1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Neben 40 Std noch geringfügig arbeiten??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von SeMe, 24 Juli 2009.

1. SeMe

SeMe Gast-Teilnehmer/in

hallo
    wer von euch hat neben dem 40std job noch einen geringfügigen job??

wie macht ihr das dann mit der steuer am ende??

wieviel darf man den eigentlich wirklcih dazu verdienen?

ich habe soeben meinen steuerausgelich gemacht war auf eine tankstelle geringfügig angemeldet vom 11.8.2008 bis 31.12.2008 und muss 600euro zurückzahlen

ist das nicht ein bisschen zu viel für die kurze zeit???

ich hab mir das geld eh auf die seite gelegt keine frage und kann es auch zahlen aber für die paar monate gleich so viel?

wie tut ihr das handhaben (an diejenigen die geringfügig arbeiten) legt ihr euch von dem gehalt was ihr noch dazu bekommt immer bisschen weg damit ihr beim steuerausgleich keinen schock bekommt oder wie ..?

danke

2. Pippilotta

Pippilotta Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte sogar zwei geringfügige Jobs nebenher, Freitag nachmittag 7 Stunden auf einer Tankstelle und am Samstag 9 Stunden im Handel! ich habe das über zwei Jahre gemacht, dann habe ich einen der Jobs gestrichen.

Leider zahlt es sich nciht wirklich aus, wenn man sich unterm Strich den Stundenlohn ausrechnet, mir blieben nicht mal 3,50 Euro die Stunde übrig. Zusätzlich zur Lohnsteuer kommt dann die Sozailversicherungsnachforderung, da mußt im Oktober oder im Novmeber damit rechnent und wenn du schon 600 Euro Steuer gezahlt hast, würde ich mit 400 Euro Sozialversicherung rechnen.

Am Anfang habe ich immer gespart, es ging ja auch daraum, dass ich mir erst wieder etwas aufbauen mußte bzw. wollte. Und dann kam von der Steuer eh die Umstellung. WEnn du dass mehr als ein Jahr machst, dann bekommst die ZAhlscheine vierteljährlich zugestellt. Dass kann übrigens heuer schon passieren, also, wenn du nicht mehr geringfügig arbeitest, unbedingt nochmal ein Schreiben an das Finanzamt, dass du keine Nebenbeschäftigung mehr hast.

3. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

ja, hab ich kurz gemacht. fazit: zahlt sich selten aus. --> abzüge zu hoch, für die paar stunden mehrarbeit.

4. sonnengelb

VIP: :Silber

krankenkasse (wird sich auch noch melden) nicht vergessen. und beim steuerausgleich gut überlegen, ob man noch was absetzen kann. ev. telefon, internet, arbeitskleidung, kirchenbeitrag - für manche berufgruppen kommt da dann doch noch der ein oder andere euro raus.

lg

so

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden