1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

NEFF-Kochfeld

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Anschiilein, 15 November 2011.

1. Anschiilein

Anschiilein Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich habe seit einem Monat eine nagelneue Küche, alles Siemens Geräte bis auf eines, das Kochfeld ist von Neff....nach dem allerersten Mal Kochen bemerkte ich einen wahnsinnig tiefen Kratzer gleich neben der Kochplatte. Ich habe neue Pfannen und habe sie NICHT geschoben (obwohl auch das ein Feld aushalten sollte) sondern nur gehoben. Der Kratzer ist wahnsinnig ärgerlich (könnt ihr euch sicher vorstellen) Nun habe ich es über meinen Küchenhändler versucht, der aber leider Siemens-Partner ist:( und der Neff-Vertreter war leider wenig motiviert dies in Kulanz zu machen.. Siemens hätte es in Kulanz gemacht. Gestern habe ich dem Hersteller direkt mein Problem geschildert..dieser erklärte mir in einer Mail, dass es möglich sei, durch Sandkörner :)confused:) oder durch Verunreinigungen am Topfboden, dass Kratzer entstehen.
    Ich muss sagen, ich hatte vorher ein No-Name-Feld und hab üüüüberhaupt nicht aufgepasst und hatte NIE solch einen tiefen Kratzer.. jetzt pass ich auf, gebe eine Menge Geld aus für das Feld und dann sowas... und dann auch noch einen verständnislosen Händler, der mir erklärt, dass das sein kann...
    Sollte so ein Feld nicht sowas aushalten??? Das ist bruchsicheres Glas und zerkratzt so schnell (obwohl ich bis heute wirklich nicht weiss, wie der Kratzer entstanden ist... ist mir erst beim Putzen aufgefallen..)
    Tja und jetzt hab ich einfach Pech gehabt:(

2. uniroyal

uniroyal Gast-Teilnehmer/in

Ich hab auch ein Neff Kochfeld, und bisher keine Probleme, bei meinem Siemens Kochfeld vorher (auch fast neu) allerdings hatte ich tatsächlich einen hässlichen tiefen Kratzer und tatsächlich nur, weil ich einen Topf verschoben habe, bei dem darunter irgendwas kratzendes pickte. Ärgerlich, aber das das nicht ersetzt wird, wenn es nicht von Anfang an da ist, verstehe ich auch, denn leider ist das Glas eben nicht total unempfindlich wie es scheint und die Funktion ist durch den Kratzer ja nicht eingeschränkt. Vielleicht gewöhnst du dich dran und siehst ihn dann eh nimmer.

3. Anschiilein

Ja ich weiss, dass es nicht unter Garantie fällt, aber mein Feld ist 1 Monat alt und es ist beim ersten Kochen passiert...da finde ich, dass man das schon hätte unter Kulanz tauschen können (Zumal es Siemens gemacht hätte... Neff nicht...)
    Ich weiss und ich war wirklich sehr haglich, genau darum hab ich NICHT herumgeschoben, darum frage ich mich, wie der Kratzer entstehen konnte... noch dazu sowas von tief, dass man ihn richtig spührt beim Drüberfahren.
    Ich weiss, dass die Funktion nicht eingeschränkt ist, aber bei einer sauteuren Küche, wo nach 1 Monat das Feld einen hässlichen Kratzer hat, kann man sich nur ärgern.

4. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

es tut weh. und es werden noch welche folgen wenn du in deiner Küche kochst!

Ich habe auch ein sehr teures Feld und das von Siemens und ich habe mir auch schon welche reingemacht (2)

Leider, und das obwohl ich sehr aufpasse.

5. Anschiilein

Um normale Kratzer geht es mir auch nicht, die kann ich verkraften, solche hatte ich auf meinem alten Feld auch, aber der ist richtig tief und weiss...sieht wirklich nicht normal aus...

6. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Siemens kann dir aber leicht sagen dass sie es "gemacht HÄTTEN" ... weil du ja eh kein Kochfeld von Siemens hast...

Wenn du dir eine Vase kaufst und sie beim ersten Mal verwenden runterschmeißt, kannst du halt auch nicht mit den Scherben ins Geschäft gehen und bekommst sie ersetzt... das wär genauso Pech...

7. Anschiilein

@Verenalein: Ich finde der Vergleich hinkt ein wenig.. ich habe selbst im Handy Bereich von Siemens gearbeitet und weiss, dass es sehr wohl Kulanzfälle gibt. Hier geht es nicht um eine Vase sondern um ein Glasfeld, das etwas mehr aushalten sollte...aber wie gesagt ich habe nichts raufgeschmissen/geschoben etc... auch mein Küchenhändler kann sich solch einen tiefen Kratzer nicht erklären.. wie gesagt mit normalen könnte und werde ich leben..

Klar kann Siemens das sagen.. aber nachdem mein Küchenhändler Siemens-Partner ist, glaube ich ihm, schließlich habe ich alle Geräte (bis auf das Kochfeld) von Siemens... naja die werden einfach mehr verkaufen als Neff und darum werden sie mehr auf Kulanz machen...

Bitte nicht falsch verstehen, ich weiss, dass es sich hier NICHT um einen Garantiefall handelt.. es gibt aber sehr wohl Kulanzfälle..

8. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Könntest du ein Foto einstellen?
    Und ist eh nicht eher ein Sprung? Ev. war ein Haarsprung schon bei Lieferung da...:confused:

Das ist wirklich extrem blöd...:hug:

9. melody

Ich hab mein Kochfeld seit 10 Jahren und keine Kratzer, obwohl ich schiebe, rücke, mir Gewürzgläser rauffallen, Schöpfer auch....usw...

10. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

eventuell war es schon beschädigt - hab auf meinem Ceranfeld auch keine Kratzer und ich passe nicht extrem auf, da fällt schon mal was drauf, Töpfe werfen verschoben,.................

11. Anschiilein

Hallo,

ja ich werde heute das Feld putzen und fotografieren!
    Naja auch das wäre möglich, aber in der Hitze des Gefechts hab ich mich gefreut und drauf losgekocht und es nicht auf mögliche Kratzer überprüft..ich weiss selber Schuld, aber bei uns gings drunter und drüber mit dem Anschließen... Ich finds echt ärgerlich und die Firma antwortet jetzt nicht mal mehr auf meine Mail:mad: Das war mein letztes Neff-Gerät....

12. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Anrufen oder hinfahren is immer die bessere Variante... per Mail wartest sicher ewig...

13. melody

Jetzt hab ich noch mehr Bedenken..:eek:

14. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

nein ich rede auch nicht von leichten.. leider. aber ich muss nun damit leben bin selber schuld = (

15. melody

Was ist bei dir passiert? Welches Feld hast du eigentlich genau? Ich weiß nur ein Siemens.

16. Anschiilein

Nein sie haben mir schon zwei mal geantwortet... und reden sich auf die Garantiebestimmungen raus.. nix von Kulanz.. mein Küchenhändler meinte, der Vertreter von NEFF hätte so in Richtung "ist ihm wurscht" reagiert... ja das spiegelt sich auch grad wieder in den Antwortmails vom KundenSERVICE. Ich bin nicht blöd und weiss, dass Kratzer nichts mit Garantie zu tun haben (hab ich ihr auch gesagt) aber man könnte es kulanterweise austauschen.... tja

17. Anschiilein

Naja da spricht jetzt natürlich die Wut aus mir.. kann dir bei einem Siemens oder Miele etc genauso passieren, es kommt aber immer aufs Service an... und ich vermute mal, da Siemens mehr verkauft, werden die sich auch mehr Kulanzfälle leisten können, als zb ein Neff... obwohl's eigentlich lächerlich ist...BSH Gruppe und so.. ;)
    Ich bin sauer:mad:

18. hi,
    nach deinen erzählungen würde ich auch nicht sagen, dass das normal ist. bei meinem alten (aeg) habe ich ganz normal aufgepasst und keine kratzer gehabt (acht jahre in verwendung). bei meinem neuen (siemens) detto.

was mir aber eingefallen ist:
    was sagt deine haushaltsversicherung?
    meine würde ein kaputtes ceranfeld ersetzen.

bzw. einmal den rechtschutz bemühen und/oder einen kleinen brief vom anwalt formulieren lassen?
    ich weiß das ist mühsam...

lgu

19. melody

Ja genau! Meine auch. Super Tip!

20. Anschiilein

Hallo,

schon gell? Ich würde auch kein TamTam machen wenn es ein ganz normaler wäre.. ich werd heut echt ein Foto einstellen, ich hoff dass man das erkennt...

Naja ich wollte es zuerst über den Küchenhändler, dann über den Hersteller versuchen. Tja die putzen sich ab...
    Über die Haushalt hab ichs noch net versucht, da ich denke (kenn mich da aber zu wenig aus), dass die nur bei GlasBRUCH zahlen.. aber bei selbstverschuldetem Kratzer (irgendwie muss er ja da hingekommen sein:()?
    Rechtschutz hab ich keine..

lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden