1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Neue Rechtschreibung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Alex3, 17 Juni 2011.

1. Alex3

VIP: :Silber

(auch wenn sie nicht mehr ganz so neu ist)

Es gibt ein paar Schreibweisen, die ich bewusst nach heutigem Stand falsch schreibe, auch wenn ich mich -hoffe ich zumindest- größtenteils angepasst habe.

Dazu gehört die Anrede in Briefen und E-Mails per Du. Das bleibt bei mir aus Respektsgründen großgeschrieben.

Und, weil es mir kürzlich unterkam, das Greuel und die Gemse (aus emotionalen Gründen; die Alternativen machen mich aggressiv :D) und ein paar andere Buchstabenkonstrukte...

Wie sieht es bei euch aus?

(Ja, ein Thema für alte Knacker, ich weiß...)

2. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Gut, dann bin ich halt eine alte "Knackerin". ;) :D

In der Rechtschreibung bilde ich mich nicht weiter, ich schreibe so, wie ICH es noch in meiner Schulzeit gelernt hatte.
    Es gibt Ausnahmen, die ich bei immer wieder lesen schon auch neu schreibe, wie z.B. "Tipp" statt dem alten "Tip" oder "dass" statt dem alten "daß".
    Gänzlich die neue Rechtschreibung werde ich lernen, wenn unser Kind in die Schule kommt. Wobei - wer weiß, ob in einigen Jahren nicht eh wieder neue Regeln gelten? :rolleyes: :cool:

Ich wusste gar nicht, dass man das persönliche Du nun klein schreibt... :eek:
    Ich dachte, es wird aus Bequehmlichkeitsgründen klein geschrieben, viele schreiben ja schon alles nur noch klein, um sich eine Taste zu ersparen... :rolleyes:

Phantasie oder Mayonnaise sind Wörter, die ich bewusst falsch schreibe, ich finde irgendwie, sie lesen sich so geschrieben "eleganter". Weiß nicht genau, wie ich´s beschreiben soll... :eek:
    Vielleicht mag ich es auch nicht, mir es in der Rechtschreibung ZU einfach zu machen und so zu schreiben, wie ich spreche.
    Wenn ich mit fremden Sprachen so verfahren würde, na Halleluja!
    Da würde sich Niemand mehr auskennen...

"Sche däim" oder "ei lof ju"... ;) :D :cool:

3. paerchen-mama

paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

Ich schreib auch die Anreden weiterhin groß, weil ichs auch respektvoller finde. Bei einer Bewerbung weiß ich nie ganz genau, wie ich schreiben soll, weils ja richtig sein soll aber für mich gehörts halt groß...

4. paerchen-mama

.. und mein Name ist paerchen-mama und ich bin auch eine alte Knackerin :eek:.

5. Pfefferminz

Man kann das "Du" in Briefen groß- oder kleinschreiben! ;)

Bei der 1. Reform wurde das ja abgeschafft, es gab dann (ich glaub 2006) ja noch eine "Reform der Reform" und seither darf man das "Du" in der Anrede wieder groß- oder kleinschreiben. :)

Ich hab mich gegen die neue Rechtschreibung lange gewehrt, aber berufsbedingt musste ich mich an sie gewöhnen und seither schreibe ich ausschließlich in der neuen Rechtschreibung.

6. Ich finde die Neue Rechtschreibung großteils sinnvoll, manche Dinge sind allerdings seeeeeeeeeeeeehr gewöhnungsbedürftig, wie zB "Majonäse", "Jogurt" oder "Ketschup"... ich komme aus der Gastronomie-Branche und da habe ich täglich mit sowas zu tun. Ich schreib's nach wie vor in der alten Schreibweise, die ist ja noch erlaubt.

Aber alle alten Schreibweisen, die abgeschafft wurden, verwende ich auch nicht mehr. Da wo ich's mir aussuchen kann, suche ich's mir einfach aus. ;)

7. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Wenn man berufsbedingt etwas damit zu tun hat, dann ist es klar, dass man so schnell wie möglich die neue Rechtschreibung kennt.
    Privat sieht es halt anders aus, wenn nicht empfindliche Grammatikfehler gemacht werden, dann ist es eh wurscht, wie man schreibt... ;) :D

8. paerchen-mama

Vielen Dank! Brauch ich kein schlechtes Gewissen mehr haben wegen richtig oder falsch. Wenn ich mich im Büro/Sekretariat bewerbe, sollte die Bewerbung 100%ig fehlerfrei sein. Ab Herbst werde ich wohl wieder einige Bewerbungen schreiben.

9. Neon

Neon Gast

Ich bin ebenfalls eine alte Knackerin :eek: (aber nur was die Rechtschreibung betrifft :D).

10. zwetsch

Die Anrede Sie wurde auch nach der neuen Rechtschreibung groß geschrieben, nur das Du musste klein geschrieben werden. Dann kam, wie schon geschrieben, die Reform der Reform und man kann sich jetzt aussuchen ob man Du als Anrede groß- oder kleinschreibt.

11. du bist in einer bewerbung per du??

12. paerchen-mama

Stimmt auch wieder! Jetzt wo Du es sagst, erinner ich mich wieder.

13. mo-mo

ebenso und das daß schreibe ich auch noch immer so, weil die taste ja noch da ist und auch benützt werden will. handschriftlich ist es auch so, daß das daß automatisiert ist :D. ich schreibe auch manchmal noch kurrent, einfach weil mir die schrift gefällt.

14. mamamaus1710

mamamaus1710 Gast-Teilnehmer/in

Ich krieg auch alle Zustände wenn ich Wörter wie "Majonäse" lesen muss :eek:

15. Alex3

An diese Undinger hab ich gar nicht gedacht, als ich den Thread begonnen habe...die sind im meiner Schriftsprache gar nicht existent.

16. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Ich war anfangs absolut gegen die Reform...

Mein erstes Buch in neuer Rechtschreibung war traumatisch für mich.

Aber dann habe ich mit meinen Kindern die neue (kennen-)gelernt und bin inzwischen ein Fan davon (größtenteils)

Und wenn ich jetzt ein Buch in "alter" Rechtschreibung lese, ist das fast genauso schlimm für mich wie das erste in neuer...:D

17. Bredhya

Das "ß" ist auch in der neuen RS vertreten und ist nicht verloren gegangen...

Gerade bei

Masse - und - Maße

z.B. find ich die Unterscheidung genial, weil ich sofort weiß, was gemeint ist :cool:

18. -Thirteen-

-Thirteen- Gast

Majonäse und Ketschup? :eek:
    Ich glaub wenn meine Tochter das so in ihr Heft schreibt, korrigiere ich sie auf die alte Rechtschreibung obwohls richtig ist. Das sieht ja so falsch aus. :eek:

19. Alex3

Das gefällt mir auch gut - so wie dein Benutzerbild, übrigens!:D

20. Bredhya

:D

...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden