1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nervöse Unruhe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bluevelvet, 18 April 2013.

1. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Trotz Yoga und viel beruhigenden Tees plagt mich seit Jahren eine Form der nervösen Unruhe, die mich teilweise extrem zapplig und manchmal auch fahrig macht. Mich persönlich stört es ja gar nicht so sehr, weil ich es immer als Teil meiner zu mir gehörenden generellen Aufgekratztheit verstanden habe, jedoch hat es sich nun auch körperlich eher nachteilig manifestiert (permanent leicht erhöhter Puls) und zudem ist mir ab Temperaturen von +10°C so warm, als würde in mir ein zusätzlicher Ofen heizen.

Nun hat mir ein mit chinesischer Medizin vertrauter Bekannter gesagt, dass ich auf diese Weise sozusagen jede Menge Lebensfeuer (-energie) verbrenne und man etwas dagegen machen soll. Er schlug diverse Kräuter vor, aber dazu fehlt mir irgendwie der Draht und darum frage ich nach euren Vorschlägen. Wie bekommt man das in den Griff und kann es auf ein normales Niveau runterdrosseln? Ich will natürlich nicht wie ein Stück Valium rumliegen, aber ein bißchen weniger Unruhe, Nervosität und Aufgekratztheit wäre wohl nicht schlecht. Danke schon mal für alle Tipps. :)

2. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Ich würd mir mal die Schilddrüse anschauen lassen. Überfunktion kann schon solche Symptome machen.

Weirdpunk, Evi-100, E.Liza und 3 anderen gefällt das.
  3. bluevelvet

Die Schilddrüsenwerte wurden erst vor ca. einem Jahr im Rahmen einer Blutabnahme für durchschnittlich und somit in Ordnung befunden. Ich habe auch keinerlei Schlafstörungen, bin nicht gereizt und verliere kein Gewicht, zudem bin ich schon seit Jahrzehnten so, nur wurde es tendenziell die letzten Jahre eine Spur verstärkt, was sicherlich eher der Psyche zuzuschreiben ist, denn ich wurde...wie soll man es möglichst allgemein umschreiben...einige Male in erhöhten Alarmzustand versetzt und irgendwie ist mir die gesteigerte Nervosität sozusagen als Resultat geblieben. Immerhin ist die schnelle Erschrockenheit wieder verschwunden, die hat mich am meisten gestört.

4. Silmum1

Versuch´s mal mit Passionsblume... :)

bluevelvet gefällt das.
  5. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Wie gut ich das kenne, dieses Leben mit erhöhter Alarmbereitschaft.......kann bis zum ständigen Zusammenzucken bei Telefonanrufen gehen.
    Ich fürchte, da kann man mit Mittelchen nicht allzuviel bewerkstelligen, wobei ich mich gerne eines Besseren belehren ließe. Aus meiner Erfahrung kann man nur schauen, selbst viele Dinge auf die leichtere Schulter zu nehmen und hoffen, das Leben möge einem wohlgesonnen sein und nicht allzu viele Schläge bereithalten. Dann kann sich wieder ein Zustand gewissen "Gottvertrauens" (auch bei Agnostikern) einstellen, worauf der Körper üblicherweise mit einer entsprechenden Reduzierung der permanenten Alarmbereitschaft reagiert.

Leider nicht sonderlich hilfreich, ich weiß.:(

Eistee, trilogie und bluevelvet gefällt das.
  6. bluevelvet

ja, das mit der erhöhten alarmbereitschaft war bei mir in der akutphase auch so, aber das ist glücklicherweise schon wieder vorbei (du kannst dir wahrscheinlich vorstellen, was der verstärkende faktor da bei mir war).

ich finde hilfreich, was du geschrieben hast. :) die leichtigkeit des seins ist mir ja durchaus nicht fremd, aber vielleicht arbeiten gewisse sachen auch eher unterschwellig in einem weiter, was wahrscheinlich ein indiz dafür ist, dass es nicht mehr wirklich ganz gut werden kann...wie auch, wenn die ursache für die anspannung weiterhin vorhanden ist.

7. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Ihr sprecht in Rätseln. Macht aber nix

8. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Du hast es einfach perfekt auf den Punkt gebracht. Leider ist dabei ein überdurchschnittlich ausgeprägtes Reflexionsvermögen nicht unbedingt von Vorteil. Aber wir müssen uns nunmal so nehmen, wie wir sind.:)

bluevelvet gefällt das.
  9. bluevelvet

manches will man einfach nicht unbedingt wahllos veröffentlichen, sondern nur im vertrauten rahmen gut untergebracht wissen.

Ipani gefällt das.
  10. Schmied

Schmied Gast-Teilnehmer/in

Na ja, vielleicht kommst du ja in den Wechsel.

Aber das was die chinesische Medizin anzubieten hat, hat auch die Traditionelle Europäische Medizin (TEM) anzubieten.
    Und dann sind es auch Kräuter aus unserem Kulturkreis. Da war vor Kurzem eine Serie auf Ö1 (Radiokolleg) über TEM. Vielleicht hast du ja einen brocast.

Maria Treben rät zu Tee vom Johanniskraut. Ein gehäufter Teelöffel kurz ziehen lassen.

Silmum1 gefällt das.
  11. bluevelvet

ich bin ja eine kleine kräuterhexe und habe mit phytotherapie schon viel gute erfahrungen gemacht, doch bei psychischen sachen helfen (mir) gar keine pflanzlichen sachen und anderes will ich ohnehin nicht ausprobieren, dazu ist die angelegenheit dann wieder zu wenig schwerwiegend. danke jedenfalls für deinen tipp. :)

ps: mein wechsel hat noch ein wenig zeit. :D

PrimadonnaGirl gefällt das.
  12. BuddhaLight

bluevelvet gefällt das.
  13. braccada

braccada Gast-Teilnehmer/in

Mein Tipp wäre ja einfach etwas gelassener zu werden ;)
    Und mir scheint jeder hat da sein eigenes Rezept. Mir reicht es ausgeschlafen zu sein. Ofters habe ich auch schob gehört Klangschalenmassage (interessanter Blogbeitrag zur Geschichte der Klangschalen) soll helfen. Persönlich scheint mit sehr schlüssig, dass oft schon ein Waldspaziergang reicht, da viele Menschen permanent daran denken was gleich sein wird oder sie als nächstes tun wollen / müssen. Es fehlt das sein im Augenblick. Hier auch noch ein paar Infos dazu: Achtsamkeit: Kleine Schritte zur Entschleunigung - SPIEGEL ONLINE

14. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Ich hätte auch entspannungsmethoden a la autogenem TrainiNG vorgeschlagen.

ev hilft auch Sport. Ich nehme mir zb schon ewig vor wieder laufen zu gehen.

15. gaffatape

gaffatape Gast

.) hormone checken lassen
    .) mögliche ursachen (wenn du sagst, du wurdest mehrmals in alarmbereitschaft versetzt und das ist geblieben) aufarbieten

16. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich würde trotzdem einen hormonstatus erheben lassen.

Maritina gefällt das.
  17. LaraCroft

gezielte Traumatherapie

18. piscisrabida

also ich hab das seit meiner geburt. mích hab mich halt dran gewöhnt. wenn es zu sehr nervt und ich ausnahmsweise grad meinen körper für mich allein hab, hilft methylphenidat :)

19. bluevelvet

Oh, ich bemerke, der Thread ist wieder aus der Versenkung nach oben getaucht.
    Das Problem hat sich von selbst kuriert, time is the healer. :) Und Kickboxen hat mir auch gut getan, inzwischen bin ich fast wieder normal. :D

melii und Colorit gefällt das.
  20. LaraCroft

uups.. das Datum ist hier auch sehr versteckt

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden