1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nebenkosten Haus ??? Wfl.140m² Wien (Strom,Wasser,Versicherung, ect) 2 Personen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von haus, 3 September 2011.

1. haus

haus Gast

Hallo,:)

was habt Ihr aufs Monat gerechtnet für Nebenkosten im Haus?
    (Betriebskosten, Wasser, Abwasser, Strom, Heizkosten (ich habe Fernwärme), Hausversicherung, ect.....)
    Wir haben 140m² Wohnfläche in Wien und sind 2 Personen.

An Betriebskosten wurden uns von der Hausverwaltung € 1,50-€ 1,80 im ersten Jahr pro m² vorgeschrieben. Das sind € 210-€ 252 pro Monat, das kommt mir viel vor, vorallem für was zahlt man das in einem Eigentumsreihenhaus?
    Es sind weder Heizkosten noch Abwasser oder sonstiges dabei.
    Außer der Müllentsorgung und eventuell die Bezahlung des Winterdienstes fällt mir nichts ein, was in den vorgeschrieben Betriebskosten enthalten sein soll?!

Danke für eure Antorten ;)

lg Haus

2. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

Hi,
    mir würden noch folgende Kosten einfallen die im Rahmen der Betriebskosten abgeführt werden

Gemeindeabgabe (Grundsteuer)
    habt ihr irgendwelche Gemeinschaftseinrichtungen (Spielplatz)?
    ev. Landesförderung

wir zahlen (teilweise Monatlich/teilweise in bestimmten Intervallen):
    Strom (Heizung mittels WP also Strom)
    GIS
    Kabelsignal
    Wasser
    Gemeindeabgaben (Grundsteuer)
    Müllabfuhr
    Haushaltsversicherung

obwohl 250 EUR schocken mich nicht so, man kann halt die Gemeinden nicht vergleichen, weil zb Grundsteuer von der Gemeinde festgelegt wird (Hebesatz) genauso wie Wassergebühr und die Müllentsorgung ist auch dezentralisiert.

Aber eigentlich müsste euch die Hausverwaltung aufgliedern können, was wieviel ausmacht (zumindest einmal im Jahr muß eine BK-Abrechnung durchgeführt werden)

3. haus

haus Gast

Danke für deine Antwort,:)

ja wir haben zwei Spielplätze in der Anlage!

Und was habt Ihr ca. an monatlichen Fixkosten ? Bzw. mit welchen Kosten würdest du bei uns rechnen?

lg haus:wave:

4. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

dafür wird sicher auch ein bißchen was verrechnet, ev. Versicherung oder Rücklagen für ev. Reparaturen.

wir zahlen für 180 m² und 595 m² Grund in NÖ derzeit so rund 550,-

5. Schnabilein

VIP: :Silber

140m2 in niederösterreich so ca. €275 wenn ich keine kosten vergessen hab ;).

6. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Wenn ihr eine Hausverwaltung habt, dann muss ohnehin jährlich die Betriebskostenabrechnung offen gelegt werden. Da kannst du die einzelnen Beträge dann genau nachvollziehen.

Man unterschätzt oft, was Kleinigkeiten wie Müll, Abwasser... ausmachen können.

7. sonnengelb

mir fallen noch ein: Steuern (Grundsteuer), Reparaturrücklagen, Versicherungen, die Hausverwaltung selbst (kostet ja auch was), Allgemeinstrom, Allgemeinwasser, Rauchfangkehrer falls notwendig, Hausmeister falls vorhanden, Kanalisation

lg so

8. speeeedcat

ein guter daumen mal pi wert ist 2€ pro quadratmeter wohnfläche.

gruß, alex

9. salsa75

salsa75 Gast-Teilnehmer/in

rücklagen sind bei den bk meist auch dabei, lohnkosten für den hausbesorger (pflege der anlage, winterdienst, alles was er dazu braucht usw.), rest wurde eh schon erwähnt

normal ist bei der abrechnung dann ohnehin jedes kleine detail aufgelistet (bei uns sogar die putzmittel..)

10. haus

haus Gast

Danke für die Antworten!:wave:

Abgesehen von den Betriebskosten, was zahlt Ihr für den Rest monatlich gerechnet cirka:

z.B, Wasser, Abwasser, Strom, Heizkosten (ich habe Fernwärme), Hausversicherung, ect.??

:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden