1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

nebenverdienst mit fotografie?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Cathi, 19 Juli 2009.

1. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

sagts mal wie geht das jetzt... :confused:
    mein GG fotografiert sehr gern und auch sehr gut, hat mittlerweile gutes equipment usw., hat aber keine ausbildung gemacht.
    wie würde das jetzt gehen wenn er neben seinem hauptberuf mal am wochenende auf hochzeiten fotografiert, oder so irgendwas, geht das? gewerbe kann er ja ned anmelden weil er keine ausbildung zum fotografen hat... pressefotograf darf ma nur sein wenn man bei der zeitung arbeitet, geht also a ned.
    geht das über honorarnote als nebenverdienst? machen das andere im "pfusch" oder wie?
    oder MUSS man eine ausbildung machen? wenn ja welche?
    :wave:

2. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

keine (hobby)fotografInnen oder steuerexpertInnen hier? gerne auch per PN...

3. Belico

VIP: :Silber

Meiner fotografiert auch sehr gut und gerne. Habe ihn auch schon angeregt, doch mal versuchen, mit dem Fotografieren abzukohlen, 90% seiner sonstigen beruflichen Tätigkeit flucht er eh nur und das Fotografieren und Fotonachbearbeiten entspannt ihn und macht ihm Freude. Er meint aber, er hätte erstens keine Chanche am Markt, es gäbe immer bessere und professionellere und zweitens ist es dann ja kein Hobby mehr, vermutlich würde er dann eben dort fluchen und schimpfen, wenn ihm etwas nicht gleich gelingt.

lG
    beli

4. SimoneG

VIP: :Silber

wie wäre es wenn er Bilder auf Fotostockseiten verkauft
    wenn man wirklich gut ist, kann man nebenbei ein wenig was dazu verdienen
    und so sein Hobby finanzieren
    kann diesbezüglich gern ein paar infos geben

5. Q

Q Gast

Fotografie ist nach wie vor ein gebundenes Gewerbe, das die Fotografenlehre voraussetzt. Eben weil Fotografie (technisch) so einfach geworden ist, wachen diese umso eifriger darüber, dass ihnen keine Laien mit semiprofessioneller Ausrüstung das Geschäft wegschnappen.

Zudem ist der gewerbliche Weg für die reine Verwertung eines Hobbies zumeist zu aufwändig, v.a. wenn man einmal in die Sozialversicherungspflicht gekommen ist. Ansonsten bietet sich natürlich auch das freie Gewerbe der Pressefotografie an, dieses ist aber in seinen Freiheiten ziemlich beschränkt. Genaue Details habe ich nicht bei der Hand, aber ob Events wie Hochzeiten damit abdeckbar sind, ist eher zu bezweifeln.

6. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

sind fotostockseiten sowas wie fotolia? da ist er schon dabei... aber auftragsfotografie wär ja nochmal was anderes und eine neue herausforderung.
    jetzt mal abgesehen davon obs finaziell wirklich was bringt - ohne ausbildung geht gar nix? was ist mit der honorarnoten-idee?

7. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

8. IrmgardBruce

IrmgardBruce Gast-Teilnehmer/in

kann mich bei den beiden nur anhängen, würd schon sehr aufpassen;
    hochzeiten für freunde und bekannte fotografieren ist ja wieder ein ganz eigenes blatt,

ich denk es gibt bei hochzeiten einfach auch sehr viele sachen zu beachten, die ein fotograf während der lehrzeit lernt und übt und an die ein laie vielleicht gar nicht mal denkt.

lg irmgard

9. Mona83

Mona83 Gast-Teilnehmer/in

Es ist in Österreich nicht erlaubt, sich als Berufsfotograf selbstständig zu machen oder nebenberuflich Hochzeiten usw. zu fotografieren, ohne den Meisterbrief zu haben...

10. Miba

Miba Gast-Teilnehmer/in

abgesehen davon wäre ich sehr vorsichtig es "schwarz" zu versuchen. die fotografeninnung ist, wie schon wer geschrieben hat, sehr happig auf so was.

11. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

war ja keine rede daon, wollte nur wissen wie's - korrekter weise - geht und obs vlt. auch ohne fotografen-ausbildung geht. kenn mi da ja ned aus...

12. pingui

pingui Gast-Teilnehmer/in

sorry ot.

hallo!

ich hab mir gerade deine hp angeschaut und ich finde deine bilder wunderschön! welche kamera verwendest du?

lg pingui (auch oft fotografierend in tirol ;))

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden