1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nehmen wir einmal an ihr hättet geld

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Krueml, 3 Juli 2011.

1. Krueml

Krueml Gast-Teilnehmer/in

ihr hättet geld. ca. 50-100t Euro. Ihr wollt das Ganze investieren um einen monatlichen return zu erhalten und damit eine Altersvorsorge zu schaffen.

Was würdet ihr machen?

2. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Monatlichen Return schon jetzt UND als Altersvorsorge? Das ist ein kleiner Widerspruch.

Wenn ich sofort auch ein regelmäßiges Einkommen will wäre meine Wahl: ca. 35 % Hybridanleihen, 20% Wohnbauanleihen 25% klassische Industrieanleihen und 20% Aktien mit hoher Dividendenrendite (also Öl, Tabak, Pharma)

Aufbau als Altersvorsorge: 70% in verschiedenen Anleihenpapiere (siehe oben), 15% Indexzertifikate, 15% Aktien und ca. 5-10 Jahre vor Pensionsbeginn schrittweise Reduktion des Zertifikat und Aktienanteils.

PS: Die meisten Investments schütten nur einmal jährlich, maximal quartalsweise aus, d.h. das erste Jahr kannst du noch nicht mit einem monatlichen Zusatzeinkommen rechnen, sondern das musst du dir selber einteilen.

3. Krueml

Der Return wäre später gedacht.

Als Idee würde eher eine Geschäftsidee oder Immobilien in Frage kommen. Reine Finanzanlagen möchten wir eigentlich nicht machen.

4. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

für eine Immobilie ist das aber bissi wenig, oder? Weil so viel Miete wirft eine 50-70 m² Wohnung auch nicht ab...

5. Krueml

Klar, es soll ja nicht komplett unsere Altersversorgung sichern.
    Wir überlegen nur halt hin und her was wir tun könnten.

6. ellela

ellela Gast

Eine Freundin von mir hat sich mit der Miete einer kleinen Wohnung den Kredit für die nächste kleine Wohnung finanziert. Innerhalb von 15 Jahren hatte sie es so auf insgesamt 4 Kleinwohnungen gebracht.

7. Krueml

@ellela: sowas schwebt mir vor. ich bin nur neugieriger obs noch kreativere ideen gibt.

mc-donalds schließen wir zb schon aus: zu teuer (eigeninvest 200.000), zu zeitintensiv (9-14 monate ausbildung), aber es wäre sicher eine goldgrube

8. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

ja, aber für 50tsd kriegst ja maximal eine Einzimmerwohnung, bei 100tsd kann ich es mir vorstellen, da ist schon eine 60m²-Wohnung. Nur die musst ja dann auch instand halten etc?
    aber kann schon sein, so genau bin ich da jetzt auch nicht informiert :)

9. ellela

ellela Gast

Diese Freundin von mir hat bevorzugt 60/70er Wohnungen gekauft. Recht billig, aber als "Single" oder "Pärchen" Hit befristet gut zu vermieten. Wie sie es im Detail gemacht hat kA.

10. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Grundsätzlich ist der angegebene Betrag so hoch/niedrig, daß ich von den Zinsen, die er abwirft, nicht wirklich leben kann. Wenn ich diese aber zur Ergänzung meines Einkommens verwenden will würde ich 80% des ganzen Betrages zu einem hohen Fixzinssatz anlegen (auf so 3-6 Jahre gebunden, je nachdem, was sich gerade anbietet) und mir die Zinsen auszahlen lassen. 10% wären (für Notfälle) auf einem jederzeit behebbaren Sparbuch. Die restlichen 10% würde ich (als Sicherheit) in Gold/Silber investieren.

Wenn ich den monatlichen return NICHT brauche und das Geld langfristig (über 10 Jahre) anlegen will, würde ich wie folgt vorgehen:

Von etwa einem Drittel des Betrages ein kleines (Bau-)Grundstück oder einen Garten kaufen, ein weiteres Drittel in Gold/Silber anlegen und das letzte Drittel in einer kurzfirstig gebundenen (max. 3 Jahre, besser kürzer), festverzinslichen Sparform.

11. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Geschäftsidee, wenn du die nicht schon hast, eher Finger weg. Damit vernichtest du eher Kapital.

Immobilien in Wien sind halt mit 100k sehr überschaubar (ca. 55m2 Altbau in durchscnittlicher Lage). Und das Vermieten wird immer riskanter und problematischer wegen den vielen Mietrechtsklagen und mit der Richtwertmiete hast eine Bruttorendite von 2-3%.

12. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Vom Vermieten würde ich auch ABstand halten, die Gefahr, sich Mietnomaden einzuhandeln oder 1-2 Monate/Jahr einen Leerstand zu haben, ist bei einer Wohnung, die um € 100.000,- zu bekommen ist, doch zu groß.

13. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ein monatlicher Return ist nichts für Investoren.
    Wenn man regelmäßig Geld davon haben will, dann bekommt man nur Mini-Renditen und aus heutiger Sicht auch nur unsichere Anlagen. (Immobilien, Sofortrente, etc.)
    Dazu zahlt man viele Steuern und noch viel mehr Provisionen.

Von daher würde ich 80% richtig investieren (in Gold) und 20% in Form von Bargeld horten für die kurzfristigen Bedarfe.
    Ist steuerfrei, provisionsfrei, sicher und unabhängig von Banken.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden