel den sprung ins kalte wasser wagen müssen.

ist der wohlfühlfaktor das wichtigste, dann bleib am besten, wo du bist.

Lila-Pause und farbenfroh gefällt das.
  3. Maritina

Keine Veränderung ohne Risiko.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Nur du selbst kannst bewerten, ob dir der Wohlfühl- und Kuschelfaktor wichtiger ist, oder die Aussicht auf mehr Stunden, mehr Gehalt und vielleicht auch berufliches Weiterkommen.

4. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ein thema könnte werden, wenn du in aufrechtem dienstverhältnis in einer anderen firma "schnupperst". vorsicht da.

und zum rest: wasch mir den pelz - aber mach mich nicht nass - das funktioniert nicht.
    entweder gehst das risiko ein - oder nicht.

Eistee gefällt das.
  5. Maritina

Ein guter Gedanke von Lucy: kannst ja schlecht zur Konkurrenz gehen, während Du in einem Vertragsverhältnis stehst, oder ????

6. BuddhaLight

Hast den Ordinationskurs schon gemacht oder den neuen Job ohne bekommen?

7. wien67

Den neuen ohne bekommen, kann es dann nächstes Jahr machen :)

8. sunshine0

ich hätte eher bedenken, dass mein derzeitiger arbeitsgeber bescheid weiss. meist kennt sich der mitbewerb ganz gut und alles spricht sich rum...
    ok es ist egal wenn du wirklich gehst, wenn nicht dann könnte es blöd werden.

wien67 gefällt das.
  9. bar.bara

Ja, finde ich auch heikel, wenn dich z.B. Patienten erkennen.
    Oder weiß dein aktueller Chef, dass du aufgrund der für dich zu geringen Auslastung nach Alternativen suchst?

10. wien67

Ja habe mit ihm darüber schon geredet

11. Silmum1

Und geht das überhaupt nicht, dass er dir die Stunden erhöht? Wenn das so ist, würde ich mit offenen Karten spielen und ihm die Wahrheit sagen, einen Tag Urlaub extra beantragen und dort einen Tag schnuppern. Obwohl ich sagen muss, dass man nach nur einem Tag oder einer Woche meistens gar nix sagen kann. Die Kollegen und den Chef lernt man dann meistens erst nach Monaten richtig kennen - da kann der erste Eindruck leider oft täuschen... :(
    Warum sind dir die Stunden so extrem wichtig? Ist´s nur wegen der Bezahlung oder geht´s dir rein darum, mehr Stunden arbeiten zu können?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden