1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

naturreis kochen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von psycho-chicken, 10 Januar 2010.

  1. psycho-chicken

    psycho-chicken Gast-Teilnehmer/in

    wer von euch kocht öfters mit naturreis, sprich vollkornreis? wie genau geht ihr da beim kochen vor? was gilt es zu beachten?

    ich kaufe jetzt immer den alnatura-reis von dm, er schmeckt mir sehr gut, allerdings wenn ich ihn genauso mache, wie auf der packung beschrieben bleibt er immer zu klebrig bzw überhaupt matschig. vielleicht muss man das verhältnis wasser zu reis präziser dosieren (aber wie?)

    wie bekommt ihr das hin?
     
  2. cmHummelchen

    cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

    pro Person 1 Tasse Reis und 2 Tassen Wasser (Kaffeetassen / 1 Erw+1 Kind 0 1 KaffeeBECHER)

    alles zusammen in den Topf geben - Salz oder Brühe (ich verwende die Klare Hefebrühe von Vitam aus dem Reformhaus)

    und ein kleines Stück Butter gegen das überschäumen mit reingeben

    dann den Topf "volle Pulle" anschalten und immer mal am Deckel fühlen ob der schon heiß wird

    jetzt auf Stufe 1 (bei 3er Scheibe) bzw 2-3 (bei 12er Einteilung) runterschalten

    der Reis muss im Gegensatz zum weißen Reis immer ganz leicht köcheln, sonst wird er nicht gar

    etwa 20-30 Minuten braucht Naturreis bis er fertig ist
     
  3. micha

    micha Gast-Teilnehmer/in

    ich nehm auch den von alnatura, braucht aber sicher mind 40 min und bleibt auch immer klebrig, allerdings mögen wir das.

    so locker körnig wie vom onkel kanns glaub ich gar nicht werden, aber probier mal einen naturLANGKORNreis, der sollte weniger klebrig sein.
     
  4. cmHummelchen

    cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

    wenn du doch mal etwas körnigeren Reis möchtest, probier es mal so wie ich beschrieben habe

    wobei ich überwiegend den Natur-Langkornreis nutze -

    wichtig ist zum einen die Wassermenge - lieber einen Hauch weniger - der Reis wird klebriger wenn er zuviel Wasser beim kochen aufsaugen kann und dabei Stärke aus dem Korn austritt

    und der Garpunkt muss stimmen - platzen die Körner und stülpen sich um - also das innere nach außen - kleben sie ebenfalls aneinander

    - Rundkornreis (=Milchreis ist von Haus aus klebriger und wird auch für Risottos verwendet, weil man dort den höheren Stärkegehalt für die Cremigkeit benötigt)
     
  5. psycho-chicken

    psycho-chicken Gast-Teilnehmer/in

    oh super!!!

    ich danke euch für eure anleitungen und tipps. ja, der rundkornreis klebt eher, das habe ich schon vermutet, allerdings schmeckt er mir halt so verdammt gut.
    ich werde aber zur abwechslung auch mal einen naturlandkornreis probieren.

    das mit dem garpunkt dürfte stimmen, weil bei mir quillt das innere immer heraus :eek: also ich mache es nächstes mal so wie oben beschrieben. bin schon gespannt.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden