1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Naturzaun

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von flygirl, 15 Februar 2007.

1. flygirl

VIP: :Silber

Hallo!

Ich hätte gerne einen schnell wachsenden Naturzaun.

* Wie hoch darf der maximal sein (in einem Garten einer Wohnung)? Welche Auflagen gibt es da?

* Was wächst sehr schnell und ist nicht giftig?

Danke für die Tips!

PS: Hat wer "Bambussträuchern" als Zaun?

2. flygirl

* Wie hoch darf ein Naturzaun in einem Garten (Mehrfamilienwohnhaus) maximal sein?

* Welche Sträucher gibt es, die nicht giftig ist und möglichst rasch hoch wird???? (und Blickdicht)

danke
    :wave:

3. bar.bara

Bzgl. der Höhe würde ich mich nach den Anderen richten bzw. im Mietvertrag oder in der Hausordnung nachsehen.

Bei schnell wachsenden Sträuchern wäre ich im Übrigen vorsichtig, weil die das Wachstum nicht plötzlich einstellen. Und eine zu hohe Hecke beschattet einen kleinen RH-Garten halt extrem bzw. lässt den Garten noch kleiner wirken - meist gilt auch: je höher, desto breiter. Und schnell wachsendes Gesträuch muss man halt 2x/Jahr mit der Heckenschere im Zaum halten, also viel Arbeit.

Schau dich mal hier durch: www.derkleinegarten.de

4. einfach-Dani

einfach-Dani Gast-Teilnehmer/in

So grausig sie sind aber Smaragd Thujen sind die optimale Lösung, wir haben auch viel geschaut aber diese Thujen machen sehr wenig Arbeit und sind im Sommer wie im Winter die optimale Lösung da sie auch nicht breit werden und somit auch wenig Platz vom Grundstück nehmen. Man kann sie auch ziemlich weit zur Grundstücksgrenze setzen und muss keine Angst haben das sie zu buschig werden. Stinken tuns auch nicht und pflegeleicht sinds auch. Wenn magst zeig ich dir ein Foto von unseren Thujen. Wir in Kärnten dürfen sie auf 2 m wachsen lassen.

5. LeMiss

LeMiss Gast-Teilnehmer/in

eine bambushecke würde ich dir nicht empfehlen. zum einen sind sie sehr teuer in der anschaffung, zum anderen benötigen sie winterschutz.

ansonsten gibt es noch:
    smaragd-thujen: wachsen konisch, sind immergrün, pflegeleicht (benötigen kaum schnitt - wenn dann nur in der höhe). nicht ganz so günstig in der anschaffung.
    zecken fühlen sich daran wohl und es kann passieren, dass in der näheren umgebung nichts wächst - kann bei kleinen gärten ein problem werden.

brabant-thujen: die "wilde" form der thujen. wachsen strauchförmig, sehr schneller wuchs, benötigen 2x jährlich einen schnitt. günstig in der anschaffung

der vorteil von thujen-hecken ist, dass man gleich von anfang an "was dastehen" hat. anders als bei folgenden hecken, die oft nur aus einem oder zwei trieben bestehen:

liguster:
    immergrün, schöne dunkelgrüne hecke, schnellwachsend, anspruchslos, 2x jährlich schnitt nötig. günstige anschaffung.

hainbuche: gefällt mir persönlich sehr gut, schönes blattwerk, relativ schneller wuchs, 2x jährlich schnitt nötig. recht günstig in der anschaffung.

das sind die gängigsten: schau mal unter www.praskac.at rein und gib die pflanzennamen bei der suchfunktion ein. da kannst du dir alles anschauen, ungefähre preise findest du dort und nochmal eine pflanzenbeschreibung.

6. lilai

lilai Gast

Kommt auf die Sorte drauf an. Ich hab mich nun auch für Bambus entschieden. Eine Familie in meiner Nähe hat eine super schöne Bambushecke und die schaut auch im grausligsten Winter noch schön grün aus.

Aber wir gesagt, die Sorte machts aus.

http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=304853&highlight=bambus

da hab ich vor einiger Zeit schon mal im Forum gefragt und nette TIps bekommen. Mittlerweile kenn ich auch einen Bambusbesitzer und werd wahrscheinlich für meine Hecke auch Bambus nehmen.

7. LeMiss

naja, im vergleich zu anderen finde ich den bambus schon sehr teuer. war zumindest in unserer gärtnerei so ;)

8. lilai

lilai Gast

preislich weiß ich leider noch nicht, was auf uns zukommt. Vielleicht überleg ich mirs dann e anders oder versuch mein Glück über ebay :D

9. LeMiss

ich könnt's mir nicht leisten, aber ich bin ja zum glück für die umwelt kein maßstab :D

10. flygirl

Danke für die Tipps!

Ich dachte Thujen und Liguster sind GIFTIG??????

Was ist dann der optimale Sichtschutz??

:(

11. bar.bara

Liguster ist nur leicht giftig, Thujen sind ebenfalls ganz leicht giftig bzw. reizend, bei denen lädt allerdings nichts zum Verkosten ein.

Ich hatte immer auch giftige Pflanzen im Garten (Oleander, Geißblatt, Schneeglöckchen, Pulverholz...), die Kids wissen aber sehr wohl, was sie essen dürfen und was nicht. Was mir wegen der Giftigkeit (noch) NICHT in den Garten kommt, ist Goldregen (verlockende Schoten!) und die Engelstrompete.

Efeu wäre noch ein guter schmaler immergrüner Sichtschutz, ist aber ebenfalls giftig und lockt Bienen an. Ich würde an deiner Stelle mal schauen, was mir gefällt, und die Giftigkeit vorerst hintanstellen - wenn du wirklich etwas extrem Giftiges gewählt hast, kannst du ja dann noch umdisponieren.

12. flygirl

Danke für die Tips!

bin gespannt, was es wird!

schön wär, wenn der zaun schon so hoch wär, dass ich den nachbarn nicht mehr sehen würd ;))

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden