1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nahrungsmittelunverträglichkeiten - Ich finde das Einkaufen sehr mühsam

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von amaryllis, 13 Oktober 2011.

1. amaryllis

amaryllis Gast

Meine Tochter verträgt weder Weizen noch Roggen. Da mir das "extra" Kochen zu mühsam ist, möchte ich nun für die ganze Familiem auf Dinkel, Kamut und dergleichen umstellen. Aber schon bei so einfachen Lebensmitteln wie Bröseln stehe ich bereits an. Nachdem ich drei Supermärkte abgeklappert bin, habe ich sie aus getrockneten Semmeln selber gemacht.
    Wo werde ich ich fündig? In welchem Supermarkt oder Reformhaus? In einer Drogeriekette habe ich ja bereits einiges an Dinkelprodukten bekommen.
    Kann mir jemand Tipps geben, ich habe mir das Einkaufen einfacher vorgestellt.

2. sunshine65

sunshine65 Gast-Teilnehmer/in

DM hat auf diesem Sektor recht viel zur Auswahl. Ich weiß aber nicht ob das alle Filialen haben. Da habe ich sogar letztens Zwieback aus Reismehl gesehen.

3. amaryllis

amaryllis Gast

Danke, ja, dort habe ich bisher die größte Auswahl vorgefunden.

4. Ila

Ila Gast-Teilnehmer/in

Beim Merkur gibt's ein reines Dinkelbrot und Brösel kannst daraus auch gleich machen!

5. Zawrella

Zawrella Gast-Teilnehmer/in

6. unser-zwergerl

unser-zwergerl Gast-Teilnehmer/in

ich kaufe es meist im bioladen..ist aber leider sehr teuer..

7. theredlady1305

theredlady1305 Gast-Teilnehmer/in

ich hab auch eine weizenunverträglichkeit, weiß das erst seit kurzem.

hab dann durch zufall diese seite gefunden:

www.habacook.com da sind bei den rezepten auch die ganzen inhaltsstoffe angegeben, find ich super!
    und wieder durch de seite hab ich diesen online-shop entdeckt: www.querfood.de

hab dort noch nix bestellt, aber werd ich sicher!
    vielleicht hilft da des. :hug:

8. amaryllis

amaryllis Gast

Danke euch allen. Eure Antworten und Links haben mir schon sehr weitergeholfen.

9. Manu11111

Manu11111 Gast

Es gibt meist Dinkelbröseln und Dinkelsemmelwürfel, Dinkelsemmel im Reformhaus. Dinkelspagetti gibts auch bei Merkur.

Die Dinkelnudeln vom DM schmecken nicht sehr toll, finden auch andere in meinem Umkreis.
    Ich kaufe meist Kammutnudeln - im Bioladen. Manchmal mache ich auch Nudeln selbst. Ist gar nicht schwer.

Außerdem habe ich mir eine Getreidemühle angeschafft, da gebe ich z. B. für Palatschinken oder Muffins,.... Dinkel, Gerste, Buchweizen und Hirse zusammen. Bei Nockerl gebe ich noch ein bisschen ausgemahlenes Dinkelmehl dazu.
    Wenn Du z. B. Hirsenudeln kaufst - bitte aufpassen, die bestehen meist zu 90% aus Hartweizengrieß - also immer auch die Zutatenliste hinten lesen, auch wenn vorne z. B. groß "Hirse-Nudeln" draufsteht.

Meine Tochter durfte auch über Monate keinen Weizen und Hefe, daher kenn ich das Einkaufproblem am Anfang:hug:. Habe aber durch die Suche viel Anderes entdeckt.
    Vor 6 Jahren gab es leider noch nicht so viele Möglichkeiten wie jetzt.
    Jetzt ist bei uns Weizen kein Problem mehr,bleibe aber trotzdem meist bei Dinkel, da es allen schmeckt. Dinkel wirkt eher basisch oder neutral im Körper, Weizen sauer.

LG und viel ERfolg beim Einkaufen
    Manuela

10. amaryllis

amaryllis Gast

Vielen Dank

Bisher gings mir ja meist so, dass wenn ich die Zutatenliste der vermeintlich passenden Lebensmittel studierte gerne Weizen darin entdecke. Also wieder zurüch ins Regal.
    Auch beim Bäcker muss ich immer nachfragen, denn beim Dinkelbrot ist auch oft Weizen oder Roggen zugemischt.
    Eine Getreidemühle habe ich auch schon angedacht.
    Aber es gibt auch schon Erfolgserlebnisse. Im Reformhaus bin ich gestern richtig fündig geworden und in einem anderen Faden habe ich eine wunderbare Apfel - Dinkel Torte gefunden und nachgebacken. Tochter war begeistert.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden