1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nano-Beschichtung bei Duschtür sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von onlyju, 2 Juli 2011.

1. onlyju

onlyju Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir brauchen für unsere Dusche im Bad noch eine Glastüre und sind gerade dabei Angebote einzuholen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob eine Nano-Beschichtung dafür Sinn macht. Sie würde ca. Euro 70,00 extra kosten. Ich würd mich über Eure Erfahrungen bzw. Eure Meinung freuen.
    LG:wave:

2. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Ich wollte nirgends eine nano-beschichtung und habe mich auch bei der glasduschwand dagegen entschieden. Putzen ist gar kein problem. Unser wasser ist aber nicht sehr kalkhältig und ich bin kein perfektionist;)

3. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

meine eltern bekommen eine, wasser soll super abperlen.

aber du darfst die duschtür dann nur noch mit einem speziellen mittel putzen, wenn es unbedingt notwendig ist, sonst nur mit einer schon oft gewaschenen stoffwindel abtrocknen!

lg

4. onlyju

onlyju Gast-Teilnehmer/in

Bei uns ist das Wasser leider sehr stark kalkhältig. Das mit den spez. Reiniger stört mich allerdings auch gleich wieder... Vielleicht gibt es ja noch weitere Erfahrungsberichte. Ich kann mich nicht entscheiden!!

5. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich bin kein Fan von teueren "Must have's" aber Nanobeschichtung macht Sinn weil so Wasser schon besser abperlt. Das mit dem speziellen Reinigungsmittel stimmt soweit das man halt keine Scheuermilch etc. verwenden soll weil man so die Nanobeschichtung runterreibt.

Wir sehen es beim billigen Waschbecken und der teureren Badewanne was der unterschied mit und ohne Nanobeschichtung ist.

6. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

wir haben eine mit Nano-Beschichtung. Es ist echt von Vorteil. wir haben zwar nicht so extrem Kalkhaltiges Wasser (10 Härtegrade) aber man merkt es schon. wir sind im Dezember eingezogen und ich hab meine Duschwand bisher 3x mit Reiniger geputzt. sonst spül ich immer nur drüber (damit auch der Schaum runtergespült wird) und ab und zu (etwa 1x pro Woche) mit dem Abzieher drüber.

7. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Ich persönlich bin noch eher vorsichtig was Nanobeschichtungen in Innenräumen betrifft.
    Ewig halten die Beschichtungen auch nicht und es ist imho noch nicht ausreichend erforscht, wie Nanopartikel auf den menschlichen Körper wirken.
    Gerade Bäder sind dann oft eher kleine Räume in denen man sich gelegentlich doch einige Zeit lang aufhält.

Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich lehn mich mal zurück und schau, was in den nächsten Jahren so publiziert wird, denn ein Forschungsthema ist das durchaus, was ich so mitgekriegt habe.

lg,
    sunflower

8. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

das ist auch mein zugang zu dem thema. Ich lass es daher.

9. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Nanopartikel und Nanobeschichtung ist was komplett anderes; die Nanobeschichtung kann man unmöglich einatmen !

10. Solero

Solero Gast-Teilnehmer/in

Nano ist was tolles fürs Putzen/oder eben nicht so viel putzen müssen.

Aber das das volle Chemie ist, ist auch klar.
    Man hat diese Beschichtungen eh schon überall drauf, bei den Waschbecken, auf den Sofas... super ist das für die Reinigung, aber schlecht für die Gesundheit.
    Wenn du Kinder hast würd ich dir davon abraten. Wenn man sich als Erwachsener mit diesser Chemie umgeben möchte, dann ists ja ok, aber Kindern (oder auch Haustieren) würde ich es nicht zumuten.

11. sunflower81

Unter dem Begriff Nanobeschichtung werden auf dem Markt sehr viele verschiedene Produkte mit unterschiedlichem Herstellungshintergrund angeboten. Durch Sprühprodukte aufgebrachte Oberflächen gehören da genauso dazu, wie flächig aufgebrachte Nanostrukturen. Sogar Produkte die nichts mit Nanotechnologie zu tun haben werden unter dem Namen angeboten.
    Ob jetzt die eine oder die andere Technik dafür verwendet wird, sei dahin gestellt. Ich werd mich sicher nicht dafür als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen. Was Du machst, ist Deine Sache.

Grad bei Glas gibt es auch andere Methoden einen Lotuseffekt zu erreichen, die mit Nanotechnologie nichts zu tun haben. Wenn ich diesen Effekt will, versuch ich ein solches Produkt zu bekommen.

12. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ob Versuchskaninchen oder nicht - es geht KEINE gesundheitliche Gefahr von der Beschichtung aus !!

PS: Konkret geht es um den Kontaktwinkel der Benetzung mit Wasser umso kleiner der ist umso besser; also muß die Oberfläche Hydrophobe Eigenschaften haben.

Die verwendeten Putzmittel im Haushalt sind da zig mal gefährlicher !!

Backofenreinigungspray ist ein Produkt das viele zu Hause haben - gem. Arbeitnehmerschutzgesetz muß man in der Firma wen man den verwenden will einen Vollvisierhelm geschlossene Säure/Basenfeste Oberbekleidung und Chemikalienfeste Handschuhe tragen.

Das wird 0,1% der Hausfrauen die den verwenden beachten !

13. sunflower81

Ich putze mit Essig.

Für Kalknotfälle habe ich CIF das wird GANZ SELTEN eingesetzt. Backofenreinigungsmittel hab ich nicht.

Ich wiederhole, es werden unter dem Begriff Nanobeschichtung alle möglichen Produkte verkauft. Nanotechnologie als Begriff sagt nur aus, dass mit Partikel, Oberflächen und Strukturen <100 nm gearbeitet werden. Nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn Du glaubst es ist unbedenklich dann wird es für Dich wohl so sein. Ich bin skeptischer und damit belassen wir es wohl.

14. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Der Begriff Nanotechnologie wird im Haushaltsbereich fälschlicher Weise verwendet.

15. Solero

Solero Gast-Teilnehmer/in

Völlig egal obs Nano oder Lotuseffekt heisst... das ganze IST Chemie und nicht gesund.
    Und natürlich gehört ein Haushalt, indem auf Schadstoffe geachtet wird, nicht mit den handelsüblichen Putzmitteln gereinigt. Effektive Mikroorganismen, Naturreiniger oder einfach nur Mikrofasertücher.. da gibts schon genug gute Alternativen.

Wenn einem die natürliche Reinigung sonst auch wichtig ist, dann sollte man die Finger von Versiegelungen lassen. Sie sind einfach nicht natürlich und da kann man nachher mit noch so viel Naturmitteln putzen, wenn man diese Versiegelungen mal auf den Möbeln hat, dann hat man die Chemiebombe schon im Haus.

16. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

a) Ich könnte dir gerne das Gegenteil beweisen
    b) Naturreiniger gibts ned .. auch Essig und Schmierseife ist Chemie

Ich weiß auch genau mit was ich was putze und schau auch das keine unnötige Chemie im Haus ist; ich hab ich machen Naturmitteln auch extrem fragwürdige Verbinungen gefunden aber wenn Natur draufsteht ist natürlich Natur drinnen (Ein Sekret einer Schlange ist auch Natur .. )

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden