1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

neue Erde -> Mücken

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucky12, 4 August 2011.

1. lucky12

lucky12 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe vor kurzem meine Zimmerpflanzen mit neuer Erde versorgt und habe jetzt unendlich viele Mücken zuhause. Jeden Tag muss ich die Fensterbänke von den toten Mücken befreien, in der Küche kann man nichts mehr stehen lassen, ohne das alles gleich voller Muckerl ist... und ich bin mir ziemlich sicher, das die mit der neuen Erde gekommen sind.

Kennt das jemand - gibts ein "Wundermittel" oder muss ich meine Pflanzen wieder umtopfen? Auf das hätte ich gar keine Lust, war mühsam genug, vor allem hätte ich Angst, das ich sie dann trotzdem nicht los bin.

Wie siehts denn mit Seramis aus - würde das Sinn machen? Ist Seramis für alle Pflanzen tauglich?

Danke vorab. :wave:

2. Seehund

Seehund Gast-Teilnehmer/in

Ja, die neue Erde kam sicher komplett mit Mückeneiern :eek:

Ich hab ihnen mit Nematoden von Biohelp den Garaus gemacht. (google mal Biohelp) Es hat sehr gut funktioniert, allerdings haben mir die Mücken sehr leid getan. Es funktioniert ja so, dass die Nematoden ihre Eier in die Mücken legen und die schlüpfende Larve sich von ihrem "Wirt" ernährt. :( Das sieht man dann auch. Die armen Mücken hüpfen noch etwas herum und sind dann bald hinüber :( Ist halt eine Lösung ohne Chemie.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden