1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Nettoverdienst von Herr und Frau Österreicher

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lillifee23, 13 September 2012.

  1. lillifee23

    lillifee23 Gast-Teilnehmer/in

    Wieviel verdient Mann/Frau heutzutage NETTO in einem 40h-Job? (Bitte auch die Branche oder Beruf anführen) Mich würde das in erster Linie unabhängig von der Ausbildung/Berufserfahrung bzw. des Dienstalters interessieren. Ich frag deswegen, vor einiger Zeit gabs hier oder im anderen Forum mal einen Thread bezüglich den durchschnittlichen Haushaltseinkommen. Die angegebenen Einkommen kamen mir relativ hoch vor (ich dachte immer Österreich sei ein Land der Durchschnittsverdiener und ein Familienettoeinkommen von über 4000 eher eine Seltenheit)

    Freue mich auf auf (hoffentlich) zahlreiche Antworten!
     
  2. bluegrass

    VIP: :Silber

    Gleich kommt der Mittelstand persönlich und regt sich auf, wie schlimm er doch ausgenommen wird.
     
  3. Knofihex

    VIP: :Silber

    Das ist das Problem am Durchschnitt. Die paar Ausreißer im oberen Bereich heben den Durchschnitt halt in die Höhe (sofern man das arithmetische Mittel nimmt)
     
  4. Belico

    VIP: :Silber

    Das ist eine schwierige Frage, fast schon eine Gretchenfrage.
    Denn einerseits soll die Antwort unabhängig vom Alter, der Bildung und der Berufserfahrung sein, andererseits doch ein Kontext zur Branche bestehen. Ich bin viel zu müde heute fr solche Frage, ich glaube, auch wenn ich munter wäre, würd ich vom Nachdenken über dEn Sinn von Frage und möglicher Antwort Kopfweh bekommen.:confused:
     
  5. lillifee23

    lillifee23 Gast-Teilnehmer/in

    Meinetwegen können natürlich auch diese Punkte mit einbezogen werden. Mich würde halt einfach mal Interessieren was ihr hier so verdient, will aber natürlich keinesfalls für Kopfzerbrechen verantwortlich sein.
     
  6. montag

    montag Gast

    dann fang ich mal an:

    assistenzarzt in einem bundesbetrieb: 1700 euro netto
     
  7. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Glaubst echt, dass du hier viele ehrliche Antworten bekommst?
    Solche Umfragen sind immer schon schief gegangen.

    Unser Familieneinkommen ist weit über dem österreichischen Durchschnitt und wir sind beide keine Akademiker.
     
    no-mercy und KikiundLauftier gefällt das.
  8. Q

    Q Gast

  9. bertl2

    bertl2 Gast-Teilnehmer/in

    durchschnitt ist nix wert: ist das glas halb voll oder halb leer?
    es ist branchenbezogen sehr unterschiedlich und auch das alter spielt in ö eine sehr gr. rolle, da das senioritätsprinzip gilt.
     
  10. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Warum ist Durchschnitt nix wert, wenn man am durschschnittlichen Einkommen des Österreichers interessiert ist?

    Wenn man feststellt, dass man unter oder über Durchschnitt liegt muss man doch nicht auch schlussfolgern, dass dies für die Branche an sich und das Alter Gültigkeit hat.
    Wenn also einer nach dem Durchschnittseinkommen der Österreicher fragt und dafür die Zahlen genannt bekommt, hat das natürlich auch eine Aussagekraft. Wenn auch eine sehr eingeschränkte.
     
  11. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Bei diesen öffentlichen Umfragen in einem Forum darf man sich keine statisch relevanten Antworten erwarten/erhoffen, da melden sich natürlich einerseits oft und gerne diejenigen zu Wort, die gut verdienen und andere verspüren den Wunsch nachzuzuiehen und erfinden dann ein entsprechendes Gehalt. ;)
    Du wirst selten jemanden finden, der/die ehrlich zugibt, wenig zu verdienen. Armut ist eben noch immer eine Schande und ein dementsprechendes Tabuthema.
    Von daher würde ich solche Umfragen in einem Forum von Anfang an bleiben lassen und lieber gleich die Daten von der Statistik Austria abfragen, die haben einen größeren Bezug zur Realität. :D
     
    KittyMe gefällt das.
  12. bertl2

    bertl2 Gast-Teilnehmer/in

    wie ist die definition von armut? es gibt da sicherlich mehr als eine. ich glaub wennst heute als österreicher keinen fernseher und kein handy hast, dann lebst auch shcon in armut!
    ich kann alles haben (materielle dinge, auto, haus, urlaube etc.) und dennoch arm sein. mir sind die freunde, familie um einiges mehr wert als irgendwelche materiellen dinge.
    ich glaub zufriedenheit ist mehr wert. wenn ich denke wieviele leute jammern wie schlecht es ihnen nicht geht und wie ausgebeutet sie vom arbeitgeber werden... (fahren aber in summe 4 wochen urlaub, ski, toskana, und im sommer irgendwo hin wo es warm ist)....
     
  13. bertl2

    bertl2 Gast-Teilnehmer/in

    hast recht eingeschränkt ist er gültig. und wo steht jetzt die branche, ausbildung, alter, berufserfahrung etc. wo man es rauslesen kann.
    ich schau mir auch gerne die verteilung an... dann kann man sich auch ein gutes bild machen
     
  14. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    schön wäre es, wenn es nur jammern wäre. die realität ist eine andere.
    STATISTIK AUSTRIA - Armut und soziale Eingliederung
     
  15. lillifee23

    lillifee23 Gast-Teilnehmer/in

    Danke für den interessanten Link. Somit hat sich meine Frage auch schon erübrigt.
     
  16. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Wir bezahlen zwei durchschnittliche Bruttogehälter an GKK/SVA bzw. Finanzamt.
     
  17. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Das verfälscht ein bissi...

    Das verfügbare Haushalts"einkommen" hat nix mit dem Gehalt zu tun. Insbesodere, wenn dieses gering ist.
     
  18. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Verfügbares Haushaltseinkommen: Einkommen aus Erwerbsarbeit, Pensionen, Sozialtransfers, Transferleistungen zwischen Haushalten (z.B. Unterhaltszahlungen) und Kapitaleinkommen abzüglich Steuern und sonstiger Abgaben. Die Nettobeträge aller Personen im Haushalt werden über das ganze Jahr summiert.

    STATISTIK AUSTRIA - Soziales
     
    KittyMe gefällt das.
  19. bluegrass

    VIP: :Silber

    Stefan möchte nur seinem bekannten Unbehagen darüber Ausdruck verleihen, daß hierzulande Menschen, denen obszön niedrige Löhne bezahlt werden, durch Zuschüsse der Allgemeinheit ein menschenwürdiges Leben ermöglicht wird.
     
  20. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    achso. und ich war schon geneigt es für ein mißverständnis zu halten.

    und in den sozialsupermarkt dürfen sie uch einkaufen gehen. der neid könnte einen fressen....:headbang:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden