1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nebelfeucht wischen...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Grinsekatze, 5 November 2014.

1. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz
    VIP: :Silber

Ich wohn ja nicht erst seit gestern in einer Wohnung und nicht mehr in einer Höhle, aber das Problem der Parkettpflege hatte ich bisher in dieser Form noch nicht.

Meine bisherigen Domizile waren mit robustem Laminat ausgestattet, wo auch ein bißchen mehr Nässe beim Wischen keine Probleme bereitete. In Ruhe nachwischen oder einfach trocknen lassen war kein Thema.

Das Parkett in meiner neuen Wohnung ist anscheinend schlecht eingelassen worden vom Vormieter oder Eigentümer, und jetzt führt jede Wasseransammlung, die über ein paar Spritzer hinausgeht, zu sichtbaren Wasserschäden (Feuchtigkeit kriecht zwischen die Stäbe, Verfärbungen etc.).

Will heißen, Wischen mit dem Wischmopp kann ich vergessen, den kriege ich nicht so weit ausgedrückt, dass er trocken genug ist. Ebenso diese Klappwischer, die man zusammendrückt mit einem Schieber am Stiel, da bleibt ebenfalls zu viel Nässe im Wischer. Auf ständiges Auswringen hab ich null Bock, da wird es doch wohl 40 Jahre nach der Mondlandung was geben, wo man nicht mit roher Kraft arbeiten muss?

Kann mir jemand was für diesen zickigen Boden empfehlen?

2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

NICHT feucht wischen, nur staubsaugen!

Und, falls Eigentum, bald mal eine Parkettversiegelung beauftragen! Falls Miete, den Vermieter aufsuchen, die Sachlage erklären und um eine neue Versieglung ersuchen.

3. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Ich würde ihn auch versiegeln lassen.
    Irgendwann musst feucht wischen, abgesehen davon, dass ja auch mal ein Malheur mit Gläsern etc. passieren kann.

4. Grinsekatze

Ich hab bisher immer nur gesaugt, aber es hilft nichts, jetzt muss ich mal feucht drüber... Es wird ja immer mal gekleckert, so sehr kann man gar ned aufpassen, und jetzt sieht es doch etwas ungepflegt aus. Ich hab auch keinen Bock, auf den Knien rumzurobben und die Flecken einzeln zu entfernen...

Das mit dem Versiegeln wurde angeblich vor meinem Einzug gemacht, aber entweder stimmt das nicht oder es wurde so schlampig gemacht, dass es zu vergessen ist.

Wahrscheinlich selbst gemacht, mit der üblichen schwäbischen Sparsamkeit: "Ha noi, da brauchet mer koin Spezialischt, des mache mer koschtegünschtig selbst!"

Mit den Vermietern muss ich mal sprechen, mache mir aber wenig Hoffnungen, dass sie da einsichtig sind (die vermieten noch nicht lange und haben keine Ahnung von ihren Pflichten). Nach Stress ist mir aber momentan genau gar nicht zumute.

Also, einmal Wischen pro Quartal muss sein, bitte Vorschläge für geeignetes Gerät.

5. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Einen unversiegelten Parkettboden DARF man nicht feucht wischen. Wenn ein Malheur passiert, zieht das sofort ins Holz ein und kann erst recht nicht wieder weggemacht werden. Man kann nach dem Malheur nur die Restfeuchte aufwischen. Je schneller man das macht, desto weniger Fleck bleibt im Parkett! ;)

Der Boden muss schnellstmöglich abgeschliffen und neu versiegelt werden. Das Abschleifen beseitigt zudem die meisten vorhandenen Flecken und der Boden wird wieder schön.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 5 November 2014, Oberer Text geschrieben: 5 November 2014)
    Ohne Versiegeln: Unmöglich bzw. kontraproduktiv und für den Boden schädlich.
    Du kannst Flecken nur einzeln (trocken!!) wegmachen und die bei jedem Fleck entstehende Bodenverfärbung gar nicht mehr entfernen.

#5 0xym0r0n, 5 November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 5 November 2014
  6. Grinsekatze

7. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass er versiegelt gehört. ;)

0xym0r0n gefällt das.
  8. BuddhaLight

Kann man auch selber machen. Ich empfehle eine Schutzmaske zu tragen. :sick:

9. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

kann man parkett nicht auch einölen als wasserschutz?

10. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Das geht nur, wenn er noch nicht behandelt wurde, also am frischen Holz

11. LaraCroft

Parkett Spray von Bona. Gibt's meines Wissens nur im Bauhaus und wurde mir vom Bodenleger für geöltes Parkett empfohlen. Nur sprühen und drüber wischen

12. Asterix

Mit einem Bodentuch und einem Sprüher arbeiten.... wie z.b. Enjo das System hat - da gibt's spezielle Tücher für Parkettböden etc. und man sprüht mit einem Spritzerl einfach etwas auf den Boden und wischt drüber - die besondere Art der Fasern sorgt für den sauberen, fast trockenen Rest

lg Asterix

13. Q

Q Gast

Der gehört nicht nur versiegelt, sondern vorher verkittet. Lack auf den Brettln allein verhindert nicht, dass es dazwischen reinrinnt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden