1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

"Narrischen" Hund an Katzen gewöhnen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bar.bara, 1 August 2011.

1. bar.bara

VIP: :Silber

Bei uns ist ja noch immer das Katzenthema latent vorhanden.

Ein Hindernis ist allerdings der Hund meiner Mama: 3jähriger Pudel, extrem lebhaft und verspielt. Die wenigen Katzen, die sich in den Garten verirren, werden verbellt und gejagt, in Spiellaune.

Da meine Mama (wohnt in Sichtweite) regelmäßig zu uns kommt, auf die Kids aufpasst und auch die Katzen im Urlaub füttern würde, wäre ein akzeptables Verhältnis zwischen Hund und Katz schon wichtig - sonst müsste sie den Hund immer zuhause lassen bzw. ich die Katzen in ein Zimmer einschließen oder während ihres Besuches in's Freie verfrachten (wären ohnedies Freigänger, aber es wäre schade, wenn sie sich dann nicht nach Hause trauen).

Gibt's hier Erfahrungswerte? Kann das mit Geduld irgend wann mal funktionieren? Ich glaube, selbst hundegewohnte Katzen wären mit diesem zappelig-nervösen Köterchen überfordert :(

2. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

bar.bara und die Katzen, wirklich schon ein alten Thema ;)

Also ich bin der Meinung es ist sicher möglich, aber vermutlich nicht unbedingt sehr einfach, Geduld und Kosequenz mit Sicherheit gefragt - va. da der Hund ja nicht dauerhaft bei Dir und den Katzen wohnt, sondern nur immer wieder auf Besuch kommt...

Das Hund draußen Katzen jagt etc., heißt gar nix - das tun all unsere Hunde auch :).

Bei bereits an Hunde gewohnte Katzen tust Dir halt mit Sicherheit viel viel leichter, würd ich in dem Fall auf jeden Fall anstreben.

3. bar.bara

:eek:

Hmmm, du verstärkst meine Bedenken. Ich habe den Hund schon mit an Hund gewohnten Katzen gesehen - auch die werden unrund, wenn sich der Hund trotz Leine so dermaßen aufführt.

Am leichtesten ginge es vermutlich, würde man den Hund mit ganz jungen Kätzchen zusammenbringen. Die zeigen noch kaum Reaktion und zeigen weder Flucht- noch Angriffsverhalten. Aus dem Nest gefallen Vogelkinder bringt der Hund auch gaaanz sanft und ruhig unverletzt zu meiner Mama.
    Aber wer lässt mich schon seine Kätzchen mit Hund besuchen :confused:
    Und Garantie ist das natürlich auch keine.

Vielen Dank für deine Antwort!

4. lucky75

Kommst halt zu uns mit Hund :D - üblicherweise sind die bei uns in Anbetracht der Anzahl der Katzen vermutlich, ganz klein mit Hut :D

Da ist halt Erziehungsarbeit am Hund gefragt, das klingt eher nach der Wurzel des Problems, also dass man ihm beibringen muss, dass er sich eben nicht so aufführen darf.

5. bar.bara

Volltreffer ;)

Hund ist leider in manchen Bereichen wirklich sehr unerzogen und hält nach dem Tod meines Vaters als meiner Mama als Kind- und Partnerersatz her. Dementsprechend "sensibel" reagiert meine Mama auf Kritik am Verhalten des Hundes. Schon allein der Wunsch nach Katzen löst bei ihr Unverständnis aus, wo ihr Wauzi doch völlig genügen müsste für uns alle.

6. lucky75

Okay, also die Mama (auch wenn ich ihre Beweggründe verstehe) und den Hund therapieren, dann klappts auch mit den Katzen :D

Naja, wird schwierig weil sie müsste "mitarbeiten" oder gar nicht erst dabei sein ;).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden