1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Neue Fenster!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mama0907, 3 Dezember 2009.

1. mama0907

mama0907 Gast-Teilnehmer/in

Wir wollen nächsten Sommer in unser ca. 300 Jahre altes Haus neue Fenster einbauen :) Ich freu mich schon sooo darauf aber im Moment sind wir noch ziemlich unschlüssig. Welche Firma würdet ihr empfehlen bzw. welche Vor- bzw. Nachteile haben eure Fenster???

Danke für eure Tipps - ist wirklich schwer das richtige zu finden. Lg :wave:

2. Pipo

Pipo Gast-Teilnehmer/in

Fenster

hallo?

was ist das für ein haus? tirolerhaus?

welche fenster wollt ihr den? kunststoff oder holz?

lg pipo.

3. Bedenkt aber, daß der Einbau von lippendichten Fenstern in alte Gebäude auch immer das Risiko von Feuchtigkeit und Schimmel mit sich bringen.

Einerseits ist der Luftaustausch nicht mehr gegeben (muß durch konsequentes Stoßlüften ersetzt werden) und andererseits sind in vielen Fällen plötzlich die Fenster nicht mehr der kälteste Bereich der Wand. Das führt dazu, daß Luftfeuchtigkeit wo anders kondensiert. (Meist in Ecken von Außenwänden wenn Möbeln davor stehen).

Soll euch keine übertriebene Angst machen, aber man sollte sich darüber im klaren sein.

4. mama0907

@Pipo
    Wenn du mit Tirolerhaus meinst, ob wir in Tirol wohnen und dort ein Haus haben dann haben wir ein "Tirolerhaus"! :D Ansonsten weiß i nit wirklich was du unter Tirolerhaus verstehst :eek: Ist halt ein altes Haus, das früher mal eine Schmide, Bauernhof usw. war.
    Holzfenster wären schon toll aber kA ob wir die uns leisten können. Ansonsten halt Kunststoff.

@NureineFrage
    Dass das alles mit einem so alten Haus nicht so einfach ist ist uns schon klar. Aber was soll man machen? I kann ja auch nit ewig diese alten, teils kaputten Fenster drinnen lassen. Sind ja noch alte, doppelte Kastenfenster ohne Kippfunktion. Mit Stoßlüften bzw. lüften hab i kein Problem. Im Sommer zB sind bei uns den ganzen Tag IMMER die Fenster offen, teils auch in der Nacht.

Seit ihr beide vom Fach bzw. kennt ihr euch besser aus? Gibts ansonsten noch Tipps????

5. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Freunde haben ihr altes Haus mit Josko Fenstern restauriert. Wunderschön, alles hat tadellos geklappt und sie sind sehr zufrieden mit den Fenstern.

6. MaGu

MaGu Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

wir haben ein 100 Jahre altes Haus und hatten auch die alten Kastenfenster drin. Wir haben lang herumgetan und haben uns schließlich für Holz/Alu fenster der Firma Haidl entschieden (haben gleich viel gekostet wie bei anderen Firmen reine Holzfenster!)
    Leider hab ich bisher keine Erfahrung damit, da wir nach 3 Jahren renovieren und umbauen noch immer nicht drin wohnen (aber jetzt hoffentlich ganz bald!!!) aber verarbeitet sind sie sehr schön und auch Montage usw. hat gut geklappt.

7. Pipo

Pipo Gast-Teilnehmer/in

Tirolerhaus

Ja damit mein ich ein klassisches altes Haus im Tiroler Stil. Satteldach sehr flach, Holzgiebel, Kastenfenster, etc.

Es sollte doch vom Stil her auch passen.

1) Es gibt auch heute noch Kastenfenster. Am Stand der Technik.

2) Es gibt auch PVC Fester die optisch aussehen wie Holz.

alles bekanntlich eine Preisfrage.

lg Pipo.

8. mama0907

@MaGu
    Holz/Alu möchten wir nicht, entweder Kunststoff oder eben Holz - je nachdem wieviel die mehr kosten.
    Einbauen tun wir sie dann selber, Schwager ist ua. Fenstersetzer.

@Pipo
    Weiß nit, ob wir ein klassisches Tiroler Haus haben. mMn schauen bei uns da mehr Häuser so aus und ich glaube in anderen Bundesländern aber auch ;)
    Vom Stil her würden nur Holzfenster (oder optisch wie Holz) in Frage kommen mit einem Kreuz drinnen (weiß nit wie das richtig heißt).
    Weites stellt sich die Frage ob 2-fach oder 3-fach verglast...?

Was haltet ihr von Internorm-Fenstern????

9. immerdiese

immerdiese Gast-Teilnehmer/in

Du sprichst mir aus der Seele!

Gerade bei so einem alten Haus würde ich niemals was anderes als (wieder) Kastenfenster einbauen.

Allerdings schätze ich das Risiko von Feuchtigkeit und Schimmel sehr hoch, wenn das Haus wirklich so alt ist (zumindest vor 1900 gebaut wurde) - ich nehme an, dass das Haus noch mit Lehm gebaut wurde. Dichte Fenster bringen die alte Bausubstanz um.

Lasst euch unbedingt unabhängig beraten - die Fensterverkäufer sind allerdings die falschen Ansprechpartner!

Übrigens haben wir in Österroch NOCH einige wirklich gute Tischlereien, die sich auf Kastenfenster (Sanierung und auch Neuherstellung) spezialisiert haben. Neue Kastenfenster sind teurer als Industriefenster, oftmals lohnt sich jedoch die Sanierung der alten Kastenfenster (Teilaustausch beispielsweise nur der äusseren Flügel mit Isolierverglasung, die inneren Flügel werden nur überarbeitet).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden