1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Neue Mieter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Petboum, 2 März 2013.

1. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

ich sags euch, es nervt und kostet so viel energie.

jetzt haben wir unsere (wirklich schöne, top sanierte) wohnung vor 14 monaten endlich an den mieter gebracht, ein jahr später wurden wir schon wieder mit der kündigung konfrontiert, weil das pärchen sich getrennt hat.

war es vor ein bissl mehr als einem jahr das problem, dass die interessenten rar und denen insgesamt der mietpreis zu teuer war, sehen wir uns nun damit konfrontiert, dass wir zum gleichen preis angeboten haben und eine flut an interessenten hatten.
    offensichtlich haben wir den preis zu niedrig angesetzt - wer kann denn ahnen, dass der gleiche preis, der vor einem jahr die interessenten zum schwitzen gebracht hat, sich zum super-schnäppchen entwickelt???

abgesehen von interessentenmails, die man sowohl sprachlich wie auch inhaltlich kaum entziffern kann, hat man auch viele interessante anfragen, man will einigen die chance geben.
    brrrrrr, man kriegt geschichten erzählt, die man nie wissen wollte, andererseits entwickelt sich eine art bazar - die treiben gegeneinander die preise in die höhe, weil sie die wohnung unbedingt wollen.

morgen ist der letzte besichtigungstag (gottseidank!!!!) und ich schätze, da wirds nochmal einen preiskampf geben.
    ich meine, ich bin ein fairer vermieter und will die wohnung in guten händen wissen. andererseits bin ich schon versucht, den preis doch ein wenig in die höhe zu treiben, weil ich mitbekommen hab, dass ich ihn ursprünglich zu niedrig angesetzt hab. mags aber net auf die spitze treiben, weil ich niemanden abzocken mag.

wie tätet ihr das handeln?

2. Maritina

Wenn mir jemand ein Produkt zum Preis X anbietet und nachher kostet es X+y, mache ich mit demjenigen sicherlich kein Geschäft. Egal, was es ist. Weil ich davon ausgehe, dass die Leute unseriös. sind, die zu ihrem Wort nicht stehen.

Wenn Du mit dem Preis hochgehen willst, würde ich sie jetzt vom Markt nehmen und etwas später zu einem Dir dann passenden Preis wieder anbieten

Snoopymausi, anelej und trilogie gefällt das.
  3. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

Darf man den die Höhe der Miete erfahren?

Wenn man die Miete mit z.b. 400Euro ansetzt und dann kostet die Wohnung plötzlich 450Euro, ob dann der Mieter zufrieden ist?
    Vorallem wenn einmal ein erstes Problem auftaucht, wird der dann wohl seeehr pingelig sein.

4. Wir vermieten ein Haus in der tiefsten Steiermark, daß optisch nicht mehr so viel hergibt, zu einem Spottpreis. Aber ich weiß, daß ich mit den Mietern nicht um jeden Lercherlschaß streiten muss, und das ist mir schon einiges mehr wert. Wirklich gute Mieter zu haben, die nicht immer gleich drohen und dir die Wohnung verschandeln, ist heute Gold wert.

5. sonnengelb

ich würde auf alle fälle schauen dass ihr einen vernünftigen Mieter rein bekommt. und dafür beim preis einen Kompromiss machen. also zb ursprüngliche miete 500 Euro, einer bietet 700 du hast aber ein schlechtes bauchgefühl, bei 600 gibt es jemanden wo du glaubst dass es passen könnte.

LG

Petboum gefällt das.
  6. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Suche dir zuerst die Mieter aus, die für dich in Frage kämen und mache unter ihnen dann eine Live-Versteigerung. Der, der am meisten Miete anbietet, bekommt die Wohnung. Ganz einfach. ;)

7. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

ist ja wie auf einem türkischem bazar.
    pffff *kopfschüttel*

KikiundLauftier gefällt das.
  8. lula

lula jössas 8-O

nimm dir einen guten makler, dass er erspart dir viel ärger, zeit, mühe und geld.

Alex3 und Maritina gefällt das.
  9. Marion.T

Marion.T Gast-Teilnehmer/in

welcher miete unterliegt die wohnung? einem richtwertmietzins oder angemessenen und du willst mehr? dann würde ich ausschließlich an ausländische staatsbürger vermieten.

10. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

also, ich weiss ja nicht, was ihr alle annehmt, wie die wohnung ausschaut und welche vorstellungen ich habe.

nein, es sind keine überzogenen vorstellungen, es ist ein top-renoviertes objekt, das ich mit meinem ganzen herzblut renoviert habe.

ich bin in der wohnung als kind aufgewachsen, hab sie als erwachsene übernommen und sie 1 jahr, bevor ich mein haus gekauft habe, top-generalsaniert. in der wohnung steckt mein herzblut und ich hab mich sehr engagiert und will sie gut betreut wissen.

nun hab ich das objekt einfach zu niedrig angeboten, weil die vormieter vor einem jahr gequietscht haben, dass das so teuer wäre.
    dass die mietpreise im letzten jahr so hochgegangen sind, ist an mir vorübergezogen.

ich finds unverschämt, dass mir hier unsaubere methoden an den kopf geworfen werden und das ganze als türkischer bazar abgetan wird.

An mir ist die enorme Mietpreiserhöhung vorbeigezogen, weil es mich seinerzeit nicht betraf.

Vielleicht hat noch jemand Tipps, der mich nicht als "unseriösen Vermieter" abstempeln mag. Bin halt auch ein wenig ahnungslos.

11. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

Man sollte sich vorher informieren, was der Markt so hergibt.
    Jetzt ist es zu spät, da die Wohnung schon auf dem Markt ist, und somit auch die Miethöhe bekannt ist.
    Jetzt einfach die Miete erhöhen ist unseriös.
    Und sei ehrlich. Würdest du eine Wohnung suche, die um 400Euro angeschrieben ist. Dann besichtigst du sie und sagst du nimmst sie, und dann sagt der Vermieter sorry, Wohnung kostet 500Euro.
    Du würdest sie wohl auch nicht nehmen.

Wenn man sich nicht auskennt, wäre es wohl besser einen Makler damit zu beschäftigen. Der kennt die Mietpreise in der Region und macht alles andere.
    Kostet zwar einen Haufen (die armen Makler müssen ja auch von etwas leben, auch wenn es unrealistisch hohe Gebühren sind), dafür hast dann halt das maximum aus der Wohnung geholt.

Ich beobachte den Markt schon einige Zeit. Sehr oft ist es ja so, dass die Vermieter eine möglichst hohe MIete verlangen, dafür aber die Wohnung entweder nie einen Mieter findet, oder laufend neu auf den Markt ist.
    Ob die das dann gefallen wird?

Giorgina gefällt das.
  12. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Meiner Meinung nach hast du 2 Möglichkeiten:

1. die bereits einmal erwähnte, die Wohnung vom Markt nehmen, ein paar Wochen warten und wieder neu einstellen.
    2. Sie um den Preis vermieten, den du angegeben hast, und zwar an denjenigen, der für Dich passt.

Ich würde ehrlich gesagt auch nicht wollen, dass wenn ich eine Wohnung haben möchte, der Preis vom Vermieter schon bekannt ist, dann es doch heisst, sorry wird teurer denn es würden andere mehr zahlen.

Sowas akzeptiere ich gegebenenfalls, bei einem einmaligen Kauf, aber sicher nicht, wenn ich jedes Monat dann Mehrkosten habe.

13. Wie meinst du das bitte?

14. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

[quote="Marion.T, post: 13446015, member: 91467"dann würde ich ausschließlich an ausländische staatsbürger vermieten.[/quote]

meinst du mit ausländer aiuch deutsche, franzosen,... oder nur welche die den islamischen glauben haben?
    und was hat die nationalität mit dem ganzen zu tun?

15. Marion.T

weil bei angemessenen oder richtwerten keine dumpingpreise verlangt werden können.

16. Marion.T

meinst du mit ausländer aiuch deutsche, franzosen,... oder nur welche die den islamischen glauben haben?
    und was hat die nationalität mit dem ganzen zu tun?[/quote]
    egal welcher herkunft, aber keine sozialfälle, sonst verlangen sie mietzinsbeihilfe und dann sitzt du als vermieter sofort bei der schlichtungsstelle

17. Ich meine nicht nur islamischen Glauben, aber ich glaube, bei privat vermieteten Wohnungen kann man um keine Wohnbeihilfe ansuchen.

18. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

und warum sollte man nur an ausländer vermieten?

19. Marion.T

weil die in der regel (= also auch nicht garantiert) nichts von angemessenheit bei mietzinsen wissen und hier (vielleicht für kurze zeit arbeiten) ihre ruhe haben wollen

20. Genau das glaub ich weniger... als ich die privat gemietete Wohnung zurückgegeben hab, waren genau die, diejenigen, die wussten, wo sie was bekommen und wegen Kinkerlitzchen den Preis drücken wollten.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden