1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Naturstein dampfreinigen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von midsummer, 17 April 2008.

1. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Darf man Naturstein mit dem Dampfreiniger putzen oder schadet ihm das?
    Weiß wer was darüber?

Liebe Grüße
    Midsummer

2. Torfun

Torfun Gast-Teilnehmer/in

Gut ist es bei keinem Stein, bei manchen Sorten schadet es gleich.

3. Twinni

Twinni Gast-Teilnehmer/in

darf ich fragen warum das schlecht ist und welche auswirkungen das haben kann?

lg, Silvia

4. midsummer

Irgendwo hab ich gelesen, dass polierter Stein eventuell matt werden kann davon, aber wie ist das bei Stein mit matter Oberfläche? Reinigung mit Dampfreiniger wär ja ganz praktisch, bei Fliesen und WC gehts auch ganz gut.

5. Twinni

Twinni Gast-Teilnehmer/in

hm, was mir gerade eingefallen ist: wir spekulieren ja mit schiefer, und der wird fuer gewoehnlich mit oel eingelassen. das oel wird aber wohl vom dampf wieder geloest, die "schutzschicht" kommt quasi weg ...

6. midsummer

Ja Twinni, das halt ich auch für möglich...

7. Kirscherlesmama

Kirscherlesmama Gast-Teilnehmer/in

ich würde

es nicht emphehlen mit einem Dampfreiniger Natursteine zu reinigen,da im gegensatz zu den Fliesen der Stein gebrochen oder geschnitten ist ( Fliesen werden gebrannt und Glasiert ).

Könnte sich auf die Kristallbildungen im Stein auswirken D. H. er wird weicher und dann nützt er sich ab .
    Reinigen mit einem Natursteinreiniger ( Knauf würde ich empfehlen wenn ihr es selber machen wollt )

Mfg

Kirscherles Papa

8. midsummer

gut, danke!
    Dann wird mit Bürste und Seifenreiniger geputzt. Und nicht mit dem Dampfreiniger. Das sollte dem Stein guttun.

LIebe Grüße
    Midsummer

9. Stonecare24

Stonecare24 Gast-Teilnehmer/in

Nein mit einem Dampfreiniger sollten Sie Ihren Naturstein auf keinen Fall reinigen!
    Durch den Druck können die kleiner Wasser Partikelchen in den Stein eindringen. Auf Dauer zerstören Sie so ihren Stein und auch der Naturstein verliert auch mit der Zeit seinen Glanz ....

10. maha

VIP: :Silber

Naturstein ist über Jahrmillionen unter heftigem Druck + Temp. entstanden.
    Und jetzt soll ihm ein Kärcher was anhaben. Naja, wers glaubt.

11. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

Der link geht vielleicht bei dir nicht.
    Und auf alles andere kein Kommentar.
    Such dir eine andere Beschäftigung und nerv einen anderen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden