1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Neue Wohnung: Probleme & teuere Sonderwünsche!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von michaela1485, 24 Februar 2009.

1. michaela1485

michaela1485 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

wir haben uns für eine Genossenschaftswohnung der "Fam...." angmeldet. Das Gebäude ist zwar erst im September fertig, jedoch schaue ich mich schon jetzt um wo und welche Einrichtung ich kaufe. Bei Vertragsunterzeichnung haben wir bereits einen kleinen Wohnungsgrundriss bekommen (Maßstab 1:100), dieser ist jedoch nicht sehr aussagekräftig. Nicht nur das er viel zu klein ist, es sind die Anschlüsse auch nicht genau eingezeichnet (keine Maße).
    Ich war nun bei PeterMax wegen einer Küche, dort wurde mir gesagt, dass er mit diesem Plan nichts anfangen kann. Darum habe ich bei Familienhilfe gefragt wann wir bessere Pläne bekommen. Dort wurde mir jedoch gesagt, dass es sowas nicht geben wird, dass alles nach Echt/Naturmass bemessen wird. Weiß jemand was dies bedeutet???
    Ich verstehe nicht warum wir keinen Grundriss bekommen, es ist sonst überall üblich den Mietern einen genauen Plan zur Verfügung zu stellen. Habt ihr Erfahrungen?

Ich ärgere mich auch über die teueren "Sonderwünsche" (z.B. für Änderung der Fugenfarbe im Vorzimmer (16m2) zahle ich 120- Euro):eek:

Wir haben eine Dachgeschosswohnung die ich bereits im September 2008 anschaun durfte. Damals habe ich auch meinen zukünftigen Nachbarn kennengelernt.Auf ihrer Terasse war eine Stufe,weshalb sie sich beschweren wollten. Bei uns war zum Glück alles normal.Nun war ich letzte Woche wieder in unserer Wohnung und musste sehen, dass sie nun alle Terassen höher verlegt haben und wir nun 2 Stufen in der Wohnung haben. :confused:

Bitte um Erfahrungsberichte.

LG
    Michaela

2. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Die Küche würde ich persönlich sowieso erst dann bestellen, wenn die wohnung soweit fertig ist, damit du eben die naturmaße nehmen kannst.

Sonderwünsche und Änderungen werden immer teuer, egal ob du bei der Wohnung was ändern lassen willst, oder bei einem FTH.

Ist das mit den stufen so auch im Plan eingezeichnet? wenn nein, dann würde ich es noch jetzt beanstanden.

3. Petznbaer

Petznbaer Gast-Teilnehmer/in

Zum Thema Sonderwünsche kann ich dir ein Lied singen!
    Die verrechnen teils das 3 fache für die Änderungen als wie es wirklich kostet.
    Wir wollten in unserer Whg. keine Tapeten und haben uns dann einen KV zukommen lassen wenn man die Wände verputzt und ganz normal weiß streicht. Wir hätten dafür über 4000 Euro bezahlt. :eek:

4. Hasenfratz

VIP: :Silber

Dass du keinen "genauen" Wohnungsplan bekommst, ist völlig logisch.

Was würdest Du mit einem "genauen" Plan anfangen, wenn der Maurergehilfe beim Verputzen der Wände schief schaut und einen halben cm mehr Innenputz aufträgt als geplant?

Wem würdest Du dann die Schuld geben?

Möbel bestellt man IMMER nach den Naturmaßen, d.h., mit Maßband (oder noch besser gleich mit dem Küchenplaner) in die Wohnung marschieren und ausmessen.....

Bezgl. Sonderwünsche:

die Professionisten bieten das komplette Wohnhaus im "Gesamtpaket" an.

Wenn du es so nimmst, ist gut und kostet nix extra.

Wenn du allerdings SW hast, wird JEDER Professionist "Blut" lecken und versuchen, soviel wie möglich aus dir herauszuholen - weil der Preis, den er gemacht hat, um den Auftrag überhaupt zu bekommen, wahrscheinlich grad kostendeckend ist, wenn überhaupt.

Sonderwünsche sind die Butter aufs Brot jedes Professionisten.

Aber bei einer seriösen Beratung hatte man dir das bei der Genossenschaft sagen müssen.

5. michaela1485

Vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mir wirklich weitergeholfen :)
    Ist meine erste Wohnung, darum kenne ich mich nicht so genau aus. :eek:

Ich dachte, dass wir einen genauen Grundriss bekommen weil mir bei Peter Max gesagt wurde, dass man überall so einen Plan bekommt und eine Freundin, die für etwa 2 Jahren in eine Genossenschaftswohnung gezogen ist, hat damals einen A3 Grundriss bekommen. Die Möbel werde ich sowieso erst kaufen wenn das Haus steht und ich drinnen war, ich wollt jedoch mal ungefähr wissen ob die gewünschte Küche hineinpasst und wieviel dies ca. kosten würde.

Das Sonderwünsche teuer kommen habe ich eh gewusst, mich ärgert nur folgendes: Als Standard sind Teppiche in den Schlafzimmern vorgesehn, uns wurde jedoch ein super Angebot für Parkettboden gemacht,also haben wir zugestimmt und bereits eine Anzahlung geleistet. Nun wurde jedoch gesagt, dass sie etwas am Untergrund ändern müssen, wenn sie Parkett verlegen und das dies nochmals 10,-/m2 kostet. Ich werde nun doch den Teppich lassen, hoffe, dass ich den Sonderwunsch wieder storniern kann. Nun habe ich nur die Fugenfarbe ändern lassen. Das schlimme ist, dass bei allen Firmen die für Fliesen, Böden usw. zuständig ist gesagt wird, dass die Sonderausstattung kaum teuerer kommt. Ich habe mir dann Kostenvoranschläge zukommen lassen und war erschrocken was die verlangen.

Vielen Danke nochmals :D

6. smileygirl

smileygirl Gast-Teilnehmer/in

Also wir beziehen auch demnächst eine neue Whg und haben sehr wohl genaue Pläne bekommen. Haben die genauen Pläne schon seit August und die Whg wird im April fertig.
    Und für die Küche nehmen die Küchenhersteller sowieso die Naturmasse. Bei uns, und ich glaube das ist fast überall so, gab es einen eigenen Ausmesstermin. Der war ca. 3 Monate vor der geplanten Schlüsselübergabe.

7. maluro

maluro Gast

Hallo Michaela :wave:

mach dir keine Sorgen, du bekommst ein paar Monate vor Schlüsselübergabe einen Ausmesstermin.
    An diesem Tag nimmst du "deinen" Küchenplaner mit und er nimmt exakt Maß.
    Alle anderen Räume kannst du dann in Ruhe ausmessen und planen ;)

Bezüglich den Sonderwünschen darf ich dich auch beruhigen.....die stehen bei keiner Genossenschaft in irgendeiner Relation.
    Wie schon geschrieben wurde, mit den Extrawünschen wollen die Proffesionisten das "reinholen" was sie runtergedrückt haben um die Ausschreibung zu gewinnen.
    Reine Abzocke :D

Wenn ich mich nicht irre, ziehst du auf die Donaufelderstr.!?
    Mein Arbeitskollege ist gerade auf Platz 1 "gerutscht" und total aufgeregt :)

Alles Liebe
    Sabine

8. michaela1485

Achso, wird dann wahrscheinlich auch bei uns einen Ausmesstermin geben. DANKE, das ihr mich beruhigt habt;)

Der Bauträger wird sich sicher noch melden. Sind ja noch ungefähr 6 Monate bis zur Fertigstellung. Bin nur schon so neugierig und möchte schon alles genau planen. Freue mich schon so auf meine erste Wohnung bzw. unsere erste gemeinsame Wohnung. :rolleyes:

Ja genau, wir ziehen in die Donaufelderstraße:)
    Weißt du vielleicht für welche Stiege dein Kollege angemeldet ist? Ansonsten freue ich mich wirklich schon wahnsinnig drauf und bin schon ganz gespannt wie die Wohnung aussehen wird.

9. nbnb

nbnb Gast

naja, der küchenplaner kann ja mal planen,wieviel cm es dann genau sind, das kann er dann später nachmessen.

wir haben geplant, da waren noch nicht mal alle mauern da und wir wussten ungefähr, wo sie hinkommen, gemessen wurde dann nach dem verputzen. jeder küchenplaner der glaubt, er kommt ohne vermessen vor ort aus, kannst gleich abschreiben, der taugt rein gar nichts.

10. maluro

maluro Gast

Ganz bestimmt ;)

Kann ich gut verstehen :D, aber Michaela, dass hat nicht unbedingt was mit der 1. Wohnung zu tun.....jeder Umzug, und vorallem eine neue Wohnung ist total aufregend :)

Die Stg. weiß ich jetzt leider nicht.....offiziell wäre im Nov. der Einzug.....und er hat einen kleinen Garten. Ich freu mich riesig mit ihm ;) und mit dir natürlich auch.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden