1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

neapel oder florenz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von morty, 24 Mai 2010.

1. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

wo würdet ihr hin für ca. 3 tage.
    wie ist das preisniveau in diesen städten?
    kulturell bieten ja beide sehr viel :)

2. Michaela

Michaela Gast-Teilnehmer/in

Kenne beides, würde Florenz bevorzugen. Abgesehen davon, dass es näher ist, kann man dort auch beim x-ten Besuch immer wieder Neues entdecken.

3. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

nah ist relativ ;)
    florenz würd ich mit dem zug fahren (also die ganze nacht unterwegs) neapel mit dem flieger :)

4. Eskimo

Eskimo Gast-Teilnehmer/in

Ich kenn Neapel nicht aber mich persönlich hat Florenz enttäuscht :(

5. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

warum? was hattest du dir erwartet?

6. lo-la

lo-la Gast-Teilnehmer/in

In Neapel war ich noch nicht, aber nach Florenz würd ich immer wieder :herz2:

7. Belico

VIP: :Silber

Ich liebe Florenz, fände aber Neapel auch sehr reizvoll. Es ist dort um einiges "italienischer" dort unten haben sie schon eine ordentliche Küche und zumindestens nördlich von Neapel die Küstengegend waren wir schon mit dem Auto unterwegs und waren sehr angetan.
    Allerdings machen sie jetzt schon wieder so Anti-Werbung, von wegen problematischer Müllentsorgung.:confused:
    Die Problematik tritt immer zu Saisonbeginn auf, vielleicht ists dort ja auch gar nicht so und man will aus irgendeinen Grund die Touristen von Neapel weglocken....

Florenz ist da sicherer, man kennt die Kulturschauplätze und findet gleichzeitig immer wieder versteckte Kostbarkeiten. Ohne Kind würd ich Florenz bevorzugen, mit Kind vermutlich Neapel ... weils für Kinder generell in Süditalien leiwander is .....

lG
    beli

8. Eskimo

Eskimo Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß auch nicht genau... ;)

In Italien habe ich schon einige Städte gesehen (Bergamo, Verona, Mailand, Venedig, Trient...) und da hab ich mir vielleicht von Florenz zuviel erwartet. Ich fand's einfach nicht besonders sehenswert... o.k. der Dom ist imposant aber sonst??? In die Parks durfte man nicht hinein, die waren abgesperrt :confused:

Muss dazu sagen, dass ich zu der Zeit ziemliche Probleme mit dem Kreislauf hatte und mir war andauernd schwindlich und schlecht etc. Vielleicht hat das auch zu der negativen Meinung beigetragen....

9. baby-blue

baby-blue Gast-Teilnehmer/in

wir fliegen im oktober von fr-mo nach neapel, ein traum von mir :love:
    also ich würde neaptel wählen :D
    wir haben uns jetzt entschieden das erste mal kein zimmer zu nehmen sondern vor ort zu entscheiden.
    geplant ist pompeji, der vesuv, amalfi küste und ischia oder capri. wo wir dann schlafen.. werden wir dann sehen.
    streckenmäßig ist das ja alles nicht weit auseinander.
    kostet: flug ab graz (umstieg münchen), 2 erwachsene, inkl. versicherung und auto um die 1.000,-
    florenz ist da sicher billiger, aber wie gesagt: ich wollte mir schon immer pompeji anschauen und am meer bin ich auch :D

10. SunshineSusi

SunshineSusi Gast-Teilnehmer/in

In Neapel war ich leider noch nicht, Florenz ist aber wunderschön, dafür ist das Preisniveau auch ziemlich hoch (sicher höher als in Neapel)
    Florenz ist in der Hochsaison halt total überlaufen, besse wärs im Spätherbst. Wenns eine Zugreise wird ist Neapel schon um einiges weiter, speziell für nur 3 Tage wirds dann vielleicht knapp. Wie schauts eigentlich Punkto Sicherheit in Neapel aus, da hört man ja öfters allerlei Geschichten.

11. Kerkyra

Kerkyra Gast-Teilnehmer/in

mir hat neapel besser gefallen, es ist "italienischer", super küche, liegt am meer und bietet soviel.
    sehr originell fand ich zB die "weihnachtskrippengasse".
    preislich empfand ich die stadt als eher günstig,
    wir wohnten allerdings außerhalb - in der nähe von sorrent - und hatten ein mietauto, um überall hin zu kommen (salerno, amalfiata, vesuv, pompeii, etc).

lg, k.

12. smalltalk

smalltalk Gast-Teilnehmer/in

Mich hat Neapel entsetzt und ich mag wirklich fast jedes Fleckerl Italien;) - auch Florenz

13. Pippilotta

Pippilotta Gast-Teilnehmer/in

Ich kenn Italien ganz gut, hab lange dort gelebt, ich würde aufgrund dessen, was ich weiß, Florenz bevorzugen.
    Neapel hat abgesehen vom Müllproblem auch eine sehr großes Problem mit der Camorra, die mir echt Angst macht.
    Um diese Jahreszeit ist allerdings auch Florenz sehr überlaufen, also ist mit Wartezeiten bei Dom & Co zu rechnen. Aber Wettertechnisch ist der Mai in der Toskana wunderbar.
    WEr es ruhiger haben will, muss nach dem Staatsfeiertag fahren. ;) Oder im Augsut!

14. Bebbles

Bebbles Gast-Teilnehmer/in

was ist an neapel entsetzlich?

wir fahren nach ascea und wollen auf jeden fall pisa, neapel, vesuv und pompeji anschauen.

15. Alex3

VIP: :Silber

Ich hab mal einen Volkshochschulkurs für Italienisch besucht. Die Lehrerin stammte aus Neapel und behauptete, dass in ihrer Heimatstadt Afrika begänne...
    Florenz fand ich wunderschön, aber Neapel ist - vor allem wegen des Umlandes - sicher auch eine Reise wert.

16. smalltalk

Schere zwischen Reichtum und Armut, Müll und Luxus, und eine hohe Kriminalität.

Rund um Neapel findet sich allerdings vieles, was wunderschön ist.

17. Pippilotta

Pippilotta Gast-Teilnehmer/in

Neapel ist wunderschön, zumindest Teile davon, und im Umland gibt es vieles sehenswerte, aber es macht mir Angst, und selbst mein sizilianischer Exlebensgefährte wollte dort nicht hin. ;)

18. Bebbles

Bebbles Gast-Teilnehmer/in

bitte, nicht so kryptisch!
    wir sind mit 3 kindern unterwegs. wovor muß ich mich in acht nehmen? wo soll ich auf keinen fall hin? sollen wir die stadt neapel von unserer reiseroute einfach löschen?

19. smalltalk

[ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Camorra[/ame]

20. Chilli99

Chilli99 Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne nur Neapel und rate deshalb zu Florenz. Neapel ist meiner Meinung nach eine abgrundtief hässliche, dreckige und heruntergekommene Stadt, da kann Florenz einfach nur besser sein.

Chilli

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden