1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Neuer Job - Buchhaltung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von etti, 27 Oktober 2009.

1. etti

etti Gast-Teilnehmer/in

Hallo an alle!
    Habe wieder einen neuen Job gefunden, ist recht schnell gegangen!

Ich weiß überall ist es nicht gleich, aber kann mir wer sagen wie das normal so ist in der Buchhaltung? Werde für die Kreditoren zuständig sein.

Nehme eh an das ich ordentlich eingeschult werde, nachdem die wissen das ich noch nie in der BH gearbeitet hab, bin schon sehr nervös :D
    Will natürlich keine Fehler machen!!

lg etti

PS: bin für alle Tips dankbar ;)

2. Yanira

Yanira Gast

Ich bin auch noch nicht lange in der Buchhaltung. Ich war am Anfang auch sehr nervös, bins auch jetzt nach einem Monat noch, weil immer etwas neues dazu kommt.

Ich hab von Anfang an einfach alles mitgeschrieben. Auf was ich achten muss, wie das Programm funktioniert etc. Am ersten Tag hat mich eine Kollegin eingeschult, hat mir zweimal gezeigt wies geht, damit ich mitschreiben konnte, dann hab ichs alleine gemacht und sie hat nur zugeschaut.
    Am dritten Tag hab ichs schon alleine gemacht, musst nur immer wieder nachfragen, wenn ich was nicht wusst bzw. bevor ich entgültig verbuche, musste ich das Protokoll abgeben, damit die Kollegin kontrollieren konnte. Dann hab ich meine Arbeit erst abgeschlossen.

Sicher ist es überall andres, aber du wirst sehen, du wirst da ganz schnell reinfinden.

Nur meine Nervosität ist leider noch nicht verschwunden. Bin immer noch unsicher und will nix falsch machen.

3. brooklyn

brooklyn Gast-Teilnehmer/in

Ich Gratuliere ich dir.
    Du hast einfach ein Buchhalter Job bekommen ohne
    Praxis?
    Hast du einen Kurs gemacht?
    Ich möchte nämlich ein Buchhalter Kurs machen, aber es
    Schreckt mich ein bischen ab dass bei der stellen Anzeigen
    Immer steht nur mit Praxis.
    Wie hast du das denn gemacht?

4. gabrielchen

gabrielchen Gast-Teilnehmer/in

hab ich mich jetzt auch grad gefragt ... ohne praxis? :confused:

5. Yanira

Yanira Gast

War bei mir auch so.

Hab auch keine Praxis und hab nach dem Eignungstest (den ich mit 0 Fehler bestand)
    den Job sofort bekommen. Allerdings hats insgesamt mehr als 1 Jahr gedauert, so einen Job zu finden.

6. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Kommt mit Sicherheit auf die Firma an, ein Großteil wollen schon das jemand mit dem BMD vertraut ist und auch schon damit gearbeitet hat.
    Manche wollen jemanden mit Vorkenntnissen!

Nehme auch an, das es damit zu tun hat, ob jemand alleine arbeiten muß oder ev. in einem Team.

7. etti

etti Gast-Teilnehmer/in

Also ich hab den Job über Flexwork bekommen, die wissen das ich eben keine Buchhaltungspraxis habe, nur meinen Sie eben das man auch solchen mal ne Chance geben wollen.

Hab einen Kurs gemacht, hab auch Kenntnisse in BMD zB, wobei ich mit BMD nur Personaverrechnungstechnisch gearbeitet habe im Kurs, und SAP Kenntnisse hab ich, da hab ich die Prüfung für Personalverrechnung gemacht.

Ich werd sowieso am Anfang alles mitschreiben, hab ich beim letzten Job auch gemacht.

lg etti :wave:

8. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

Gratuliere:wave:

Ich habe meinen ersten Buchhaltungsjob auch ohne Vorkenntnisse bekommen und bin nun fast 20 Jahre in dieser Branche tätig.:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden