1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

neue Super-Batterie

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von monili, 1 Mai 2015.

1. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Das ist weder neu noch ist die Batterie irgendwie super, aber Tesla hatte schon immer ein gutes Marketing.

Die Zwischenspeicherung von elektrischer Energie in schwarmgeregelten dezentralen Batterie-Einheiten ist aber an sich keine schlechte Idee. Früher hat man dafür riesige umweltschädigende Speicherkraftwerke gebaut. Etwa in Kaprun. Der gerade überflüssige Strom wird verbraucht, um das Wasser rauf zu pumpen und beim Runterfließen wird, wenn notwendig, wieder neuer Strom erzeugt. Nicht gerade ökonomisch, aber bisher das Beste, das die Menschheit dazu realisiert hat.

3. monili

öhm... ich kenn mich mit solchen Dingen ja nicht so aus... aber die Idee dass ich in meinen eigenen 4 Wänden Strom speichern und mich damit (größtenteils) von ausbeuterischen Energie-Konzernen unabhängig machen kann - die hat was!

4. 0xym0r0n

Du hast da etwas missverstanden.

Wo bekommst du den Strom zum Speichern her, wenn nicht von den "ausbeuterischen" Energie-Konzernen?

Diese Geschichte macht nur Sinn, wenn du Strom selbst erzeugst. Und in Österreich bekommst du für selbst erzeugten Strom aufgrund wahnwitziger Förderungen sowieso schon ein Vermögen von den "ausbeuterischen" Energie-Konzernen, die verpflichtet sind dir den Strom zu einem extrem hohen Preis abzukaufen. Ein kleines Windrad auf deinem Grundstück bringt dir mehr Geld als eine vermietete Eigentums-Wohnung.

Insoferne macht das Speichern von Strom hierzulande für dich privat NULL Sinn.
    Nur volkswirtschaftlich gesehen, wären die vielen kleinen schwarmgesteuerten Stromspeicher ein Vorteil.

5. monili

ich hab nix missverstanden... das ganze muss man natürlich mit einer solaranlage oder wie du meinst windkraft kombinieren.
    nach allem was ich mir habe sagen lassen einen die stromkonzerne ewig lange nach fertigstellung der anlage warten bis sie einem den überschüssigen strom abnehmen.

dass die konzerne einen sehr hohen preis bezahlen müssen ist mir neu, allerdings habe ich mich bisher auch nicht in die tiefe der thematik eingearbeitet.

an einen privaten stromspeicher habe ich auch deswegen gedacht, weil ich schon ewig mit einem whirlpool gegen meine rückenschmerzen liebäugle mich aber die horrenden stromkosten (1-2 euro/tag) immer davon abhalten.

6. maha

VIP: :Silber

So geht Marketing. Tesla beherrscht das gut. :)

Die Idee ist uralt, hat sich bisher nicht durchgesetzt. Wer mag auch 8.000.- investieren und kann trotzdem nicht auf den EV verzichten. (Im Winter liefert nämlich eine PV-Anlage fast nix.)
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Pumpspeicherkraftwerke sind hauptsächlich für den Spitzenbedarf zuständig. Eine tolle Technologie. Geht halt im Flachland weniger gut. Dort könnte der Spitzenbedarf aus Akku-Speichern kommen..... dzt. noch zu teuer.....

7. monili

die batterie kostet nur 3100 euro!

8. maha

Ach so. Tesla liefert die PV-Anlage, Kabel und Installation gratis mit.

9. monili

:headbang::headbang::headbang: autsch maha, das tut echt weh! hier gehts um die energiespeicherung, nicht gewinnung!!!
    natürlich muss man auch in die pv-anlage investieren, aber auf lebensdauer rechnet es sich!
    3.100 euro nur für die batterie finde ich echt ok.

10. 0xym0r0n

In Österreich wird sich das bei den aktuellen Gegebenheiten nie rechnen. Erzeugter Strom wird um etwa 150% des gekauften Stroms abgenommen. Niemand würde Strom deshalb selbst verbrauchen und nur den Überschuss hergeben. Im Regelfall wird alles hergegeben und der benötigte Strom dann wieder zugekauft.

pv rechnet sich zudem schon alleine aufgrund der enormen Anschaffungskosten derzeit gar nicht.

Wenn jemand so etwas macht, dann nur weil er zuviel Geld hat und ein Gefühl der Unabhängigkeit braucht.

11. maha

Wie du glaubst....
    7kwh für 3100.- . Wirklich günstig ;)
    Und dafür erledigt dann der Privatmann den Job der Versorger. Oder wie?

Jeder wie er glaubt.

12. monili

also ich habs mir mal im rahmen einer vorzeitigen kreditrückzahlung durchgerechnet... bei mir wärs eine nullsummenrechnung gewesen. also was ich meine um das geld was ich hier monatlich an strom zahle hätte ich genauso eine photovoltaikanlage installieren lassen können, die monatliche belastung wäre dieselbe gewesen.

ich habs dann doch gelassen, aus verschiedenen gründen, u.a. war ich mir nicht sicher wie viel strom so eine pv-anlage wirklich erzeugt bei schlechtem wetter. ich habe da sehr unterschiedliche aussagen gehört.

hätts diesen speicher damals schon gegeben vielleicht hätt ich mich in die tiefe der materie doch intensiver eingearbeitet.

13. 0xym0r0n

Ich weiß nicht, wie lange das her ist. Aber eine pv anlage ist zu den aktuellen Energiepreisen nicht ökonomisch zu kalkulieren. Selbst unter den besten Bedingungen. Halbwegs Sinn macht z.B. Windkraft, weil sie in der Herstellung weitaus günstiger ist.

Die Batterie von Tesla hat damit trotzdem wenig zu tun. Das zielt nicht auf einzelne Kunden, sondern auf schwarmgesteuerten, dezentralen Energiespeicher. Soll heißen, du hast keine Kontrolle darüber, wann die Batterie speichert oder abgibt.

14. monili

das ist ca. 1 Jahr her.
    War damals bei Ökostrom, die haben sich das anhand meines Stromverbrauchs durchgerechnet. Sie haben mir eine sehr kleine PV-Anlage vorgeschlagen, weil ich angeblich erstaunlich wenig Strom verbrauche. Die Anlage hätte mich ca. 8.000 Euro gekostet, Förderungen bereits abgezogen - so weit ich es in Erinnerung habe.

Meinst ich soll nochmal durchrechnen anfangen? :D
    Hast Du einen guten Link zu günstigen Windkraftanlagen-Verkäufern?

Windkraft wäre bei mir vielleicht sogar besser weil ich ein Nordhang-Grundstück habe - habe hier 2 Monate im Jahr keine direkte Sonne :emoji_blacksunrays:. (Was ja recht wenig ist bei einem nordseitig ausgerichtetem Grundstück)

Also das ist ja bescheuert. Wenn dann will ich für mich selbst speichern und mir ein stromfressendes Whirlpool zulegen - wie eingangs schon erwähnt.

15. maha

Kaum. Die kleinen Windräder bringen nix.

Schon draufgekommen?

16. maha

Nur so.....
    Wegen Speicher. Brauch ich einen Akku-Speicher wirklich? Oder geht's viel einfacher?

Klar! Die Energie der kleinen PV-Anlage wärmt das Brauchwasser.
    In 150litern lassen sich etwa 12kwh speichern..... täglicher Verbrauch allerdings nur 5kwh. Das kann eine 2kwp-PV-Anlage während etwa 8 Monaten.

Speicherkosten: Null.

0xym0r0n gefällt das.
  17. Alex3

Bin gespannt, was da wirklich rauskommt.

Sohn tüftelt mit Kollegen an einem System, das hauseigengewonnenen Strom speichert und verwertbar macht, ohne sich den Umweg über die Versorger (samt Leitungsgebühren, Einspeisungsbettel vs. teuren zugekauften Strom) leisten zu müssen und ist jetzt schwer verstört, weil Tesla mit der "Superbatterie" daherkommt. Er geht davon aus, dass sie das notwenige Drumherum auch schon entwickelt haben und das täte ihnen ziemlich weh, weil sie selbst gerne reich und berühmt hätten werden wollen.

Derzeit überlegen sie noch, ob sie alles hinschmeißen und was Neues anfangen sollen oder doch dranbleiben, in der Hoffnung, dass außer viel Marketing nichts dahintersteckt - was sie aber nicht recht glauben können...

18. maha

IMHO!
    - Tesla bietet nur den Akku an, keinerlei Wandler.
    - Tesla hat sicher Erfahrung mit Akkus.....
    - "defekte" Dinger aus der Autoproduktion kann man so geschickt an den Mann bringen. :)
    - Wann kommt die Gigafactory? Der Baugrund scheint schon erworben zu sein. 2017??

19. Alex3

Schön wär's, zumindest für unsere Jungs... ;)

20. maha

So steht es in anderen Foren. Klar, das ist mit Vorsicht zu genießen.... :)

- 7kwh kosten mit 80AH-Bleibatterien etwa 500.- (klar, die sind wenig geeignet)
    - 3100 Dollar werden bei uns erfahrungsgemäß min. 4000.- Euro.
    - bei 7kwh Nennkapazität kannst höchstens 6kwh entnehmen. Bringt max. 1,2 Euro pro Tag. Eher viel weniger. Und auch nur im Sommer.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden