1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nahrungsergänzung - im Drogeriemarkt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lydia, 26 Februar 2007.

1. Lydia

Lydia Gast-Teilnehmer/in

Heute beim BIPA war ich erstaunt, als ich die doch recht große Auswahl an Nahrungsergänzungsmitteln gesehen habe. Vor allem die Preise haben meine Aufmerksamkeit erregt - viele der Produkte deutlich über 12 Euro.

Ich habe mich bisher nicht mit dem Thema beschäftigt, daher meine vielleicht blauäugige Frage: Taugen all diese Kapseln was? Beziehungweise: Sind die teureren Produkte gleichzeitig auch die wirkungsvolleren?

2. lilai

lilai Gast

Ja, das Sortiment hab ich vor kurzem auch beim dm bestaunt. Scheint IN zu sein.

Ich glaube, wenn man sich ausgewogen ernährt, braucht man sowas sicher nicht. Wenn man jetzt auf Grund einer Krankheit irgendeinen Mangel hat oder aus irgendeinem Grund nicht ausgewogen essen kann, dann mag sowas ja ganz praktisch sein.
    Außerdem ist schon erwiesen, dass zB künstlich eingenommene Vitamine kaum was taugen, im Gegensatz zu Vitaminen, die man mit Obst und Gemüse zu sich nimmt.

3. bergie

VIP: :Silber

Wenn ich deutlich zuviel Kaffee trinke, habe ich Wadenkrämpfe. Da hilft dann eine Bipa-Magnesiumtablette genauso gut wie ihre teurere Schwester aus der Apotheke.
    Klar, ich könnte auch auf den Kaffee verzichten, aber dass ich so eine Überdosis zu mir nehme, passiert eh nur 2,3 mal im Jahr.

Oder ich nehme ein Zinkpräparat, dass mir in der Pollenzeit hilft, es verstärkt die Wirkung des Antihistamins, dass ich vom Arzt verschrieben bekommen habe. Da kostet eine Packung für 60 Tage in der Apo 17 Euro, aber im Drogeriemarkt deutlich weniger (weiß aber die Summe nicht mehr).

4. Marliem

Marliem Gast

Bitte ohne, dass gleich jeder auf mich losgeht oder ich gleich böse PNs bekommen. Bitte-Danke.

Also erstes würde ich fragen, was du mit den Ergänzungsmitteln erreichen möchtest. Möchtest du etwas ausgleichen (zB. Vitaminmangel) mit den Produkten oder einfach nur deinem Körper Gutes tun ??

Und der Preis schockt mich überhaupt nicht. (12 Euro für welches Produkt??)

5. felidae

felidae Gast

Wenn ich nicht sicher bin, ob ich genug Vitamine, Magnesium, Eisen usw. zu mir nehme - dann mach ich VORHER einen Bluttest in einem Ambulatorium. Wahllos oder selbstmedikamentiert eingenommen bringen solche Nahrungsergänzungsmittel nichts - ganz im Gegenteil: Sie können schaden!

6. Marliem

Marliem Gast

Zum Teil hast sicherlich recht. Deswegen auch meine Frage.

7. felidae

felidae Gast

Marliem, nicht ich hab (und nur) zum Teil recht, wie Du großzügigerweise schreibst - sondern ÄrztInnen, ForscherInnen und NahrungsexpertInnen weltweit!

Hier ein paar Links:
    Nahrungsergänzungsmittel - Vorsicht ist geboten
    Oft riskant für die Gesundheit
    Vorsicht vor bedenkenlosem Konsum

Hier steht auch ganz klar:

Wer braucht Nahrungsergänzungsmittel?
    Es scheint also besser zu sein, mit der Vitamin- und Mineralstoffeinnahme vorsichtig umzugehen. Risikogruppen für einen Vitamin- oder Mineralstoffmangel sind zum Beispiel (Zitat):

• Leistungssportler
    • Vegetarier
    • Menschen mit Essstörungen oder Menschen, die häufig Diäten machen und dabei weniger als 1.500 Kilokalorien (kcal) am Tag zu sich nehmen
    • Raucher
    • Schwangere und Stillende
    • alte Menschen

... und auch diese Gruppen sollen Zusatzstoffe nur nach Überprüfung und unter Kontrolle (damiti ist die ärztliche Kontrolle gemeint) zu sich nehmen.

8. xyz

xyz Gast-Teilnehmer/in

danke bergie, das erklärt mir einiges.

9. Marliem

Marliem Gast

Habs nicht großzügigerweise geschrieben. Aber alles im Leben hat Befürworter und Gegner. Du bist anscheinend ein Gegner.

Und Nahrungsergänzung nimmt man nicht zum Spaß. Wollt ich nur klar stellen.

10. felidae

felidae Gast

Bei Magnesium ist´s auch nicht so haarig - denn da muss man schon seeeehr viel nehmen, um eine Überdosis zu bekommen. Des is oba dann a net ganz lustig! ;)

Ich kauf auch gerne günstiger im Drogeriemarkt ein, als in der teuren Apo. Meine Ärztin empfiehlt mir aber vorher, WAS ich kaufen soll. Und das ist für mich der "springende Punkt" ;)

11. Marliem

Marliem Gast

Dann machst es komplett richtig !!!!! Wie gesagt, man nimmt das nicht zum Spaß.

12. felidae

felidae Gast

(definitiv hattes nämlich vorher geschrieben, aber eh noch korrigiert)
    Da bist Du aber recht flott mit Deiner Beurteilung und Bewertung. Ich hoff, Du gehst sonst ein wenig vorurteilsfreier durchs Leben. ;)
    Aaaaja! Na dann...

13. Marliem

Marliem Gast

Klar. Immer direkt :D

14. lilai

lilai Gast

15. felidae

felidae Gast

Na bumm, das ist ja heftig!
    DANKE für den Link! :love:

16. maho

..... der Preis ist nicht das "Ausschlaggebende".... wer was nehmen möchte sollte mal die Inhaltsstoffe vergleichen bzw. in welcher Menge diverse Stoffe drinnen sind....die Billigsdorfer Produkte die von den Lebensmittelketten angeboten werden sind zwar billig, aber es ist auch meist nur minimal was drinnen....wenn man da ausreichend Obst und Gemüse nach Saison isst, hat man meist mehr erreicht...

Die meisten Menschen lassen sich vom Preis und der Aufschrift (ver)leiten, glauben sie kaufen das selbe wie z.B. in der Apotheke - weit gefehlt.... es gibt da gravierende Unterschiede....

17. Doris260579

Doris260579 Gast-Teilnehmer/in

Da kann ich nur unterschreiben!!!

Schaut mal nach, wie viel mg z.B. bei Magnesium aus dem Drogeriemarkt drinnen ist und dann fragt in der Apo, wieviel da drin ist.

18. lilai

lilai Gast

Das halte ich sowieso für die bessere und gesündere Alternative (außer man ist wirklich krank und kann durch Ernährungsumstellung seinen Mangel nicht ausgleichen, aber dann zahlt ja e die Krankenkasse und es kann einem egal sein, wieviel es kostet)

19. bergie

Jedenfalls hilft ein Bund Bananen NICHT gegen den Krampf, soweit zur gesunden, ausgewogenen Ernährung;)

Jaja, ich weiß eh, zuviel Kaffee ist keine ausgewogene Ernährung, aber, hin und wieder braucht man eine unausgewogene Koffeinüberdosis!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden