1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

netzwerk einrichten für drucker

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nici, 27 Oktober 2009.

1. nici

nici Gast-Teilnehmer/in

aaaalso:

ich würde gerne, falls nicht kompliziert, einen drucker für alle im haus einrichten.
    kann mir das jemand idioten sicher erklären, wie man das macht?

lg,
    Nicole

2. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Einen, der lokal an deinem pc hängt, oder einen, der direkt im netzwerk hängt?

3. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Habt ihr Wlan oder verkabeltes Internet; Welchen Router (welches Kastl von Interprovider)

4. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

des is doch wurscht (selbst dlan geht...):D

5. nici

nici Gast-Teilnehmer/in

wir haben ein zyXel von der inode.
    im grunde kann ich schon einen drucker mit netzwerkkabel anschließen, aber wenn´s auch ohne kabel geht?! - bitte gerne...

lg,
    Nici

6. dafeschefranzi

ohne kabel wird schwer....

bei mir hängt der netzwerkdrucker auch an einem zyxel-router, der zugleich dhcp-server ist, der drucker hat allerdings eine statische ip zugewiesen, damit ihn die pcs immer unter der gleichen ip erreichen können.

beim drucker installieren auf den pcs wird dieser als lokaler drucker an einer TCP/IP schnittstelle (name = IP) eingerichtet und fertig. jetzt kann jeder im haus immer über ihn drucken - unabhängig davon ob irgendein anderer pc aufgedreht ist oder nicht.... :cool:

7. nici

nici Gast-Teilnehmer/in

also bitte langsam:
    ich steck den drucker per usb an meinen lapi und mit dem netzwerkkabel an das zyxel.
    ich installier den drucker ganz normal - geht wahrscheinlich ganz von alleine...
    gehe auf systemsteuerung und...?
    bei den anderen pc und lapis im haus: wie finde ich da den drucker? und ist da nicht irgendwas mit freigeben?
    muss mein lapi, an dem der drucker angeschlossen ist, dann immer online sein, sodass die anderen user drucken könne?

lg,
    Nici

8. dafeschefranzi

nein.

1.) drucker nur per lankabel an den router anhängen.
    2.) vom router aus dem drucker eine ipzuweisen.
    3.) software auf jeden rechner, der drucken können soll, installieren laut bedienungsanleitung (2 varianten - einmal als netzwerkdrucker - einmal als direkt angeschlossener drucker. du nimmst erstere.) :cool:

9. DerStefan

nahteil der Variante ist aber, daß es nur geht, wenn der Laptop aufgedreht ist.

Es gibt aber auch WLAN2USB-Adapter oder die Möglichkeit, einen Drucker zu nehmen, der WLAN schon eingebaut hat, oder einen Router mit eingebautem Druckerserver.

10. dafeschefranzi

ich hätte es so verstanden, dass der drucker eh neben dem usb auch einen lan-anschluss hat...:confused:

11. DerStefan

naja, aber mit einem bloßen LAN-Anschluß ists ja meist nicht getan, weil ja trotzden ein Ding als Server herhalten muß. Darum eben Hardwaredruckerserver...

12. dafeschefranzi

na vielleicht verrät die uns ja um welchen drucker es geht....

13. DerStefan

aber das würd's zu leicht machen!
    :)

14. nici

nici Gast-Teilnehmer/in

den hole ich erst morgen ab, daher noch ncihts genaueres.
    aber für euch schlauen köpfe, die ihr da um meilen mehr auf dem kasten habt: der hp farblaserdrucker vom letzten hoferangebot ;)
    also: wie mach ich das mit dem ;)

morgen hoffe ich euch genauere angaben machen zu können!

Nici

15. Tschaensky

Tschaensky Gast-Teilnehmer/in

HP CP1514N

Hat einen Netzwerkanschluss, kann mittels Kabel an den Router angeschlossen werden, Treiber auf jedem PC installieren.

Aber nun kommt das Wichtigste: Das beiliegende Handbuch lesen, verstehen und danach handeln.

Gut ist es ausserdem, wenn Du Deine Fragen erst stellst, nachdem sie überhaupt aufgetreten sind und nicht schon davor. :mama::binweg:

16. DerStefan

oder zuerst formulierst, was du gerne hättest und danach ein Gerät auswählst

Aber keine Sorge, bei dem ists eh nicht wirklich kompliziert

17. nici

nici Gast-Teilnehmer/in

naja,...
    hättet ihr geschrieben: zu kompliziert, da brauchts auf jeden fall einen fachmann - wäre es auch eine klare ansage schon vorab gewesen ;)

lg,
    Nici

18. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

nen Switch brauchst halt, aber ev hat der Zyxel sowas eh .. sprich einen freien Lan - Netzwerkstecker

19. nici

nici Gast-Teilnehmer/in

Also:
    folgende situation:
    hp drucker hier, instalations cd eingelegt in den vista laptop (hp!), netzwerkstecker am zyxel als es verlangt wurde, cd installiert weiter bis 94% dann error: fataler fehler.

---------------------------
    Fehler-Situations-Code: 65547066
    Die folgenden Zeilen wurden aus den Installationsfehlerprotokollen abgerufen.

Now Launching=X:\hpzmsi01.exe -list customerexperience "-WebInstallNoRP" -l XXX -f X:\DIVins??.DAT
    Error message received: Während der Installation der Assembly "Microsoft.VC80.ATL,processorArchitecture="x86",publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b",version="8.0.50727.91",type="win32"" ist ein Fehler aufgetreten. Weitere Informationen finden Sie unter Hilfe und Support.
    X:\MarketResearch.msi failed with return code 1603
    MSIInstall() failed with 1603 for MSI Mars
    Exit code=1603

OK

deinstalliert, neu installiert, - gleiche wieder...

dann mal mit usb - das klappte problemlos.

wieder mit netzwerk: gleiches porblem wie vorher.
    treiber aus dem internet gedownloadet. bei 31% schon faltaler fehler.

paralell: mit dem stand-pc (windows xp) treiber aus dem internet geholt - netzwerk angeklickt - problemlos gedruckt!!! (der hängt auch mit dem netzwerkkabel fürs internet am zyxel. mein lapi nur über wlan! --wie geht´s jetzt also weiter?

HEEEEEEELLLLLLLLLLLLLLLPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP!!!

20. DerStefan

mom...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden