1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Neubau - Haussegnung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Gitta1, 3 Juli 2011.

1. Gitta1

Gitta1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo !:wave:

wer von euch hat, bevor ihr ins neue Haus eingezogen seid, eine Haussegnung mit Pfarrer gemacht ?

Würde mich sehr interessieren - wie wars für euch, bzw. wie ist das in etwa abgelaufen ?

LG Gitta:wave:

2. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

also wir werden erst beginnen, aber wir wollen einfestl machen, wenn der rohbau mit dach steht. hat auch einen speziellen namen, aber den weiß ich grad nicht

mit pfarrer würde ich nicht brauchen - bin net so religiös - kommt aber sicher sehr auf die gegend an!

LG

3. Gitta1

Ich glaub, du meinst die Gleichenfeier. So heissts zumindest bei uns.;)

Auf ein frohes Schaffen !:wave:

4. ibiza445

ibiza445 Gast-Teilnehmer/in

wir werden wenn wir eingezogen sind unseren Pfarrer, der auch unser Trauungspfarrer war und unsere Kinder getauft hat zum Kaffee einladen und ihn dann bitten unser Haus zu segnen. Wie das abläuft weiß ich aber noch nicht - aber ich denke er wird einfach den segen sprechen und vielleicht noch eine runde mit weihwasser durchs haus gehen...

uns ist das auch wichtig!

glg, ibiza

5. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Ich habs zwar noch nie gehört, aber ich finde es eine sehr nette Idee! :):)

6. Fidy

Fidy Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mal meine Eltern gefragt, wie das bei Ihnen war. Mama meinte, bei meiner Taufe (die war ca. 3 Jahre nach Hauseinzug) war der Pfarrer sowieso da und hat das dann mitgemacht.

7. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

danke, ja ich glaub ein Freund von uns nannte es so!

lg

8. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Gleichenfeier und Haussegnung ist nicht das selbe.

Wir hatten es bei der Wohnung schon so, dass der Pfarrer, der uns getraut hat und unsere Kinder getauft hat auch die Wohnung und die darin wohnenden Menschen gesegnet hat, bzw. Gott soll seine schützende Hand über uns halten usw.
    Das werden wir im Haus auch wieder so machen lassen.

9. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Der Pfarrer segnet gegen Gegenleistung alles ..

10. sosima

sosima Gast-Teilnehmer/in

Wir beginnen zwar erst im Herbst mit unserem Hausbau, aber ich möchte unser Haus auch unbedingt segen lassen.

Hab mir gedacht, dass wir - wenn alles fertig ist - eine große Feier (Einweihungsfeier - wo auch alle Arbeiter, ... eingeladen werden) machen und eben vorher eine Haussegnung durchführen lassen.

Mein Mann hält nicht viel davon, aber mir ist es sehr wichtig ...

Lg Sosima

11. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

stimmt :D:D

12. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

Du kannst ja dann auch eine kleine Kapelle davor aufstellen. ;) da gibts dann jedes Jahr einen Maisegen. ;) Naja, das ist wohl nur bei Landwirtschaften so.

Die sogenannte "Gleichenfeier" nennen andere auch "Richtfest" und wird traditionell nach dem 1. Tag des Dachstuhlaufsetzens gemacht, unabhängig davon, ob man fertig geworden ist (bei kleineren Bauten) oder nicht.

13. Gitta1

Genauso ist es.

Und die Haussegnung wird üblicherweise erst dann gemacht, bevor man ins fertige Haus einzieht.

14. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

ich werds selber segnen. bissl wasser rumspritzen und halleluja und amen sagen kann ich mindestens genau so gut ;)

15. sosima

sosima Gast-Teilnehmer/in

Es ging nicht um den jährlichen Segen.

Die Fragestellung war ob jemand eine Haussegnung durchführen lassen hat und wies war.

Verstehe als nicht, wozu mein Kommentar zitiert wurd - hab meine Meinung bzw meine Vorstellung von dem Ablauf dazu reingeschrieben.

Es hat auch keiner um einen jährlichen Segen gefragt ...

16. Gitta1

Na dann, viel Glück in deinem "selber gesegneten" Haus:rolleyes:

Jeder nach seiner Fasson;)

17. Marxistin

Marxistin Gast-Teilnehmer/in

Tja und ich wiederum verstehe nicht warum man leblose Dinge segnet ... was soll denn das für einen Sinn haben??? Aberglaube???

18. Verenalein

Du musst es weder verstehen noch machen, oder? ;)

19. Marxistin

Marxistin Gast-Teilnehmer/in

Warum darf ichs nicht verstehen?

20. Verenalein

Darfst du ja, aber du schreibst ja dass es keinen Sinn macht... nur weil es für dich keinen Sinn macht, darf es ja doch für andere einen Sinn machen, oder? :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden