1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Naja - so kann´s auch laufen...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Silmum1, 11 August 2010.

1. Silmum1

VIP: :Silber

Vorstellungsgespräch war im Juli - Chefin total nett!
    Schnuppern 2 Tage Ende Juli - Chefin auch total nett! Wir haben vereinbart, dass ich für die Einschulungszeit nur geringfügig bei ihr arbeite, damit ich mir alles in Ruhe anschauen kann, ihr nicht mehr koste, als ich bringe, usw...

Wir wollten Mitte September mit meiner Anstellung losstarten. Heute komm ich hin und sag ihr, dass ich für´s AMS eine schriftliche Bestätigung brauche, dass sie mich nach der Einschulungsphase fest anstellt. Ansonsten muss ich für´s AMS immer zur Verfügung stehen.
    Außerdem möchte ich auch wissen, was sie mir dann (nach der Einschulungsphase) zahlen wird. Auf einmal Chefin nicht mehr nett, will keine Bestätigung hergeben und was sie dann zahlen wird, weiß sie noch nicht (es geht um eine Spanne von vielleicht 200,-- auf oder ab). Sorry, ich bin echt baff - aber anscheinend kann man sich nicht mehr auf das Wort eines Menschen verlassen! :eek:

2. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

die hat eine depperte (sorry, weißt eh, wie es gemeint ist) gesucht, die um null kohle übern sommer für sie den kasperl macht.

3. Silmum1

Danke - genauso sehe ich das auch! Ärgere mich nur über mich selbst, dass ich nicht gleich aufgestanden und gegangen bin, sondern gestern auch noch einmal zur Probe gearbeitet habe. Grrrrrrrrrrrrr :mad:!

Habe ihr dann am Abend ein Mail geschrieben, in dem ich sie davon unterrichtet habe, dass ich aufgrund ihrer Hinhaltetaktik nicht mehr kommen werde und dass es traurig ist, sich auf ihr Wort nicht verlassen zu können!

@RedWitch - falls du das jetzt liest: Danke, du hattest wirklich recht! :hug:

4. anroma

Bei mir lief/läuft es ähnlich, aber besser.

Im März fragt GG seinen Chef, ob er mich evtl. nehmen würde - Chef sofort nein, ich will keine Paare in der Firma - ist ja ok.

Juni wird GG gefragt, ob ich Ressourceh frei hätte, geringfügig zu arbeiten - ja hatte ich, und somit mal den Fuß in der Firma.

Ende Juni werde ich gefragt, ob ich im August für 3 Wochen die Urlaubsvertretung für eine Mitarbeiterin übernehmen kann - eigentlich ja.

Ok, Mitte Juli plötzlich ein Schreiben vom AMS ich soll in ein Bewerbungstraining, es stellt sich dann heraus, Beginn 23.8. - das überschneidet sich mit der Urlaubsvertretung.

GG gerade in Urlaub, ich daher auch nicht in der Firma, schreibe dem Chef ein Mail, informiere ihn über die Überschneidung und dass ich den Kurs machen muss, ansonsten werde ich vom AMS gesperrt, ob er eine Idee hat, wie ich das umgehen kann.

Er antwortet, er wird sich übers Wochenende etwas überlegen und meldet sich - eine Woche später ein Mail, ob ich Montag um 11:00 in der Firma sein kann, er hat eine Idee.

Tja, die Idee war, das er mich mit vorerst 1.10. anstellt und ich bekam sofort die Einstellungsbestätigung dafür, allerdings was ich verdienen werde, weiß er noch nicht. :eek: :D

2 Tage später ruft er an, ich werde mit 8.9. angestellt, denn da geht ein Mitarbeiter, der ausscheidet auf Urlaub und da braucht er mich schon und mein Gehalt hab ich auch erfahren.

Ich hab mich irre gefreut. :)

5. Silmum1

Schön! Freu mich für dich!!! :hug:

6. anroma

7. Sunangel82

Hallo, leider blöd gelaufen:rolleyes: - Finde die Hinhaltetaktik auch blöd.

Aber ich würde mir die "Probetage" nachträglich bezahlen lassen, falls du kein Geld dafür bekommen hast. - Du hast ja gearbeitet!!
    LG

8. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Bitte erkundige dich bei der Arbeiterkammer, ob diese "Schnuppertage" wirklich unbezahlt sind, oder ob du dafür nicht auch bezahlt bekommen müsstest. Mit kommt es vor diesbezüglich in der AK Zeitung einen Artikel gelesen zu haben.

LG
    susa

9. Sensation

Sensation Gast-Teilnehmer/in

ja, ich bild mir auch ein, dass sie da vor ein paar jahren was geändert haben und man auch die leut die nur probearbeiten, anmelden muss.

10. Silmum1

Ich habe dafür kein Geld bekommen - es waren 2x 4 Stunden und 1x 3 Stunden. Unter "schnuppern" verstehe ich auch etwas anderes, als jemanden schon voll arbeiten zu lassen, aber was soll´s...

Sie kann sich ihr Geld behalten, die Alte ist mir echt zu blöd und zu falsch, als dass ich wegen den paar Stunden auch noch einen Rechtstreit anzettel. Ich bin wieder mal um eine Erfahrung reicher, die Arbeit dort war eh lustig und wieder mal eine Abwechslung für mich. Also ist´s mir wurscht! :cool:

11. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

@TE: recht hast Du!

Ich hatte auch mal so eine Chefin, die war aber noch schlimmer:boes:.

Ausgemacht waren (vor etlichen jahren für einen 32h-Job) 9500 Schilling netto. Aber bei meinem ersten Gehalt waren´s dann nur 9050,- Schilling. Darauf angesprochen meinte sie, sie habe sich eben "verrechnet".

Damals war ich noch zu jung und dumm um auf meinem Recht zu beharren.

Aber ich war eh nicht lange dort, sie hat mir - obwohl NICHTS vorgefallen ist - gekündigt, nachdem sie mir etwa 2 Wochen vorher erklärt hat, wie zufrieden sie mit mir ist:confused:.

Und für die Bestätigung für´s Arbeitsamt mußte ich ihr tagelang nachlaufen weil sie das für "nicht so wichtig" gehalten hat. Naja, es ging ja nur um mein Geld:mad:.

Ach ja, und bei der Endabrechnung hat sie mich auch um etwa 20 Arbeitsstunden betrogen:boes:.

Bin schon sehr froh, jetzt in einer Firma zu sein, wo meine Arbeitskraft geschätzt wird, wo man Wort hält und wo sich die Vorgesetzten bemüheln, Lösungen zu finden, die für alle passen.

Wein dem Job nicht nach:hug:, Du wirst auch was besseres finden:)!

Und, hast recht, Rechtsstreit anzetteln kostet viel Zeit und Nerven und um so viel geht es nicht. Da ist gscheiter wenn Du Dich gleich neu orientierst und Dich gar nicht mehr mit dieser Sache befassen mußt.

12. Silmum1

Danke - dem Job würde ich eh nicht nachweinen! Wenn dann weine ich meinem Job nach, den ich vor 1,5 Monaten durch Auflösung der Abteilung verloren habe. Dort hab ich super verdient, die Kollegen waren nett und es hat echt alles gepasst. Aber es ist jetzt so, wie es ist und ich bin zuhause (was ja eh sehr, sehr schön ist). Ich werde mich auch nicht weiter mit dieser Sache befassen, weil diese es gar nicht wert ist - ich das aber unbedingt hier Kund tun musste... :D

13. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

für alle chefs, die sich an die regeln halten und brav ab der ersten stunde anmelden und immer alles zahlen...

bitte geh zur ak und melde es der krankenkasse. die frau gehört bestraft und ich sehe nicht ein, dass du sie davonkommen lässt. sie bekommt übrigens eine saftige strafe für die nicht meldung bei der krankenkasse!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden