1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nebenjob

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von HerziiPinkii, 1 August 2009.

1. HerziiPinkii

HerziiPinkii Gast-Teilnehmer/in

Da ich in meinem jetzigen Job nicht so gut verdiene, würde ich gern nebenbei noch arbeiten gehen um mir noch etwas dazu zu verdienen.

Ich arbeite 40 Stunden im Büro, habe Gleitzeit, also bin auch unter der Woche etwas flexibler.

Was wäre denn nebenbei geeignet bzw. was wäre nebenbei mit einem Vollzeitjob zu vereinbaren?

Wie ist das dann eigentlich bezüglich Finanzamt? Muss ich da dann mehr zahlen? Oder wie funktioniert das dann:confused:

2. Yanira

Yanira Gast

Aus Erfahrung heraus, rendiert sich ein zusätzlicher Job nicht, wird größtenteils von der Steuer geschluckt.

3. HerziiPinkii

HerziiPinkii Gast-Teilnehmer/in

Hab ich mir eh schon gedacht. Ist eh klar, die die sogar noch zusätzlich arbeiten gehen würden müssen drauf zahlen und die die nix arbeiten gehen bekommen alles in den *rsch geschoben :mad:

4. MatsBM

MatsBM Gast

Welcher der für dich passende Nebenjob ist, ist schwer zu sagen da es in erster Linie davon abhängt was DU GERNE machen möchtest.

Steuertechnisch ist es so, dass die Gehälter aus Vollzeitjob und Nebenjob zusammengerechnet werden und davon die Lohnsteuer zu berappen ist. Dadurch gibt es idR eine Lohnsteuernachzahlung bei der ANV wobei du Daumen mal Pi mit 30-40% vom Nebenjobeinkommen rechnen kannst.

Liebe Grüße
    Mats

5. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Stimmt überhaupt nicht. Das ist so eine Legende, die sich hartnäckig hält. Klar bekommt man nicht so viel heraus, wie man bekommen würde, hätte man nur das Einkommen des Nebenjobs. Das wäre ja normalerweise steuerfrei oder aber in einer ganz niedrigen Steuerklasse. Wenn man daneben normal verdient, muss am Ende des Jahres nachversteuert werden. Je nachdem, in welcher Steuerklasse man ist, muss man nachzahlen. Das ist natürlich für denjenigen, der einen Job macht, in dem andere beim Gleichen Einkommen keine Steuern zahlen müssen, irgendwie bitter. Aber es ist dennoch keineswegs so, dass man nichts bekommt. Man bekommt genauso viel, wie man bekommen würde, wenn man in seinem Hauptjob um besagten Betrag mehr verdienen.

Die von MatsBM genannten 30 - 40% werden wohl meist hinkommen. (er ist sowieso bei finanztechnischen und versicherungstechnischen Fragen ein wirklich kompetenter Ansprechpartner! An dieser Stelle danke für Deine oftmalige Hilfe!!)

6. sonnengelb

VIP: :Silber

und ich kann aus erfahrung heraus berichten, dass sehr wohl was überbleibt. natürlich nicht 100%, aber mit hats gereicht, für mich hat es sich ausgezahlt.

@te: du könntest so jobs wie zeitungsaustragen etc machen. eine möglichkeit wäre auch gastronomie (abends, wochenende).

aber auf dauer würde ich an deiner stelle versuchen einen besser bezahlten hauptjob zu finden!

lg

sonnengelb

7. Yanira

Yanira Gast

Ich hab ja auch nicht gemeint, dass nix übrigbleibt.

Einen gut bezahlten Job finde ich nur weit aus besser, als zwei nicht
    so gut bezahlte. Beim Steuerausgleich setzte es mich dann jedes Mal ordentlich am Hintern.

Jedes Monat musste ich mir einen ordentlichen Betrag weglegen, so dass ich am Ende des Jahres die Nachzahlung bezahlen konnte. Somit blieb mir pro Monat doch nicht so viel übrig und stressiger fand ich zwei Jobs auch.

Ist aber jedermanns Geschmacksache!

8. broesel

broesel Gast-Teilnehmer/in

aber bei einem job wo ich soviel verdiene wie mit zwei jobs, zahlt man genauso viel abgaben! -> also eigentlich sehr fair!

9. Yanira

Yanira Gast

Ist auch fair!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden