1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nebenberuflich freier Dienstnehmer - was muss ich beachten (Finanzamt,...)?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Zera, 28 Dezember 2012.

1. Zera

Zera Gast-Teilnehmer/in

Hallo zusammen!

Ich arbeite seit einer Woche als freie Dienstnehmerin für ein US-Unternehmen und bin (erstmal) hauptberuflich ganz normal weiterhin als Sekretärin tätig. Mir ist zwar bekannt, dass ich jetzt einen Monat lang Zeit habe, meine neue Tätigkeit dem Finanzamt zu melden... aber erstmal will ich mich ein wenig damit auseinandersetzen.

Kann mir von euch vielleicht jemand ein wenig weiterhelfen, wie/wo/was ich beachten muss? Soweit ich weiß, muss ich auch diverse Fristen einhalten und eine Ein- und Ausgabenrechnung aufstellen. Allerdings habe ich eigentlich keine Ausgaben, da ich Zuhause vom Computer aus für das Unternehmen arbeiten. Und wie erfahre ich, wie ich das Gehalt zu versteuern habe? Gibt es dafür eine Berechnungsformel oder bekomme ich da quasi am Ende des Jahres einfach eine Rechnung vom Finanzamt? Ich nehme an, dass das zusätzliche Gehalt mit meinem normalen Gehalt vom Hauptberuf zusammengerechnet wird.

Lohnt es sich, das alles von einem Steuerberater erledigen zu lassen oder würdet ihr mir empfehlen, alles selbst in die Hand zu nehmen?

Bin gerade leider sehr hilflos und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll :/

2. Eposepan

Eposepan Gast-Teilnehmer/in