1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nebenbei-Ausgaben im Hausbau

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kalliope, 9 August 2011.

1. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Gebt Ihr auch nebenbei so viel für den Hausbau aus? Also Dinge, die im Baukonto dann gar nicht aufscheinen? Habt Ihr das schon einmal zusammengerechnet?

Ich zahl ja so gut wie alle "kleineren" Rechnungen bis etwa 1000€ rein vom Laufenden. Und jetzt hab ich einmal die Summe zusammengerechnet und wundere mich nicht mehr, warum es bei uns zur Zeit finanziell so eng ist! Was mich aber noch mehr wundert, ist, wie sich das überhaupt ausgeht. Ich meine, früher ist mir ja auch nicht wirklich etwas übrig geblieben, und jetzt laufen da Summen mit, die mich als Gesamtheit schon auf den Popsch gesetzt haben.

2. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

willkommen im klub :rolleyes:
    spaß beiseite....die leute, die dann immer sooo groß tönen, sie hätten ja "nur" 1500/1600 am m² bezahlt, die "vergessen" auf diese "nebenbeigschichtln"...in summe solltest du aber, bei normaler ausstattung, trotzdem nicht wesentlich mehr wie 2000.-/m² haben...
    die einen haben das zeug beim baumeister,... inkludiert, die anderen zahlen's extra - da fällt's halt mehr auf :(

was mich weeesentlich mehr gestört hat, war die stadt, die pausenlos für irgendwelche ansuchen, genehmigungen, pipapo... die hand aufgehalten hat... :mad:

3. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Oja - Kanalbenützungsgebühr, das waren mehrere tausend €! Und das, obwohl wir nur Ergänzungsabgaben zu zahlen hatten. Auch die Notargebühren sind ganz schön ins Geld gegangen...

Wir haben ja schon vor 3 Jahren gebaut, irgendwie hatte ich diese ganzen Ausgaben schon verdrängt. Nun kommt gerade Phase 2 des Hausbaus: Fassade, Vordächer und Terasse. Da sind es weniger Gebühren, aber es kommt dennoch so einiges dazu, mit dem man nicht gerechnet hat. Und dann noch die "Kleinigkeiten", die man so gerne verdrängt: Garagentore, bei uns auch noch Garagenfenster, Mauern oder Zäune, Geländer, mein persönliches Highlight: Baggerarbeiten etc. Einzeln eh nicht so viel, aber die Summe!!

4. Mausal79

Mausal79 Gast-Teilnehmer/in

Wir leiden auch grad drunter.. wir haben vorher schon an die Nebenkosten gedacht und Polster eingerechnet, aber es sind einige dazugekommen mit denen wir nicht gerechnet haben, und das summiert sich jetzt schon ziemlich - der KGV zB will 1.500 € Wasseranschlussgebühr (Haus das abgerissen war hing anscheinend noch an einer alten Leitung, für die mein Großvater damals schon einiges bezahlen mußte, und Anschluß an die neue Leitung darf nur eine spezielle Firma machen, die dafür auch 1.500 € verlangt (!!), dh 3.000 € Zusatzkosten für nix :rolleyes: obwohl die alte Leitung noch voll ok ist weil einige Nachbarn hängen noch drauf), dann mußten wir Straßenbenützungsgebühr bezahlen weil angeblich so viele die in der Siedlung gebaut haben die Straße mit den Baufahrzeugen ruiniert haben, wieder 500 € und und und - wenn ich dran denk was wir am Schluß noch für die Einrichtung übrig haben wird mir ganz schlecht :(

5. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

jaja, des war schon a batzen geld, alleine die ganzen Werkzeuge die dann her mussten :) Anschaffung für X-Jahre, aber dennoch, gerade in der Zeit eine zusätzliche Belastung.
    und die lieben gebühren, ja die waren wirklich fein, bau"freundliches" OÖ :D - wir habens gemerkt :rolleyes:

6. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

nicht nur oö....:mad:

7. petra.kas

VIP: :Silber

Wir haben zwar nur renoviert, aber was man an nebenbei-kosten auch ganz stark gespürt hat, waren die ganzen Lebenmitteleinkäufe und Getränke für die Helfer die uns immer geholfen haben;)

8. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wir haben alleine an "Gemeindeabgaben" 20.000 Euro bezahlt. :eek:
    Und ich habe schon ein paar Sachen für die neuen Kinderzimmer gekauft und meinen Dampfgarer. Außerdem ein paar "Kleinigkeiten" wie Gummistiefel, Müllsäcke, Kaffeemaschine, Werkzeug (Makita),.....
    Bis jetzt passt das so. Aber mir wird sowieso ganz schlecht, wenn ich an die ganzen Kosten denk. :eek:

9. Anschiilein

Anschiilein Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

bei uns waren es glaub ich die "Kleinigkeiten" in diversen Baumärkten, für die wir das Meiste ausgegeben haben. Das kann man vorher kaum einkalkulieren. Und natürlich Werkzeuge, Essen, Trinken....und und und :)

10. monik

monik Gast-Teilnehmer/in

jetzt bin ich aber erleichtert, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht.
    Ich habe eigentlich geglaubt, meine Planung ist ziemlich gut, aber mit diesen ganzen Kleinigkeiten, da kommen Summen zusammen, man glaubt es nicht.
    Bei den Gebühren haben wir bis jetzt relativ gut kalkuliert, aber wer weiß, ob da nicht auch noch was kommt?

11. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Die Gemeinde hat ja auch was geleistet um das Geld ;)

Ich hab alles übers Baukonto laufen lassen - 2 Bankomatkarten und so wars leicht alles eindeutig zuordnen zu können.

Im übrigen ist OÖ auch Spitze mit echten Förderungen - ich hab einige Tausend Euro bekommen (Heizung, Solar, Pumpen,..)

12. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Oh ja, die haben wir auch bezahlt.

Und dann hat uns anfang dieses Jahres, zwei Jahre nach Einzug, die KanalEINMÜNDUNGsgegühr derklatschkert - das waren über 4000 Euro. Wir hatten keine Ahnung, das hier noch etwas offen ist und das von unserer Gemeinde separat berechnet wird.

Es ist irre, was sich im Laufe der Zeit ansammelt.
    Aber die Wohnqualität macht es wieder wett.

13. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Oja das kenn ich, wir sind vor gut 2 Jahren eingezogen und letztes Jahr haben wir dann sämtliche Betonarbeiten im Aussenbereich gemacht (3000 euro in eigenregie) Bagger für Humusverteilung (rechnung zum glück bis heute nicht erhalten, ich glaub die ham vergessen:D) Dann das Sonnensegel und der sichtschutz 500 euro unendlich viele Pflanzen für den Hang. Heuer kam das Carport dazu und schlug mit 3500 zu buche (allerdings nur mit dachpappe ein Blechdach hätte 4500 euro gekostet:eek:) Der Pavillion mit Loungegarnitur und Lärchenboden kostete auch 1000 eurönchen das Büro wurde fertig eingerichtet ein paar hunderter hier ein paar da aber da es ja für längere zeit ist tuts nicht so weh:wave:

14. andiborg

andiborg Gast-Teilnehmer/in

Ohja Werkzeuge schlagen auch ganz schön zu Buche. Aber wenn man Qualität kauft, hat man ja auch lange was davon. Ausser bei Sachen, die sich eben halt verbrauchen wie z.b. ABC SPAX . Aber Geräte hat man ja zum Glück länger, da tut es nicht ganz so weh.

15. ildiko

ildiko Gast-Teilnehmer/in

oja, das kenn ich auch nur zu gut. bei uns warens vor allem sachen, die wir/handwerker auf die gache gebraucht haben und dann kaum zeit hatten, preise zu vergleichen. dann haben wir sie halt irgendwo besorgt, wo sie sicher nicht am günstigsten waren, aber schnell verfügbar waren.

gebühren usw. hatten wir alles einkalkuliert, aber es kommt lauter kleinsch... noch dazu, wie z.b. dass wir für unseren internetanschluß mal locker lässig 600€ hinlegen können, damit mehr als 1 internetanschluß haben und nicht nur an 1 stelle (brauch ich für meine arbeit). ich dachte, das macht alles die telekom - denkste.
    lauter so sachen halt...

16. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Kalkuliert haben wir die Gebühren auch, aber umrechnen darfst nicht mehr, was alles kostet. Wahnsinn.
    Ich kauf mir jetzt mal eine Schiebetruhe. Bzw. 2 1x groß, 1x klein. :D

17. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Darf ich gleich nachhaken? Wann wird die Kanalanschlussgebühr fällig und wann die Kanaleinmündungsgebühr? Wie wird die jeweils berechnet? Habe gehört, die Kanalanschlussgebühr hängt von den m2 Nutzfläche ab (sprich inkl. Keller-m2, auch Garage?).

Was zahlt man sonst noch so an die Gemeinde? Aufschliessungsgebühr ist mir klar, falls noch nicht bezahlt. Kanalanschluss, -einmündungsgebühr, was noch? Was zahlt man zur Erlangung der Baubewilligung? Bauverhandlung? Was gibts sonst noch?

18. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

puh i glaub bis zum bauen dürfen warens schon 600,-
    kanal wird nach qm gerechnet ja, garage zählt dazu wenns im keller is oder direkter zugang zum haus. keller dort wo wasser is (glaub ich) hab größtenteils verdrängt. wir mussten "nur" nachzahlen, gnädigerweise habens dem Luftraum vom Wintergarten (OG) abgezogen

19. speeeedcat

VIP: :Silber

ein interessanter link:

http://www.bauabenteuer.de/checkliste.html

im allgemeinen werden die eigenleistungen weit überbewertet, die pfuscher machens heute unter 25€/h fast nicht mehr, 3malige verköstigung am tag vorausgesetzt. bei 40€/h fachfirma nicht mehr sooo der große monetäre unterschied. hingegen gewährleistung, garantie: null.

ich sehs auch in meiner verwandtschaft, dass eine vernünftige kalkulation im do it yourself-modus fast bis nicht möglich ist. zuviele parameter sind nicht kalkulierbar und unverhergesehenes tritt ein.

fazit: planung ist mit abstand das wichtigste, und zwar JEDES detail. da gehören so "kleinigkeiten" wie trittstufen aus holz (~3k!), baustrom- und wasser usw. genauso rein bis hin zum fix-fertigen bad inkl. montage und verfliesung...melody gibt da die vorgabe.:)

angebote als pauschalen verhandeln, "bauseits" und "nach tatsächlichem aufwand" vertraglich ausschliessen, möglichst großzügig kalkulieren und schauen, soweit als möglich zu unterbieten.

dann sollte es kein böses erwachen a la "ich weiss nicht, wieviel noch für die inneneinrichtung übrigbleibt", geben.

so long :wave:

20. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

@speedcat

Hihi Kalkuliert haben wir auch alles machen zu lassen und dann haben wir soviel selber gemacht das wir 60.000 euro unter Budget waren, ein Kredit war geplant mit 70.000 naja und so haben wir versucht die 10.000 für die wir dann noch einen Kredit gebrauchst hätten auch einzusparen/auf später zu verschieben

Trotzdem haben wirs durch eingenleistung erspart und es kam jede menge unvorhergesehenes dazu

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden