1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

neuer Bausparvertrag noch sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sektionschef, 28 Februar 2012.

1. Sektionschef

VIP: :Silber

Hallo zusammen

Leider kenne ich mich mit dieser Materie zu wenig aus, deshalb bitte ich hier um Rat:

Zu Beginn 2011 haben wir für unsere beiden Töchter je einen Bausparvertrag bei W****rot abgeschlossen.
    für Tochter1 1 X mit Vertragssumme 2500Eur wobei mind. 20Eur/Monat einzuzahlen ist und
    für Tochter2 1 X Clever Bausparen(Vertragssumme 2000Euro), ebenfalls mind. 20Euro/Monat einzuzahlen. Clever hier deshalb, weil ein "großer" Bausparvertrag auf den Namen der Tochter2 schon lief und dieser jetzt mit 1.3.2012 fertig ist. Gedacht war, den Clever-Bausparer als Übergang zu einem neuen, "kleinen" Bausparer wie Tochter1 zu haben.
    Es stellt sich nun für mich die Frage, ob ich, auf Grund der Kürzung der staatlichen Prämie um 50% bei Tochter2 nun einen neuen Bausparvertrag(wie Tochter1 mit mind. 20Eur/Monat) anlegen soll oder eine andere Sparform für Tochter2 wählen soll?
    Wer kann mich da bitte gut beraten?
    mfg
    Sektionschef

2. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Wenn schon Buasparvertrag dann würde ich die für beide Töchter zusammenlegen, wenn Du ohnehin nur Euro 20,- pro Monat einzahlst. Die Prämie wird zukünftigt halbiert, also so attraktiv wie früher ist der Bausparvertrag sowieso nimmer - und warum sollst Du für zwei Verträge, die beide nicht annähernd voll bespart werden, jeweils noch Bearbeitungsgebühr zahlen?

Daher würde ich - wenn überhaupt - nur einen Bausparer machen, auf welchen Namen ist im Prinzip egal, so lange Du weißt, wie viel davon jeder Tochter zusteht (ev. für den eigenen Todesfall eine entsprechende Notitz hinterlegen, damit sich die Nachlassverwalter auskennen).

Wenn Du was namentlich für jede Tochter ansparen willst dann wären mMn eher (Kapital-)Sparbücher sinnvoll, da fallen wenigstens keine Bearbeitungsgebühren an und die Zinsen sind zumindest ein bisserl höher als der Eckzinssatz.

Wenn Du dem momentanen Finanzentwicklung (europaweit) nicht mehr so vertraust, daß Du das Geld langfristig anlegen willst, kannst Du auch einen Teil davon in Form von Gold oder Silber sparen. Jetzt werden wieder etliche hier über mich herfallen, daß das bei dem momentanen, hohen Kurs nicht sinnvoll ist, aber es ist trotzdem meine ehrliche Meinung. Und ich rede nicht davon, sofort alle Ersparnisse in Gold umzutauschen sondern z.B. ganz normale, monatlich besparte Sparbücher zu haben und außerordetnliche Geldgeschenke (z.B. zu Anlässen) in ein paar Edelmetall-Münzerl zu tauschen;).

3. Sektionschef

Danke für deine schnelle Antwort und den Tipp für einen Bsp-Vertrag für beide Kinder!
    Generell ist es so, daß wir früher für die Kinder je ein Sparbuch hatten, mit 6monatiger Bindung.
    Sämtliches Geld, das die Kinder zu Anlässen(Weihnachten, Geburtstag, etc.) von den Großeltern oder von uns geschenkt bekommen haben, kam auf diese Sparbücher.
    Als die Zinsen fielen, lösten wir die Sparbücher auf und legten stattdessen diese kleinen Bausparer an, diese sollen ebenfalls nur dazu dienen, daß man die kleinen Geldgeschenke der Kinder wo einzahlen und ansparen kann. Nachdem die Jahressumme der Einzahlungen wahrscheinlich nie die 1200Euro/Jahr erreichen wird(auch nicht für beide Kinder zusammen), haben wir eben uns nur für die "kleinen" Bausparverträge mit mind. 20Eur/Monat entschieden.
    Ich denke, ein gemeinsamer Bausparvertrag für beide Kinder, wie du es vorschlägst, wäre ebenfalls OK, die Kinder sind erst 3 bzw 6 Jahre alt, das sollten wir Eltern doch hoffentlich überleben. Somit könnte ich den bestehenden Bsp-Vertrag für Tochter1 nun ja für beide Töchter weiterverwenden.
    Ich müsste mir halt die eingezahlten Beträge wo notieren, damit wir am Ende wissen, wieviel jede Tochter dann rausbekommt.
    Welche Alternative zum Bsp-Vertrag könntest Du mir denn noch empfehlen, wenn eine namentliche Trennung nicht erforderlich ist?
    Allerdings läuft der Bausparer für Tochter1 noch bis 2017, den zu kündigen würde ja eh nichts bringen, oder?
    mfg
    Sektionschef

4. Ligachef

Ligachef Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Also ich rate mal persönlich im Vorfeld (Gesetz is ja noch nicht durch) bei den Bausparern - mal abzuwarten und nix zu kündigen. Genauso wie der VKI gehe ich persönlich davon aus, dass die Bausparkassen die geringere staatliche Prämie abfedern "müssen". Denn...die Bausparkassen können nur soviel Bauspardarlehen auch vergeben - wenn sie über die nötigen Einlagen verfügen - ergo - werden die Darlehen ein wenig teurer werden - damit die 5,5 Mio. "Bausparer" auch besänftigt werden.

Als weiteres empfehle ich mal nach Ansparvarianten - wenn´s sein muss auch Sparbücher - Ausschau zu halten - die Bank Austria (ja ich oute mich hiermit - ich arbeite seid 20 Jahren dort) bietet sowas an - hab ich auch für meinen Zwuck - auch wenn er erst geboren wird ;)) schon gemacht - da gibt´s eine Variante im Moment mit 36 Monaten....a bissi mehr Zinsen als am normalen Sparbuch - man muss hier halt quartalsweise eine Minimumhöhe (so erwischt) auswendig weiss ich das nicht exakt - aber ich glaube es sind 30 EUR / Quartal....da hätte dann jedes Kind ein eigenes Buch - und man kann auch laufend was dazulegen - geht ja bei den Kapitalsparbüchern nicht (BA) - die wären ideal für Einmalveranlagungen - und naja Gold etc - muss halt jeder wissen - wenn dann halt in Golddukaten, oder Ähnlichem...

Ich hoff ich konnt ein bissi helfen - wenn ihr was braucht einfach posten - und für meine handynummer (dienstlich) einfach eine persönliche Nachricht schicken ;))

schönen Abend

Ligachef

5. jador

jador Gast-Teilnehmer/in

Mein Bausparer läuft noch bis Ende März und ich werde jetzt noch die 1200 eur einzahlen, denn dann müsste ich eigentlich noch die jetztige Prämie bekommen, oder denke ich da falsch?

Mit einem Neuabschluss warte ich jetzt mal, denn ich denke auch, dass die Bausparkassen mit den Konditionen nachziehen müssen. Allerdings werden sie das nur bei Neuabschlüssen machen, bestehende Verträge werden beim jetzigen Indikator bleiben vermute ich mal. Da ich letztes Jahr für meinen kl Sohn einen abgeschlossen hab, bin ich schon beim überlegen, ob ich denn dann nicht kündige, weil ich da noch nicht soviel verliere.

6. Ligachef

naja das is eben noch nicht fix ob auch die prämie für 2012 halbiert wird - ich habe auch einen vertrag - und warte noch ab.....

7. Sektionschef

Klingt interessant, wieviele Zinsen sind denn da bei diesem Buch?

Ich habe heute bei W*****rot angerufen, dort hat mir meine Betreuerin gesagt, daß diese Prämienhalbierung noch nicht beschlossen ist und es noch gar nicht sicher ist, ob sie auch kommen wird. Als ich sie dann fragte, was ihre persönliche Meinung dazu sei und was sie glaubt was kommen wird gab sie mir die (ehrliche) Antwort, daß sie mir dazu nichts sagen dürfe.
    Jedenfalls, wenn so wie bei mir der Vetrag noch jung ist, dann kann ich ihn immer noch kündigen, wenn diese Prämienhalbierung tatsächlich kommt und ich verliere nur die bis dahin angefallenen Zinsen und Prämien.

Noch etwas bzgl Sparbuch mit Bindung: Ich hatte früher mehrere Sparbücher mit 6 Monate Bindung und habe auf diese immer Geld für die Kinder eingezahlt. Als dann die Zinsen sanken und ich die Sparbücher auflösen wollte, mußte ich feststellen, daß das gar nicht so einfach ist. Denn für jeden eingezahlten Betrag gelten jeweils die 6 Monate, somit ist nur immer ein Teilbetrag am Sparbuch frei behebbar, will man weiteres Geld beheben muss man "Verzugszinsen" bezahlen. So dauerte es ein halbes Jahr bis ich die gesamten Sparbüch ohne zusätzliche Kosten geleert hatte.
    Ist das eigentlich bei dem 36 Monatsbuch bei BA auch so?
    mfg
    Sektionschef

8. Schnuffelinchen

Schnuffelinchen Gast-Teilnehmer/in

Solltest du einen Bausparvertrag kündigen, der 2010,2011 oder 2012 abgeschlossen wurde, kannst du ihn heuer kündigen ohne die Prämien zurückzahlen zu müssen.

Ich werde meinen und den meines Sohnes kündigen, da ich nicht soviel einzahle ist die Prämie nicht viel höher als die Bearbeitungsgebühren. Nach der Halbierung bleibt ja dann nichts mehr. Und für die paar Euro im Jahr brauch ich nicht Bausparen. Gesetz müsste ja im März(??) beschlossen werden.

9. MatsBM

MatsBM Gast

Das war zuerst mal angedacht im Zuge des Gesetzesbeschlusses, dann hörte man wieder dass dieser Passus gefallen sei.
    Ich kann momentan nur raten zu warten bis das Ganze durch die Regierung endgültig beschlossen ist und erst dann wird man sehen was tatsächlich möglich ist.

Grundsätzlich kann man soviel zum Bausparen sagen:
    Egal ob mit der bisherigen oder zukünftig halbierten Prämie macht es keinen Sinn einen oder gar mehrere Bausparverträge mit je 20 Euro zu besparen - hier frisst das Kontoführungsentgelt in etwa die Zinsen und die Prämie - mit solchen Beträgen bist beim Sparbuch besser aufgehoben.
    Anders sieht das beim vollbesparten Bausparer aus, hier fällt dieses Entgelt nicht mehr so sehr ins Gewicht wenngleich es natürlich den Ertrag schmälert.

Bei vorzeitiger Auflösung sei zu Bedenken:
    Die erhaltenen Prämien sind bei idR zurückzuzahlen und zudem werden die Zinsen auf den Basiszinssatz (? 0,125:wacky: ab Beginn abgezinst.
    Nach Abzug der Kontoführung steigst schon mal mit einem Minus aus und dann kommt wohl noch der Verwaltungskostenbeitrag (je nach Bausparkasse kann das bis zu 150 Euro sein) zum Tragen der ebenfalls noch abgezogen wird.

Liebe Grüße
    Mats

10. Sektionschef

Danke, Schnüffelinchen

Bei mir ist es ein bißchen anders.
    Der vorherige Bausparvertrag meiner Tochter endet genau morgen, am 1.3. 2012. Ich hatte dazu für meine Tochter Anfang 2011 einen Clever Bausparvertrag abgeschlossen, der bis Ablauf des vorherigen Vertrages läuft und 3,5% Zinsen bringt. Diese 3,5% gibt es deshalb weil im Clever Vertrag gleich ein neuer Bausparvertrag ab 1.3.2011 vereinbart wird. Der Cleververtrag ist also nur eine Art Übergangsvertrag zwischen altem und neuen Bausparvertrag. Dazu kommt, daß sämtliche Einlagen vom Cleververtrag in den neuen Vertrag übergehen müssen(siehe hier http://www.wuestenrot.at/webapp_hom...produkt/sparen/sparen_einzelansicht_785.xhtml)
    Nun wurde mir von der Beraterin gesagt, daß bei Kündigung des Folgevertrages ich die angefallenen Zinsen und Prämien dieses Vertrages verlieren werde, nicht jedoch die des Cleververtrages.
    Würde ich jetzt schon von der Erstellung des Folgevertrages zurückziehen oder gar den Cleververtrag kündigen(der eh morgen abläuft), dann würde ich sämtliche Zinsen und Prämien des cleververtrages verlieren. Sie rät mir den Folgevertrag zu starten und sollte tatsächlich die Prämienhalbierung stattfinden rät(!) sie mir, erst dann den Folgevertrag zu kündigen.
    mfg
    Sektionschef

11. Schnuffelinchen

Gut dann bin ich nicht auf dem Neuesten Stand. Werde nun auch abwarten und dann entscheiden.

12. Sektionschef

Danke Mats
    Weißt Du in etwa, welche "Sparbuchzinsen" sich bei so einem 20Euro-Bausparvertrag in etwa ergeben?
    Kontoführungsentgelt habe ich gesehen sind 5,75Eur/Jahr
    Wie kann man sich das ausrechnen?
    mfg
    Sektionschef

13. MatsBM

MatsBM Gast

@Sektionschef:

Welchen Sparbuchzinsen das entspricht kann ich dir nicht sagen, aber rechne mal nach was bei 20 Euro im Monat rauskommt.
    240 Euro im Jahr, dafür hast du bisher im Einzahlungsjahr 3% Prämie bekommen = einmalig 7,20 Euro
    Dann noch die Zinsen, meist im ersten Jahr 3-4% und dann um die 1% wovon noch 25% KEST abgezogen werden.
    Oder aber du hast einen Fixzinssatz, da liegst glaub ich bei in etwa 2% Zinsen.
    Dann die Kontoführung weg, hast einen geringfügigen Gewinn.

Liebe Grüße
    Mats

14. Zdrahal

Hallo,

das Problem mit einer Alternative ist ja, dass hier nicht steht wann den Töchtern das Geld in welcher Art und Weise zur Verfügung stehen soll.

Wenns der "letzte" Bausparer wäre und dann die Übergabe an die Kinder ansteht dann gibt und gab es tatsächlich wenig Alternativen (zu gleichen Bedingungen - bevor wieder eine Diskussion über stark schwankende Investments beginnt). Echte Kapitalsparbücher sind ausschließlich als Einmalerlag gedacht die Ansparvarianten haben wesentlich geringere Zinsen und eine Alternative zum (mittlerweile in Verruf geratenen Bausparen) hat selbst der VKI nicht gefunden. Eine Konsumentenhilfe wäre ja auch mal zu wissen was man tun soll und nicht nur was man nicht tun soll.

Sollte es doch noch einige Jahre länger dauern, dann stehen sehr wohl Alternativen im Raum auf die man dann je nach Situation zugreifen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Besparen eines Bausparvertrages noch gar nicht so große Fragen aufwirft, doch die Veranlagung eines fällig gewordenen Bausparers jedoch schon. Auch bisher war nur ein Bausparvertrag (mit Maximaleinzahlung) mit einer Prämie gefördert. Und ohne Prämie hat es da bei einem zweiten richtig schlecht ausgesehen. Da kommen die Banken dann mit ganz "lustigen" Vorschlägen wie denn weiterveranlagt werden könnte.

Daher erst mal eine Strategie überlegen und dann erst die dazu passenden Produkte auswählen. Gibt einige die den Rahmen hier sprengen würden und eben alle ihre Für und Wider haben.

MfG, Zdrahal

15. Sektionschef

Danke Mats

Ich habe mir mal kurz ein paar Berechnungen gemacht:
    bei 20Eur/Monat ergeben sich
    240/Jahr +7,2 Prämie +2,4 Zinsen(1:wacky: - 0,6Kest -5,75 Bearbeitungsgebühr =243,25 entspricht ca. 1,4%
    bei 40Eur/Monat sinds dann schon 2,5%, bei 50Eur/Monat sind es ca. 2,75%
    Nichtberücksichtigt sind die 3-4% Zinsen im 1ten Jahr und die Zinsen sind immer pro jahr gerechnet(nicht kumulierend)
    Bedenken muss man aber, daß ja hier eine 6jährige Bindung vorliegt.

Wieviele Zinsen kann ich denn mit einer alternativen Sparform, wo ich aber kontenuierlich einzhlen kann, über eine Bindung von 6 Jahren erreichen?

Übrigends, am letzten Kontoauszug(Ende 2011)steht bei mir unter Bausparprämie folgendes:
    "Die Höhe der Prämie ist vom jeweiligen Zinsniveau(Sekundärmarktrendite) abhängig und wird jedes Jahr vom Bundesminister für Finanzen für das Folgejahr festgelegt. Auch im Jahr 2012 bekommen sie für Ihre Einzahlungen eine Bausparprämie von 3%"

mfg
    Sektionschef

16. minniemausie

minniemausie Gast-Teilnehmer/in

Dank des lustigen Sparpaketes ist dieses Produkt tot.

Ich an Deiner Stelle würde mich wg anderen Produkten umschauen.

17. Ligachef

Also die 36 Monatsbücher "müssten" schon regelmässig bespart werden - sonst wird dort abgezinst auf den Nominalzinssatz - derzeit 0,125 %......alles andere hat Mats ja schon beantwortet.

Der Herr Bundespräsident braucht ja auch noch Zeit zum durchlesen - also wird´s noch ein bissi dauern - bis alle (inkl. Bausparkassen) wissen was auf uns alle zukommt.

Also noch zuwarten.

GLG

Ligachef

18. minniemausie

minniemausie Gast-Teilnehmer/in

Ab 1.4. soll das fix sein. Die Bausparkassen wissen das schon, sowie ALLE Steuerberater und Immo-Makler (es wurde am gleichen Tag von der Kammer eine Mail gesendet)

19. MatsBM

MatsBM Gast

Es ist zwar fein wenn es schon alle wissen, ABER endgültig fix ist es erst mit Beschlussfassung im Nationalrat Ende März und Kundmachung im Bundesgesetzblatt.

Liebe Grüße
    Mats

20. Schnuffelinchen

ja die mail hat mein chef (steuerberater) auch bekommen. aber ohne gesetzesbeschluss ist nix fix.in diesem mail hieß es ja man kann bausparer die 2010,2011 oder 2012 abgeschlossen wurden, ohne prämienverlust wieder gekündigt werden können. aber anscheinend ist das nun doch nicht so. also lieber auf den beschluss warten.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden