1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Neuer Job - 350 Brutto Ja / Nein

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nessal, 5 März 2011.

1. Nessal

Nessal Gast-Teilnehmer/in

Liebe GEmeinde, vielleicht findet ihr Aspekte die mir weiterhelfen könnten.
    Habe derzeit einen Job (ungekündigt) jedoch 75 km von meinem Wohnort entfernt (Pendlerkosten 160/Monat), neuer Job den ich eventuell haben könnte wäre sehr interessant jedoch Netto im Monat um die 350 Euro weniger, dafür 5 Min per Auto vom Wohnort entfernt.

So nun die Zeitersparniss / Tag wären 3h.
    Finanziell würde ich es nur schaffen, wenn die Kleinigkeiten eingespart werden würden wie Gratis-Bankkonto-Kirchenaustritt etc, Teilkakso statt Vollkasko und der Bausparer müsste verschwinden.

Noch dazu gäbe es zu sagen, dass ich im alten Job es doch sehr stressig habe und der neue doch mind um die hälfte ruhiger wäre.

Kinder gibts keine (nur einen Hund ;)

Ich erwarte die Für und die Wieder....
    dankeschön :wave:

Edith - die 350 sind NETTO nicht Brutto - Brutto wärens um die 650 ...

2. NOEerin40

NOEerin40 Gast-Teilnehmer/in

Ich denke, daß kannst nur DU für dich selbst entscheiden, ich kann dir nur aus meiner Sicht sagen, daß ein Arbeitsplatz Nähe des Wohnortes für mich unbezahlbar ist, ich kann mit meiner Tochter zu Fuß meinen Arbeitsplatz sowie die Schule erreichen (20 Minuten). 350 Netto weniger ist schon viel, aber wenn du das Tanken, die PKW-Abnützungen, Zeitersparnis (3 Stunden sind schon enorm) etc.rechnest, wird die Differenz nicht so gewaltig sein .;)

3. bombay

bombay Gast-Teilnehmer/in

hallo,

wie schon erwähnt, das kannst nur du entscheiden. aber so auf den ersten blick finde ich, das du da wirklich viel einsparen müsstest (teilkasko, bausparer...) ich hab jetzt erst einen job angenommen, indem ich 500 brutto weniger bekomme. (ca. 250 netto) aber dafür kann ich dort gratis parken, vorher musste ich halb mit dem auto fahren und halb mit dem öffis, was echt zum kotzen war, das sind schon mal 50 euro im monat gespart für die monatskarte. die strecke mit dem auto bleibt ungefähr gleich wie vorher. und dort hab ich jetzt auch viel mehr freiheiten als im vorherigen job. obwohls die gleiche stellenbezeichnung ist, aber einfach ein kleineres haus. und das ist auch gold wert. dann hatten wir sowieso vor umzuziehen, und haben ab mai eine neue wohnung, bei der jeder von uns auch so um die 150,- euro im monat spart. also für mich rentiert sich das. in der summe sind es dann eigentlich nur 50 euro netto weniger. weil ich wo anders dann sparen kann. :wave:

4. spacedakini3

VIP: :Silber

Vielleicht kannst du in den 3 Stunden täglich irgendein einträgliches Hobby finden?
    Mehr Zeit für Kochen, Heimwerken etc statt fertiges kaufen?

3 Stunden täglich sind ja *rechne* ca 15 Stunden pro Woche, ca 45 Stunden pro Monat.

Dagegen 190 (350-160) Euro weniger...also ich glaub, die bringst du in den 45 Stunden schon irgendwie rein.

Das ist halt nur meine Meinung.

5. NaKaWi

NaKaWi Gast-Teilnehmer/in

6. Sommerregen

Sommerregen Gast-Teilnehmer/in

Ich würds glaub ich machen... Lebensqualität bedeutet mir auch eine Menge..

7. Bebicat

Nachdem ich seit einem 3/4 Jahr täglich 1,5 - 2 Stunden pendle würd ich sagen: Ja! Ich persönlich finde es doch (stärker als vor dem Umzug angenommen) als eine Beeinträchtigung der Lebensqualität, vor allem im Winter.

Wenn es bei dir finanziell allerdings so knapp ist, dass du nicht vernünftig über die Runden kommst, dann lass es lieber.

Lässt vielleicht zusätzlich zu den KFZ-Kosten (160 Euro/Monat) noch etwas einsparen? Hast du jetzt zB durch die entfernte Arbeit mehr Kosten beim Mittagessen, kannst du hier vielleicht sparen? Wir haben zB eine Kantine, wo man das Mittagessen um 1,5 Euro beziehen kann. Das spart einiges. Und seit ich nicht mehr im 1. Bezirk arbeite gehe ich auch viel weniger shoppen. :D

Aber Spaß beseite, hast du noch Einsparungspotential oder musst dann wirklich jeden Cent umdrehen? Im Endeffekt musst du natürlich selbst wissen, ob dir die Zeitersparnis das geringere Gehalt wert wäre.

8. MatsBM

MatsBM Gast

Die immense Zeit- und auch Fahrtkostenersparnis spricht meines Ermessens auf alle Fälle mal für den neuen Job, der niedrigere Lohn natürlich dagegen wobei nur du selbst weisst wie eng dein finanzieller Rahmen geschnürt ist.

Ich persönlich würde den Wechsel machen, da mir Lebensqualität wichtiger ist als der finanzielle Erfolg, aber wie gesagt du musst mit dem Gehalt ja über die Runden kommen.

Möglicherweise gibt es aber auch noch andere Einsparungsmöglichkeiten um auch mit dem niedrigeren Gehalt normal über die Runden zu kommen.

Liebe Grüße
    Mats

9. Nessal

Hehe danke für den Input, ich entscheid es ja nicht alleine, ich hätte nur eventuell gute Vorraussetzungen für den Job. Hab aber noch keine Zusage, will mich nur vorher entscheiden wie ich auf eine eventuelle Zusage reagieren würde.
    Vielleicht entscheidet es eh das Schicksal für mich und alle Gedanken waren fürn Zimt.

Die Einsparungen wären insofern, als das ich mein freies Budget (sprich für Fortgehen, Kleidung etc) erhalten kann.
    Beim Essen kann man immer sparen in dem man sich was von daheim mitnimmt (*gg* das zahlt die Haushaltskasse und da geht sich das sicher aus) ansonsten würds mein freies Budget zahlen ..

Hach ich denk mir nur, falls wir dann doch mal Kinder wollen - DANN wäre der Job unbezahlbar... wertvoll.

10. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

160 fürs in die arbeit fahren - mit dem pkw? hast du da pkw-kosten miteingerechnet? neuanschaffungskosten wenn kaputt etc.? geht sich kaum aus mit 160 eur. also daher - JA der andere job klingt (langfristig) vernünftig, vorausgesetzt, es ist inhaltlich das, was du dir vorstellst. hilft ja nix, wenns näher ist und nicht gefällt - macht auch nicht glücklich.

11. mokal

mokal Gast-Teilnehmer/in

Ich habe auch gerade einen neuen Job angenommen, in dem ich um einiges weniger verdienen werde - ABER: ich kann von zu Hause aus arbeiten und die Zeit, die ich mir als Fahrzeit erspare kann ich jetzt mehr arbeiten! Vielleicht auch eine Überlegung für Dich: falls Du nicht eh schon 40h arbeitest, könntest um die 3 Stunden am Tag ja Deine Arbeitszeit verlängern und schon verdienst du auch mehr!!

Liebe Grüße,
    Monika

12. Nessal

Des funktioniert leider im öffentlichen Dienst nicht wirklich wenn keine *Üstunden ausbezahlt werden.

Die Kosten von 160 Euro sind für die Zugkarte.Nicht fürs Auto.

13. Belico

Bei 650 brutto ... käme man dan nicht auf etwa 550 netto?:confused:

14. bombay

Ne 350,- stimmt in etwa. Je mehr Brutto man verdient umso höher ist die Lohnsteuer.

15. Glueckskatze

Lohnsteuer bei dieser Einkommenshöhe? :eek:

Ich hab den Bruttobetrag gerade auf der AK Homepage eingegeben und kriege 552,04€ pro Monat raus.

LG,
    Glueckskatze

16. bombay

Ja, wenn man nur 650,- Euro Brutto verdient. Bei der Te geht es um die Differenz. Also sie verdient jetzt zb 2650,- und im neuen Job dann 2000,- . Also 650,- Brutto weniger, macht ca 350,- Euro Netto weniger aus.

17. Glueckskatze

Ach so, das hab ich falsch verstanden.
    Dann natürlich.

LG,
    Glueckskatze

18. Belico

detto

19. Liv-Ann

Liv-Ann Gast-Teilnehmer/in

Die alles entscheidende Frage wäre für mich:
    Welcher Job/Herausforderung würde dir mehr Spass machen?

20. Silmum1

Ich würde nicht eine Sekunde überlegen und SOFORT den Job wechseln! Meine Lebensqualität kann man gar nicht in Geld aufwiegen! Und ja - ich weiß wovon ich rede! Bei mir sind´s im Moment 1200,-- Euro netto weniger im Monat, aber ich bin sooo glücklich daheim!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :love:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden